2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, liegt bereits hinter mir. Ich war dazwischen wieder arbeiten. Da meine Tochter nun einen erhöhten Bedarf hat, möchte ich gern eine 2. Elternzeit nehmen. Um es nicht ganz aus der Arbeit raus zu sein und wg. finanz. Aspekten, möchte ich gern zwischen "voller" Elternzeit (ohne Teilzeit) und Teilzeit Elternzeit switchen. Es bleibt aber insgesamt ein zusammenhängender Abschnitt der Elternzeit, der beantragt werden soll. Jetzt meine Frage dazu: Es ist nicht ganz einfach so, dass ich einen Teil Teilzeit und einen Teil volle Elternzeit mache. Ich möchte je nach den Terminen meiner Tochter gern immer wieder zwischen voller Elternzeit und Teilzeit Elternzeit wechseln. Die Frage ist nun: 1. Muss es immer ein voller Monat Teilzeit sein? Oder kann ich zwischen der vollen Elternzeit auch mal nur 2 Wochen oder 20 Tage in Teilzeit Elternzeit arbeiten gehen bzw. entsprechend den Antrag stellen? (Beispielsweise vom 15.04.-10.05. volle Elternzeit (ohne Teilzeit), vom 11.05. - 18.06. Elternzeit mit Teilzeit usw.) 2. Kann ich immer wieder wechseln, d.h. mehrere Zeitabschnitte in Teilzeit gehen (es wären bei mir 3 Abschnitte in den ganzen Monaten, die ich gern Teilzeit gehen möchte. Mal 6 Wochen, mal nur 10 Tage) oder darf ich beispielsweise nur einmal! zwischen Teilzeit und voller Elternzeit wechseln? 3. Ich habe gehört, dass sich der Start nicht mehr nach dem Geburtstag des Kindes richtet. So allgemein, was die Beantragung der Elternzeit betrifft. Kann ich dann aber auch zu jedem beliebigen Datum meinen Zeitraum für Teilzeit Elternzeit und volle Elternzeit stellen bzw. starten. Also so, wie es eben von unseren Terminen passt? Vom Amt hieß es, ich kann mir das alles so frei gestalten, wie ich das möchte. Hauptsache ist, dass es ein zusammenhängender Zeitraum ist und 12 Wochen zuvor beantragt wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir zeitnah helfen könnten. Ich muss meinen Antrag zeitnah abgeben und möchte nur gern wissen, ob ich es wirklich so frei gestalten kann.

von dornröschen85 am 16.01.2024, 09:42



Antwort auf: 2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Laut § 15 Abs. 6 BEEG besteht nur ein Recht auf zweimalige Verringerung deiner Arbeitszeit während einer Elternzeit. Wenn dein Arbeitgeber sich also nicht auf mehr als zwei "Abschnitte" mit Teilzeit einlässt, hast du schlechte Karten, diese rechtlich durchzusetzen, selbst wenn du alles auf einmal mit der korrekten Frist von 13 Wochen anmeldest und deine (neue) Elternzeit grundsätzlich durchgehend, also ein Zeitabschnitt ist.

von Dojii am 16.01.2024, 10:49



Antwort auf: 2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Verweis. Nun muss ich nochmal fragen. Es geht ja um REDUZIERUNG. heißt dies im Umkehrschluss, dass ich mit Teilzeit anfangen! müsste, um dann maximal 2x zu REDUZIEREN (auf volle Elternzeit ohne Elternzeit) oder kann ich mit voller Elternzeit (keine Teilzeit) starten und dann 2x auf Teilzeit (wäre ja eine Erhöhung) wechseln (was ja eigentlich 2x ein Erhöhung wäre) Ich hoffe, sie verstehen, wie ich das meine. Denn! Ich würde gern mit voller Elternzeit starten, dann 1x Teilzeit gehen, wieder volle Elternzeit nehmen und dann nochmal in Teilzeit gehen, um es anschließend in voller Elternzeit "auslaufen" zu lassen (den dritten Abschnitt Teilzeit müsste ich dann eben streichen) Aber in dem Verlauf ging es? Geht auch der dritte Abschnitt volle Elternzeit oder müsste ich es dann beim Auslaufen bei Teilzeit belassen, da ich es ja dann schon der dritte Abschnitt volle Elternzeit wäre? Es ist verwirrend, aber es geht genau um die Kombi bzw. Reihenfolge und um die Häufigkeit. Und eben in den Zusammenhang, ob Reduzierung nur den Wechsel von Teilzeit auf volle Elternzeit meint.

