Wechselmodell mit 12 jahren - gerne an alle

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wechselmodell mit 12 jahren - gerne an alle

Hallo Frau Bader, Ich erziehe meine kinder mit meinem Exmann im wechselmodell. Das klappt auch sehr gut. Sie sind jetzt 6 und 4 Jahre alt und die Trennung geschah vor 3 Jahren. Nur habe ich manchmal Sorgen, die vielleicht viele Kinder haben. Wenn sie nun mit 12 Jahren plötzlich sagen würden, dass sie lieber zum Papa möchten, ist diese Entscheidung dann fest? Es beschäftigt mich schon, da dort immerhin das haus ist, wo sie geboren wurden... Viele Grüße Katharina

von Katha0886 am 06.10.2020, 11:20

Antwort auf: Wechselmodell mit 12 jahren - gerne an alle

Hallo, alleine entscheiden kann das Kind das nicht, auf der anderen Seite werden Sie bei einem Teenie wenig machen können, wenn er sich weigert, zum jeweils anderen zu gehen. Viele Kinder nutzen das, um die Eltern (und deren Ängste) gegeneinander auszuspielen. Wenn das Kind damit droht, hilft also nur, locker zu bleiben, auch wenn es schwer fällt. Was die Zukunft bringt, weiß keiner. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.10.2020

Antwort auf: Wechselmodell mit 12 jahren - gerne an alle

Hallo, hier WM seit 3 Jahren. Kind 1, 15J, wohnt seit 1 Jahr wieder komplett bei mir. Ausschlaggebend war nie die Wohnsituation/Haus/hübsche Möbel. Grund für einen einzigen Wohnort war die (für das Kind) unerträglich nervige Fahrerei, der Koffer, die vermisste Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten und Freunden-alles Belastungen, die ein Teenie nicht mehr tragen will. Kind 2, 12J, führt das WM momentan allein fort.

von twomate am 06.10.2020, 15:51

Antwort auf: Wechselmodell mit 12 jahren - gerne an alle

Hallo, bei unseren Nachbarn ist der Sohn mit 13 ganz zum Vater gezogen und war nach fünf Monaten wieder bei der Mutter mit Wechselmodell. Hatte er sich anders vorgestellt (beim WM war der Papa der "Held", der alles erlaubt hat, im Alltag gab es da kleine Halbgeschwister und es musste logischerweise Rücksicht genommen werden). Das ist also nichts unbedingt Endgültiges, sondern richtet sich nach dem Kind. Viele Grüße

von Mamamaike am 06.10.2020, 23:34

Antwort auf: Wechselmodell mit 12 jahren - gerne an alle

Danke für eure Antworten. Ja ich denke, man macht sich als Mama einfach zu sehr verrückt. Bei uns besteht zumindest der Vorteil, das wir nur 1 km auseinander wohnen. Ich weiß, das mein Sohn bei beiden sehr gerne ist und bei meiner kleinen gibt es immer ärger, wenn sie zum Papa muss. Aber das lässt sich jetzt nicht ändern und kann sich auch alles noch ändern. Sie wachsen bei uns auch so auf und für sie ist es mittlerweile normal ... Aufgrund der kurzen Entfernung haben sie auch dieses umzugsgefühl jede Woche nicht.

von Katha0886 am 07.10.2020, 09:19

Antwort auf: Wechselmodell mit 12 jahren - gerne an alle

da fließt noch soviel wasser die Isar runter, sei einfach du selbst und vertraue auf deine Fähigkeiten als mutter, dann wird sich vieles in die richtige Richtung entwickeln. aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man die Kinder manchmal "fliegen" lassen muss.....