Frage: Wie formlos Teilzeit beantragen?

Hallo, ich möchte gerne 2 Jahre Elternzeitnehmen und ab dem 1. Geburtstag dann Teilzeit arbeiten. Den Teilzeitwunsch würde ich meinem AG gerne erst einmal unverbindlich vorankündigen, da ich ja nicht weiß, ob ich rechtzeitig einen Kitaplatz bekomme... Wie formuliert man das am besten? Vielen Dank!

von Bran am 28.05.2018, 07:41

Antwort auf: Wie formlos Teilzeit beantragen?

Hallo, Sie sagen taggenau, bis wann Sie EZ nehmen u kündigen unverbindlich an, TZ arbeiten zu wollen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.05.2018

Antwort auf: Wie formlos Teilzeit beantragen?

Den Wunsch nach Teilzeit musst ja nicht bereits jetzt mitteilen. Du kannst ihn spätestens 7 Wochen vor gewünschtem Beginn mitteilen - bis dahin müsstest du ja wissen, ob ein Kita-Platz zur Verfügung steht. Ich würde erst mal nur mündlich mit dem AG über diese Möglichkeit sprechen um rauszuhören, wie er dazu steht und dann eben darauf verweisen, daß du dich rechtzeitig verbindlich meldest, wenn du alles geklärt hast.

von cube am 30.05.2018, 09:16