Was steht mir finanziell als Familie zu?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was steht mir finanziell als Familie zu?

Hallo, Bin verheiratet mitceinem behinderten mann , wo bereits schon Vater ist und somit unterhaltspflichtig. .wenn ich 2 Jahre in elternzeit gehe und auch auf 24 Monate aufteilen, liege ich gerade mal bei 445 Euro elterngeld. Mein Mann arbeitet vollzieht ist aber kein Großverdiener. Haben wir eine Chance auf Alg2? Habe Angst vor der finanziellen Situation und das nur weil ich 2 jahre bei meinem Kind sein möchte

von HeidiJänicke am 15.10.2015, 21:32

Antwort auf: Was steht mir finanziell als Familie zu?

Hallo, bei uns hier kann man bis zu drei Jahren zuhause bleiben, in anderen Bundesländern haben Forumsmitglieder schon andere Informationen gegeben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.10.2015

Antwort auf: Was steht mir finanziell als Familie zu?

In unserer Region geht das nicht mehr. Es gibt einen Betreuungsanspruch ab 1 und es kann zugemutet werden zumindest halbtags zu arbeiten. Je nachdem was der Mann verdient könnte er nach der Geburt weniger zahlen müssen, da es dann zwei Kinder gibt. Oder wie viele hat er schon ?

von Sternenschnuppe am 15.10.2015, 21:52

Antwort auf: Was steht mir finanziell als Familie zu?

ich würde es auf jeden fall versuchen und einen antrag auf ergänzendes alg2 stellen oder wohngeld beantragen. laß dich doch mal im bürgerbüro deiner stadt beraten.

Antwort auf: Was steht mir finanziell als Familie zu?

Hi, verdienst Du mehr als dein Mann? Dann lass ihn die EZ machen und seine Zeit mit dem Kind genießen. Gruss Désirée

von desireekk am 16.10.2015, 14:57