Teilzeit in Elternzeit vor Geburt beantragen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Teilzeit in Elternzeit vor Geburt beantragen?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich nun in der 37. SSW und habe zwei Jahre Elternzeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber angekündigt. Einen Antrag hierfür hatte ich bereits gestellt, den richtigen Antrag soll ich jedoch erst nach Geburt meines Kindes mit den exakten Daten einreichen. Ich habe derzeit geplant, nach dem ersten Jahr Elternzeit in Teilzeit mit 20-30 Stunden zurückzukehren. Dies ist auch mit meinem jetzigen Chef abgestimmt. Nun habe ich heute erfahren, dass mein Chef das Unternehmen verlassen wird, bevor ich in Elternzeit zurückkehren werde. Können Sie mir vielleicht einen Ratschlag geben, wie ich jetzt am besten vorgehen soll, um die Teilzeit in Elternzeit nach einem Jahr abzusichern? Macht es Sinn, den Antrag auf Teilzeit bereits direkt nach Geburt des Kindes zu stellen? Vielen Dank vorab und viele Grüße!

von Kajure am 15.09.2022, 10:32

Antwort auf: Teilzeit in Elternzeit vor Geburt beantragen?

Hallo, Sie können den Antrag mit stellen, haben dann natürlich ein Problem, wenn es doch nicht klappt. Vorteil ist, dass die Firma länger planen kann. Ansonsten mus der Antrag mind 7 Wo vorher gestellt werden. Sie haben einen Anspruch, wenn der Betrieb mind 15 AN hat und keine wichtigen betrieblichen Gründe entgegenstehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.09.2022