19 Monate und immer noch Stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 19 Monate und immer noch Stillen

Hallo Kristina, Hannah ist jetzt 19 Monate und wird fast immer noch "voll" gestillt. Das liegt auch daran, dass sie eine total schlechte Esserin ist. Sie ist von dem, was man ihr anbietet, meistens nur ein paar Häppchen und dann heißt es "nneeiin". Eine Zeit lang war es sogar so, dass sie tagsüber fast nichts gegessen hat, ich auch nur morgens und dann abends gestillt habe. Aber dann hat sie sich den Rest natürlich in der Nacht geholt. Reicht die Muttermilch wirklich noch aus oder muss ich Angst haben, dass sie irgendwelche Mangelerscheinungen bekommt? Das Stillen nervt mich wirklich noch nicht - wir genießen die Kuscheligkeit beide - manchmal frage ich mich nur, wie schwierig es wird, Hannah abzustillen. Denn je älter sie wird, umso mehr Persönlichkeit entwickelt sie ja auch. Oder ist es wirklich so, dass sich jedes Kind IRGENDWANN mal von alleine abstillt? Liebe Grüße Ines

Antwort auf: 19 Monate und immer noch Stillen

Liebe Ines, JA, definitiv stillt sich jedes Kind irgendwann ganz von allein ab - im Extremfall kann es dann aber auch schon in der 1. Klasse sein (kommt aber wirklich nur ganz ganz selten vor...). Es gibt Phasen, da ist das Stillen einfach von sehr großer Bedeutung, und dein Kind steckt da jetzt drin. Das heißt nicht, dass es nicht doch irgendwann bereit wäre, auch "dir zuliebe" damit aufzuhören. Wenn es dich nicht stört, dann genieße es. Glaub mir, die Zeit ist schneller vorbei, als wir denken und dann erscheint sie plötzlich so kurz gewesen zu sein... Was das Essen angeht: Solange sie fit und aktiv ist, aufmerksam die Welt erforscht, und auch der Arzt nichts zu bemängeln hat und keinen Eisenmangel befürchtet (der könnte sich durch eine Blutuntersuchung dann ausschließen oder bestätigen lassen), solange brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sie ist nicht das einzige Kind, das vor dem 2. Geburtstag nicht so wild aufs Essen ist. Biete ihr doch einfach mal ganz andere Dinge an statt Brei. Fingerfood lockt sie oft eher zum probieren... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.03.2008

Antwort auf: 19 Monate und immer noch Stillen

Hallo Kristina, vielen Dank für die nette und schnelle Antwort. Ein Wehrmutstropfen hat die Stillerei aber doch :o) Bislang habe ich meine Tage noch nicht, und wir würden schon gern ein zweites Kind haben wollen. Gibt es da vielleicht ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass das vielleicht auch so klappt? Liebe Grüße Ines

Antwort auf: 19 Monate und immer noch Stillen

Ja, du kannst auch schwanger werden, bevor die erste Menstruation wieder einsetzt... Glaub mir, dein Körper weiß, wann er bereit fürs nächste Baby ist. Lieben Gruß! Kristina

von Kristina Wrede am 05.03.2008