Stuhlgang auf wc

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Stuhlgang auf wc

Hallo liebes Expertenteam, Meine kleine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Seit Karfreitag macht sie 1x am Tag Stuhlgang auf der Toilette (mit entsprechendem Kindersitz) ich sehe, dass sie anfängt zu drücken (und höre die kleinen Pupse) und frage sie dann, ob sie zur Toilette möchte. Sie nickt und macht ihr Geschäft auch dort. Das"erste Mal" war eher zufällig, glaube ich. Sie war so stolz auf sich. Pipi hat sie auch schon einige Male auf dem WC gemacht.... sie macht die Toilette auf und macht den sitz drauf und will sich drauf setzen. Heute Abend hat sie Stuhlgang in die Windel gemacht und hat es mir auch gleich gesagt (Mama, oh je- und auf's Höschen gezeigt). Also weiß sie doch schon, worum es geht, oder? Natürlich habe ich nicht geschimpft ;-) sie ist ja noch so klein .... Ich zwinge sie zu nichts.... ich sehe auch, dass sie drückt und den bauch anspannt, wenn sie auf der Toilette sitzt. Ist das so okay oder schadet ihr das mehr als es nützt? Ich beabsichtige nicht, sie so früh trocken zu bekommen. Seit dem sie laufen kann, interessiert sie sich sehr für unsere Toilett, (was da so rein geht, spülen, dann ist es weg, immer Toilettenpapier angeben,...) ist fast immer mit dabei wenn ich auf's WC gehe (natürlich auch freiwillig). Generell, will sie immer alles genau wissen... Über Ihre Meinung würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank schon einmal

von Nicki0886 am 03.04.2018, 21:45


Antwort auf: Stuhlgang auf wc

Guten Abend Nicki0886, erstaunlich, dass ihre kleine Tochter schon so ein Interesse an der Toilette zeigt , was das Pipi-machen und den Stuhlgang betrifft ! Sie machen nichts falsch, wenn Sie darauf eingehen und ihr ohne Druck helfen. Gut wäre, wenn sie die Füße auf ein kleines Höckerchen stellen kann ,damit sie ganz entspannt Pipi machen und Stuhl entleeren kann. Viel Erfolg weiterhin ! Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 03.04.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme mit Stuhlgang

Liebe Experten, mein Sohn wird im August vier Jahre alt. Letzten Sommer war er bereits soweit trocken, dass er kein Pipi mehr in die Hose gemacht hat. Nur das große Geschäft ging grundsätzlich in die Hose. Nach Rücksprache mit der KITA hat er deswegen Höschenwindeln angezogen. Dies führte jedoch dazu, dass er auch Pipi wieder in die Windel machte...


Kind (fast 5) geht tagsüber nicht mehr aufs WC

Hallo liebes Experten-Team, meine Tochter (wird im Sommer 5) geht seit ein paar Wochen (ca. Anfang März) tagsüber nicht mehr zuverlässig aufs WC um Pipi zu machen. Es landet dann in der Hose. Stuhlgang macht sie ins WC und nachts ist sie auch trocken. Langsam bin ich meinen Nerven am Ende, da sie an manchen Tagen bis zu 4x alles komplett frisch be...


Stuhlgang zurückhalten, Mädchen 2,5 J.

leider wissen wir nicht mehr richtig weiter. Unsere Tochter hatte vor wenigen Monaten plötzlich Verstopfungen, diese wurden dann behoben mit Movicol. Was sie auch immer noch bekommt. Nun waren wir zur weiteren Abklärung der Verstopfung in der Kinderklinik und der Arzt meinte wir sollten trotz Movicol spätestens alle 3 Tage mit Microlax/Klistie...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Stuhlgang ins Höschen

Guten Tag, Mein Sohn fast 4 ist seit ca einem halben fast trocken. Pipi macht er wunderbar auf Toilette aber das große Geschäft wird parto nur in den Slip gemacht. Ich habe schon mit Engelszungen auf ihn eingeredet aber er macht es immer wieder in den Slip. Er sagt auch nicht bescheid erst wenn es drin ist. Wenn ich ihn dann doch erwische, schna...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Was können wir sinnvoll tun? Unsere Mittlere (5 1/2) will nicht allein aufs WC

Unsere mittlere Tochter ist ca. seitdem sie 4 Jahre alt ist, trocken. Seither gibt es immer wieder Phasen, in denen sie wieder sich (bzw. normal nur die Unterhose) anpieselt. Seit über einem Jahr hat sie aber den Tick, dass sie zu Hause nicht alleine aufs Klo geht. Die große Schwester (fast 7) muss immer mit. Wir sind auch geduldet, müssen aber ...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...