Frage: abgestillt - muss ich noch was beachten?

Nachdem mein Sohn (10 Monate) seit ein paar Wochen nachts nicht mehr an die Brust wollte, habe ich nun, da ich im Moment auch Medikamente nehmen muss, beschlossen, für die 1-2 Milchmahlzeiten nachts und morgens auf das Fläschchen umzusteigen. Seit einer Woche habe ich nun nicht mehr gestillt, die Brüste fühlen sich nicht wesentlich voller an, wenn ich versuche auszustreichen bilden sich höchstens ein paar Tröpfchen. Muss ich jetzt noch irgendwas beachten oder ist das in Ordnung einfach so aufzuhören?
Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 19:03

Antwort auf: abgestillt - muss ich noch was beachten?
Liebe NinaS82, wenn das Abstillen langsam von statten geht, sind keine besonderen Maßnahmen notwendig. Abstillen ist ein natürlicher Vorgang. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlecht"). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße, Biggi