Frage: 16 Monate isst kaum

Liebe Stillberaterinnen, unsere Tochter ist 16 Monate alt und isst noch immer sehr wenig und will sehr viel gestillt werden. Wir waren eine Zeit lang bei 4 mal stillen inkl Einschlafstillen tagsüber, seit längerem wieder viel, viel öfter. Heute hat sie bspw ein viertel Toast mit Butter gegessen, ein paar Erdbeeren, etwas Laugenbrezel und ein paar Gabeln VollkornNudeln mit Schinken-Sahnesoße. Laut Kinderarzt ist alles in Ordnung, der Eisenwert wurde auf meinen Wunsch hin auch überprüft und war in Ordnung. Er ist der Meinung, dass sie durchs stillen einfach satt ist und ich das reduzieren soll. Sie forderte die Brust aber trotz Essen ein. Ist das alles noch im normalen Rahmen? Was sollte ich denn ggf machen, da die Blutwerte ja in Ordnung sind...? Einfach noch Zeit geben? Wenn andere Kinder essen, isst sie auch mit, aber coronabedingt haben wir wenig Kinderkontakt. Ich stille noch gerne, aber etwas reduzieren wäre schon schön. Lg

Antwort auf: 16 Monate isst kaum
Liebe Chrka, ich würde die Brust nicht verweigern, aber immer wieder Beikost anbieten. Setze auf den Nachahmungstrieb Deines Kindes, oft klappt es viel besser, wenn ein Baby beim Essen nicht alleine gefüttert wird, sondern am Familientisch mitessen darf. Auch klappt es oft erstaunlich gut, wenn ein Baby alleine essen darf, stelle doch einfach mal einen Teller mit Nudeln hin oder ein Stück Banane, Wassermelone oder kleine Stückchen Kartoffel. Deine Tochter wird von ganz alleine mehr essen und so lange die Blutwerte in Ordnung sind, musst Du Dir keine Sorgen machen. Ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht von meiner Antwort! Lieben Gruß Biggi