Frage: Wie formlos Teilzeit beantragen?

Hallo, ich möchte gerne 2 Jahre Elternzeitnehmen und ab dem 1. Geburtstag dann Teilzeit arbeiten. Den Teilzeitwunsch würde ich meinem AG gerne erst einmal unverbindlich vorankündigen, da ich ja nicht weiß, ob ich rechtzeitig einen Kitaplatz bekomme... Wie formuliert man das am besten? Vielen Dank!

von Bran am 28.05.2018, 07:41



Antwort auf: Wie formlos Teilzeit beantragen?

Hallo, Sie sagen taggenau, bis wann Sie EZ nehmen u kündigen unverbindlich an, TZ arbeiten zu wollen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.05.2018



Antwort auf: Wie formlos Teilzeit beantragen?

Den Wunsch nach Teilzeit musst ja nicht bereits jetzt mitteilen. Du kannst ihn spätestens 7 Wochen vor gewünschtem Beginn mitteilen - bis dahin müsstest du ja wissen, ob ein Kita-Platz zur Verfügung steht. Ich würde erst mal nur mündlich mit dem AG über diese Möglichkeit sprechen um rauszuhören, wie er dazu steht und dann eben darauf verweisen, daß du dich rechtzeitig verbindlich meldest, wenn du alles geklärt hast.

von cube am 30.05.2018, 09:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drei Jahre EZ beantragen, aber nach 1.5 Jahren wieder in Teilzeit arbeiten?

Hallo Frau Bader, ich plane nach 1.5 Jahren Elternzeit (und 1 Jahr Elterngeld) wieder zurück zu meinem Arbeitgeber zu gehen. Allerdings möchte ich dann gerne in Teilzeit arbeiten. Sollte ich den Plan genau so am besten in meinen Elternzeitantrag schreiben und kann mein AG die Teilzeitstelle ab meinem gewünschten Termin ablehnen? Ich habe ge...


Elternzeit und Teilzeit vor Geburt beantragen

Hallo Frau Bader, ist es möglich, auch als Mutter (Mutterschutzfrist 8 Wochen nach Geburt) bereits vor der Geburt einen Elternzeit- und Teilzeitantrag zu stellen? Mein AG argumentiert dagegen, das tatsächliche Geburtsdatum müsse feststehen, vorher wäre keine Antragstellung und keine Genehmigung möglich. Allerdings müssen doch auch Väter, d...


Nach Ablehnung der Teilzeit in Elternzeit diese nochmal beantragen?

Halli da mir hier schon so viel geholfen wurde habe ich noch eine Frage: Angenommen mein Antrag auf Teilzeit 20 std während der Elternzeit wird abgelehnt, da die Stelle sich nicht so einfach auf 2 Mitarbeiter in Teilzeit splitten lässt. ( Stelle mit 30 std pro woche,ein anderer Mitarbeiter lässt sich nicht für die restlichen 10 std finden). ...


Teilzeit während Elternzeit nachträglich beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, mit folgenden Anliegen wende ich mich an Sie: Meine Tochter ist sieben Monate alt und ich habe bis April 2021 Elternzeit und Elterngeld beantragt. Danach sollte ich Teilzeit bei meinem langjährigen Arbeitgeber beginnen. Nun hat mir mein Arbeitgeber angeboten zu sehr günstigen und flexiblen Bedingung ab Anfang 2021 mit 8...


Elternzeit beantragen + teilzeit arbeiten

Hallo, Ich habe 2 Jobs, einen Minijob (6 Stunden in der Woche) und einen Teilzeitjob (20 Stunden in der Woche). Kann ich beim Minijob Elternzeit fuer ein Jahr beantragen und meinen Teilzeitjob aber weiter nach dem Mutterschutz machen? Ich hoffe auf Ihre Rueckmeldung. Danke im Voraus


Kann ich meine Elternzeit verlängern und gleichzeitig Teilzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, ich habe aufgrund falscher Beratung zunächst nur 1 Jahr Elternzeit beantragt. Dann habe ich ein weiteres Jahr Elternzeit beantragt, was zum Glück auch genehmigt wurde. Nun stelle ich mir die Frage ob ich ein weiteres Jahr (also das 3.Jahr) nur mit Zustimmung des Arbeitgebers erhalte. Hintergrund ist, dass ich Teilzeit arbeit...


Teilzeit in Elternzeit vor Geburt beantragen

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell schwanger mit meinem ersten Kind und möchte mich frühzeitig schon vor der Geburt um meinen Wiedereinstieg kümmern. Ich habe einen schriftlichen Antrag formuliert, indem ich 3 Jahre Elternzeit beantrage unter der Bedingung, dass auch mein Antrag auf Teilzeit während Elternzeit genehmigt wird. Nach einem Jahr möcht...


Teilzeit in Elternzeit vor Geburt beantragen?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich nun in der 37. SSW und habe zwei Jahre Elternzeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber angekündigt. Einen Antrag hierfür hatte ich bereits gestellt, den richtigen Antrag soll ich jedoch erst nach Geburt meines Kindes mit den exakten Daten einreichen. Ich habe derzeit geplant, nach dem ersten Jahr Elternzeit i...


Teilzeit während Probezeit beantragen

Hallo, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Mein Mann hat im November eine neue Stelle angefangen und möchte die ersten zwei Monate nach Geburt Elternzeit nehmen. Danach würde er am liebsten seine Arbeitszeit reduzieren auf 80%. So wie ich es verstehe, hat er erst nach 6 Monaten im Unternehmen einen Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit. Ist ...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...