Frage: 3 Monate altes Baby kommt alle 2 Stunden

Hallo! Meine kleine Maus ist 3 Monate alt.Anfang Oktober habe ich angefangen abzustillen.Sie bekommt morgens im Bett so gegen 6 Uhr die letzte Brust und dann erst am frühen Nachmittag wieder die Brust.Dazwischen bekommt sie ca. 2-3 mal die Flasche.Sie bekommt eine Pre HA Nahrung und trinkt im Durschnitt ca.120-150ml und das ca.alle 2 Stunden.Also wie folgt 6 Uhr 1 Brust Ca.8 ca 150ml Flasche Gegen 10 halb 11Uhr Flasche ca.120-150ml Gegen 12 Uhr ca. wieder eine Flasche ca.120-150ml Dann gegen 14 Uhr 1 Brust Ca.16 Uhr 1 Brust Und dann beim zu Bett gehen um halb 7 gebe ich ihr beide Brüste zum stillen.Es kann auch sein,das sie so gegen 17 Uhr noch einmal kommt zum stillen.Ist dies zu viel/häufig das sie kommt zum trinken?Trinkt sie genug?Habe jetzt auch schon am Abend beobachtet,das sie wenig aus einer Brust trinkt und ihr dann eine Flasche gemacht,damit ich mal sehe was sie trinkt.Seit gut 2 oder auch schon 3 Wochen kommt sie vor Mitternacht erneut und dann auch im 2 stundenrhytmus.Egal ob Flasche oder Brust.Am Anfang ihrer Schlafphase hat sie immer zwischen 5 und sogar 8 Stunden am Stück gschafft zu schlafen.....das ist leider verschwunden sie kann länger am Stück schlafen...warum macht sie es nicht mehr?Ich weiß das Kinder Wachstumsschübe haben und auch ihr Erlebtes verarbeiten gerade Nachts....ist es das und es dauert länger?Wollte jetzt nach dem 4 Monat in wenigen Wochen mit der Beikost starten und erhoffe mir davon etwas,das sie länger ohne Essen auskommt.Kann ich auch abends mit dem Brei anfangen??Über den Tag verteilt macht sie mehrere Powernappings von ca.20-30 min....das ist ok für mich da sie bisher nachts immer 1-2 mal nur kam,eben jetzt nicht mehr....oder kann ich noch was anderes versuchen?Vielen Dank für ihre Antwort!LG

Antwort auf: 3 Monate altes Baby kommt alle 2 Stunden
Liebe Isaja1, Muttermilch und auch Pre-Nahrung sollen und dürfen nach Bedarf gegeben werden und Dein Baby darf trinken, so viel es nur mag. Der Bedarf Deines Babys ist gestiegen und es kann sein, dass es einfach hungrig ist, es kann aber auch wirklich sein, dass Dein Baby viel verarbeiten muss und Trost und Ruhe an der Brust sucht. Wie ist es denn mit der Zunahme Deines Babys? Es ist auch völlig normal, dass Babys in diesem Alter schlechter schlafen, das ist allerdings entwicklungsbedingt und liegt selten an der Ernährung. Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn Dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Auch eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Ich wünsche Dir sehr, dass Deine Nähe bald wieder besser werden! Lieben Gruß Biggi