Frage: Abpumpen für den ganzen Tag

Hallo ihr Lieben, ich habe ab Oktober wieder 5 Tage Uni im Monat (von 9-18Uhr) und bin am überlegen, wie ich das mit dem Kleinen (dann 3 Monate alt) mache. Eine Möglichkeit wäre, dass er mit dem Papa in der Nähe ist und er ihn mir zum stillen bringt. Die andere wäre, für den ganzen Tag abzupumpen. Dann kann der Zwerg mit Papa zuhause bleiben, was vermutlich für beide angenehmer wäre. Ich müsste dann ja in der Uni trotzdem regelmäßig abpumpen... reicht das abpumpen dann aus, um die Milchmenge konstant zu halten? Hab Angst, dass die Produktion in den 5 Tagen zurückgeht, wenn ich den ganzen Tag über nicht stille?!? Danke im Voraus! Ps: Abpumpen (150ml in 5-10min) und mit Flasche füttern üben wir natürlich schon und es klappt super- bislang aber immer nur eine Mahlzeit.

Antwort auf: Abpumpen für den ganzen Tag
Liebe Hashimaus, beide Lösungen sind machbar, Du kannst abpumpen oder aber stillen. Praktischer ist es auf alle Fälle, wenn dein Mann dir das Baby bringt, denn keine Pumpe der Welt saugt so effektiv, wie dein Kind. Außerdem siehst Du deinen Schatz so kurz und wahrscheinlich wird es dir einfach gut tun. Wenn das allerdings zu stressig ist, kannst Du auch abpumpen, selbst wenn die Milchmenge ein wenig zurückgehen würde, könnte dein Kind die Produktion in den nächste Tagen durch vermehrtes Stillen wieder ausgleichen. Mach dir keine Sorgen, Ihr schafft das! LLLiebe Grüße Biggi