Stuhlgang auf wc

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Stuhlgang auf wc

Hallo liebes Expertenteam, Meine kleine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Seit Karfreitag macht sie 1x am Tag Stuhlgang auf der Toilette (mit entsprechendem Kindersitz) ich sehe, dass sie anfängt zu drücken (und höre die kleinen Pupse) und frage sie dann, ob sie zur Toilette möchte. Sie nickt und macht ihr Geschäft auch dort. Das"erste Mal" war eher zufällig, glaube ich. Sie war so stolz auf sich. Pipi hat sie auch schon einige Male auf dem WC gemacht.... sie macht die Toilette auf und macht den sitz drauf und will sich drauf setzen. Heute Abend hat sie Stuhlgang in die Windel gemacht und hat es mir auch gleich gesagt (Mama, oh je- und auf's Höschen gezeigt). Also weiß sie doch schon, worum es geht, oder? Natürlich habe ich nicht geschimpft ;-) sie ist ja noch so klein .... Ich zwinge sie zu nichts.... ich sehe auch, dass sie drückt und den bauch anspannt, wenn sie auf der Toilette sitzt. Ist das so okay oder schadet ihr das mehr als es nützt? Ich beabsichtige nicht, sie so früh trocken zu bekommen. Seit dem sie laufen kann, interessiert sie sich sehr für unsere Toilett, (was da so rein geht, spülen, dann ist es weg, immer Toilettenpapier angeben,...) ist fast immer mit dabei wenn ich auf's WC gehe (natürlich auch freiwillig). Generell, will sie immer alles genau wissen... Über Ihre Meinung würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank schon einmal

von Nicki0886 am 03.04.2018, 21:45

Antwort auf: Stuhlgang auf wc

Guten Abend Nicki0886, erstaunlich, dass ihre kleine Tochter schon so ein Interesse an der Toilette zeigt , was das Pipi-machen und den Stuhlgang betrifft ! Sie machen nichts falsch, wenn Sie darauf eingehen und ihr ohne Druck helfen. Gut wäre, wenn sie die Füße auf ein kleines Höckerchen stellen kann ,damit sie ganz entspannt Pipi machen und Stuhl entleeren kann. Viel Erfolg weiterhin ! Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 03.04.2018