10 Tage keine Gewichtszunahme, was tun?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 10 Tage keine Gewichtszunahme, was tun?

Hey liebe Biggi, unser Mäuslein ist jetzt 18 Wochen alt und bisher war alles okai, es ging ihr immer gut und auch mim Stillen hat bisher alles super geklappt! Nun ist es aber so, dass sie seit 10 Tagen nicht zugenommen hat (wir wiegen normal ungefähr einmal die Woche)! Beim letzten wiegen hatte sie genau 6000g und heute wieder genau das selbe Gewicht! Sonst hat sie immer kontinuierlich zugenommen! Uns ist auch aufgefallen, dass sie grad nicht so gut drauf ist und häufiger weint, vor allem am Abend! Außerdem trinkt sie irgendwie nicht mehr so eifrig wie sonst immer, sie weint dann auch öfter und lässt die Brust los... Bin grad ziemlich verzweifelt und mach mir große Sorgen! Um eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!!!! Liebs Grüssle Mellylein

von Mellylein am 24.09.2013, 21:51

Antwort auf: 10 Tage keine Gewichtszunahme, was tun?

Liebe Mellylein, abgenommen hat sie aber nicht, oder? Könnte es sein, dass sie geschwollene Kauleisten hat und bereits Probleme mit den einschießenden Zähnchen haben könnte? Ganz generell kann es bei einem 4 Monate alten Kind schon mal sein, dass es nicht zunimmt, denn sie machen das ja schubweise und nicht linear. Ich würde jetzt keine Panik schieben, aber genau hinschauen, was ihr fehlen könnte. In der Regel liegt es NICHT daran (was wir Mütter ja immer gleich denken) dass deine Milch nicht mehr reichen würde. Vielleicht lässt du auch euren Kinderarzt mal einen Blick auf sie werfen? Ansonsten: Trag sie viel, kuschel viel, biete die Brust an aber dräng sie nicht zum trinken. Vermutlich wird sie nächste Woche einen Schub machen!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.09.2013

Antwort auf: 10 Tage keine Gewichtszunahme, was tun?

Hallo liebe Kristina, danke erst mal für deine schnelle Antwort! Nein,abgenommen hat sie Gott sei Dank nicht... Das mit den Zähnchen könnte allerdings sein, sie kaut auch grad auf allem rum...Und meine Mam meinte schon öfter,dass sie vermutlich schon zahnt! Mein Kinderarzt/in ist mir absolut keine Hilfe,der hat mich heut nur völlig verrückt gemacht...Ich soll doch bitte zufüttern und zwar mit Brei und wenn ich das nächste mal komme (in 2 Wochen) möchte sie hören,dass sie schon ganz toll Brei isst! Boah,ich musste mich echt beherrschen!!!!Ich find's unmöglich, dass ein Kinderarzt sowas empfiehlt!!!!Ich werd meim 4 Monate alten Baby auf keinen Fall zufüttern und schon gar kein Brei!!!! Ich war heut echt verzweifelt,ich möchte so gern einfach noch ne Weile stillen,is des denn so unnormal...? Warum hört man von den Kinderärzten immer nur "zufüttern-zufüttern"? Die sin wohl völlig bescheuert!!!!Sorry,aber des macht mich wütend!!!! Liebs Grüssle Mellylein

von Mellylein am 25.09.2013, 23:00

Antwort auf: 10 Tage keine Gewichtszunahme, was tun?

Liebe Mellylein, ich kann deine Wut gut verstehen, doch dein Kinderarzt will euch ganz sicher nichts "böses". Seine Verantwortung ist sicherzustellen, dass kein Kind "hinten runter" fällt... und WENN ein Kind nicht gut genug gedeiht, dann kann Zufüttern durchaus nötig sein. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass deine Maus dann auch wieder zulegt, aber es gilt eben das ganze Bild anzuschauen... Und da kann eine Zunahmepause schon mal drin sein, ohne dass Panik droht. Du könntest zur Sicherheit zwischendurch mal die Windel-Probe machen, da lässt sich dann schön dran erkennen, dass sie genug bekommt beim Stillen. :-) Lieben Gruß, kristina

von Kristina Wrede am 26.09.2013