von dornröschen85 am 16.01.2024, 11:08



Antwort auf: 2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

im Absatz 7 steht auch was von 2 Monaten. Es war auch meine Frage, ob ich den Zeitraum für Teilzeit individuell wählen kann. Also 2 Wochen, 6 Wochen oder muss ich jetzt davon ausgehen, dass ich, wenn ich wechsel, auch mind. 2 Monate Teilzeit durchziehen muss? Es wäre schön, wenn Sie mir dazu nochmal schreiben könnten. Das mit dem 13 Wochen (statt 12) wusste ich auch noch nicht. Vielleicht unabhängig die Frage: Meine 2. Tochter ist im Februar 2021 geboren und hat noch nicht das 3. LJ erreicht. Wenn ich jetzt! vor dem 3 Geburtstag den Antrag auf Elternzeit stelle (quasi die Elternzeit für sie und nicht für die ältere Tochter nutze) ´zählt dann das Alter den Kindes zum Zeitpunkt der Antragsstellung? (in dem Fall noch 2 Jahre) D.h. müsste ich nur 7 Wochen warten bis ich in Elternzeit gehen kann? Oder zählt der Zeitraum, in dem die Elternzeit beginnt? Dann wäre sie ja schon 3 Jahre und dann müsste ich quasi auch 13 Wochen warten? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir meine aufgezählten Fragen noch einmal beantworten könnten. Vielen lieben Dank im Voraus!!!!

von dornröschen85 am 16.01.2024, 11:18



Antwort auf: 2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Das Wort Reduzierung bezieht sich auf deinen Arbeitsstatus VOR der Elternzeit, also wie viele Stunden du vor der neuen Elternzeit gearbeitet hast. Dass du bei voller Elternzeit 0 Stunden arbeitest, ist rechtlich gesehen keine Reduzierung gegenüber deiner Arbeitszeit vor der Elternzeit. In der vollen Elternzeit ruht dein Vertrag, deine Stunden werden nicht reduziert. Jedes Mal, wenn du in einer Elternzeit Teilzeit arbeiten möchtest, ist das eine Reduzierung gegenüber deiner Arbeitszeit VOR der Elternzeit. Und ja, ein Rechtsanspruch auf Elternteilzeit besteht erst am insgesamt zwei Monaten. Es ist meines Wissens nach nirgendwo geregelt, dass diese zwei Monate am Stück genutzt werden müssen, aber wenn dein Elternteilzeitersuchen insgesamt weniger als zwei Monate umfasst, kann der Arbeitgeber das ablehnen. Die Frist beginnt vor dem Beginn (!) der Elternzeit, nicht vor Antragstellung - das heißt wenn dein Kind zum Zeitpunkt der neuen Elternzeit bereits drei Jahre alt ist, sind es 13 Wochen, nicht sieben.

von Dojii am 16.01.2024, 13:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit beantragen

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in Vollzeit beschäftigt. Mein Mutterschutz beginnt am 25.11. Mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 06.01., mein Mutterschutz endet am 03.03. Ich möchte nach der Geburt meines Kindes 1 Jahr zuhause bleiben und dann in Teilzeit wieder kommen. Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man die Elter...


Elternzeit beantragen

Guten Abend Frau Bader, mein Mann möchte gern 2 Monate Elternzeit beantragen. 1 Monat direkt nach der Geburt und 1 Monat dann später. Mein ET ist voraussichtlich der 17.02., es wird aber wohl ein geplanter Kaiserschnitt. Der Termin steht aber noch nicht fest. Kann er im Antrag dann auch einfach schreiben: Elternzeit 1.Lebensmonat direkt ab Gebur...


