Frage: Abnehmen....

Hallöchen.... Ich habe vor 11 Wo. unser 3Kind zur Welt gebracht. Meine 2 Mädels sind 3(im Jan.4) und 2Jahre. Ich stille Felix voll, so wie meine Mädels auch schon. Möchte jetzt gern meine Pfunde bzw. Kilos loswerden. Hatte VOR der ersten SS eine Essstörung(Magersucht und Bulämie). Eigentlich war ich seit der ersten SS immer mit meinem Körper zufrieden, aber so langsam kann ich meinen Anblick nicht mehr ertragen und möchte abnehmen. Wie kann ich das machen, OHNE Felix zu schaden! Möchte auf jeden Fall weiter stillen! LG und DANKE Tanja
Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 13:23

Antwort auf: Abnehmen....
Liebe Tanja, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Vermag die Ernährung der Mutter den Mehrbedarf an Eiweiß, Vitaminen, Mineralstoffen und Energie nicht zu decken, dann erfolgt die Milchbildung zu Lasten der Frau. Sind die Reserven der Frau erschöpft, wie bei schwer unterernährten Frauen, wird die Muttermilch vor allem in Bezug auf die Menge beeinflusst. Zu qualitativen Veränderungen kommt es nur in geringem Maß. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. LLLiebe Grüße, Biggi