Frage: 4 Mal Stillen 14 Monate altes Kind

Hallo Biggi Meine Tochter ist 14 Monate alt ich stille sie noch etwa 4 Mal einmal vor dem Mittagsschlaf und die anderen Male sind Abends und in der Nacht. Sie isst gut. Meine Frage hat ist das noch viel? Den die Pfunde wurzeln nur so nach der Geburt wog ich 66 kg jetzt sind es 58 kg wobei ich das meiste in den letzten 3 Monaten verlor? Ich habe mir jetzt Femibion für die Stillzeit bestellt bringt das etwas ? Liebe Grüße Sabrina

Antwort auf: 4 Mal Stillen 14 Monate altes Kind
Liebe Sabrina, der Kalorienmehrbedarf der stillenden Frau wurde lange Zeit drastisch überschätzt und inzwischen weiß man, dass die alte Formel „pro Milliliter Milch eine Kcal" schlicht falsch ist. Sehr viele Frauen kommen mit einem Mehrbedarf von 200 bis 300 kcal pro Tag aus, da der Stoffwechsel in der Stillzeit verändert ist und sich außerdem in vielen Fällen ja „Reserven" in der Schwangerschaft gebildet haben, die erst einmal aufgebraucht werden. Wenn Du so abgenommen hast, obwohl Du ausreichend isst, sollte mal nachgeschaut werden, was nicht stimmt. Du solltest vielleicht einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen. Es kommt vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist. Wegen dem Stillen musst Du Dir keine Sorgen machen! Nun noch zu Deiner Petriode: neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation und beides ist normal. Sobald dann die Menstruation wieder einsetzt, kann sie unregelmäßig sein und auch wieder aussetzen, z.B. wenn das Kind wieder deutlich häufiger stillt. LLLiebe Grüße Biggi