Neue Elternzeit beantragen ohne Restelternzeit zu verlieren

Hallo, ich habe bereits zwei Kinder und erwarte nun mein 3. Kind. Für Kind 1 habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt und habe dies vorzeitig wegen Mutterschutz von Kind 2 beendet. Für Kind 2 habe ich direkt die ganzen drei Jahre Elternzeit genommen und anschließend die Restelternzeit von Kind 1 angehängt. Nun ist es so, dass ich auch diese...


Vater nochmals nachträglich Elternzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ehemann hat direkt nach der Geburt unseres Sohnes zwei Monate Elternzeit genommen. Ich habe 1,5 Jahre Elternzeit und fange nächstes Jahr im Sommer wieder an zu arbeiten. Nun ist es so, dass wir nächstes Jahr, bevor ich meine neue Stelle antrete umziehen werden und unser Sohn dann dort in die Kita gehen wird. D...


3 Jahre oder 1 Jahr Elternzeit beantragen

Hallo ich möchte bei meinem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Nun ist meine Lage diese: Ich möchte eigentlich 3 Jahre in Elternzeit gehen und davon 1 Jahr zu Hause bei dem Kind bleiben, in welchem ich auch Elterngeld beziehen möchte, und 2 Jahre Vollzeit zur Schule gehen und mich weiterbilden und dann mit Bafög über die Runden kommen. Mein ...


Bei neuem Arbeitgeber TZ in Elternzeit beantragen

Liebe Frau Bader, ich habe in der Elternzeit mit Elterngeldbezug ein lukratives Angebot erhalten von einer anderen Firma. Ich erwäge, den Arbeitgeber zu wechseln nach Ende meiner 12 Monate Elternzeit, möchte aber eigentlich einen Vollzeitvertrag mit Teilzeit in der Elternzeit verhandeln. Ich habe ansonsten Angst, mit einem Teilzeitvertrag beim n...


Beschäftigungsverbot Wechsel von Teilzeit in Elternzeit in Vollzeit

Guten Tag, Ich habe folgende Frage und bitte um ihren Rat: Ich habe in der 14 SSW ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten. Danach habe ich telefonisch und auch schriftlich um das beenden meiner Teilzeit in Elternzeit gebeten um in mein Vollzeitvertrag zurück zu wechseln. (Was mir mündlich auch erst zugesagt wurde) Jetzt habe ich d...


Wechsel von TZ in VZ trotz Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich arbeite als Beamtin aktuell Teilzeit in Elternzeit. Diese werde ich zum 24.1. beenden, sodass ich vor Beginn des Mutterschutzes noch meinen Resturlaub in Vollzeit nehmen kann. Die Verfügung zur Beendigung der Elternzeit liegt mir bereits vor. Nun gibt es leider die medizinische Indikation für ein sofortiges Beschäftigungsve...


Muss ich jetzt Elternzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, mein Vorhaben war bisher im Januar in Elternzeit zu gehen. Dieses Vorhaben habe ich meinem Arbeitgeber gegenüber auch ausgesprochen, ich hatte sogar bereits vorab einen Elternzeitantrag zum Gegencheck ausgefüllt per Email geschickt, allerdings sollte ich an diesem etwas korrigieren und außerdem muss der offizielle Antrag per P...


Elternzeit beantragen für Neugeborenes und Nutzung Rest-Elternzeit erstes Kind

Liebe Frau Bader, liebes Forum, unsere dritte Tochter wurde in den letzten Tagen geboren und wir haben noch mehrere Monate Rest-Elternzeit unserer ersten Tochter, die jedoch im August 8 Jahre alt wird. Wir würden nun gerne Elternzeit beantragen bei dem Arbeitgeber meiner Frau. Unsere Idee war, das wir folgt zu tun, auch um die Rest-Elternzei...