Frage: Was kann die Arge verlangen?

Hallo Frau Bader, am Dienstag musste ich leider meinen Sohn Alex in der 19. Woche zur Welt bringen. Er ist während der Geburt gestorben. Nun ist es ja so, das diese Geburt nicht als ''Geburt'' zählt und mir meines Wissens nach auch kein Mutterschutz zusteht. Falls dies nicht stimmt, korrigieren sie mich bitte. Kann die Arge von mir verlangen das ich dem Arbeitsmarkt sofort wieder zur Verfügung stehe? Ich schaffe es derzeit ja nichtmal eine Stunde nicht zu weinen. lg Angel

Antwort auf: Was kann die Arge verlangen?

Liebe Angel, das tut mir so Leid für Sie - da kann man kaum was sagen - Sie nur virtuell drücken, Ihnen viel Kraft für die Zukunft wünschen und das volle Mitgefühl ausdrücken. Man muss hier unterscheiden: Von einer Frühgeburt/ Totgeburt spricht man, wenn das Kind vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurde oder bei der Geburt 500-2500g wog. Eine Fehlgeburt bezeichnet das verfrühte Ende einer Schwangerschaft. Der Fetus wiegt dabei unter 500g und ist außerhalb der Gebärmutter noch nicht lebensfähig. Das ist bei Feten vor Ablauf der 22. bis 24. Schwangerschaftswoche der Fall. (Der Begriff FEHLgeburt an sich ist doch schon sch.....) Bei einer Totgeburt wird Mutterschutz gewährt. Die Dauer ist abhängig vom Tag der Entbindung und vom Geburtsgewicht des Kindes. Frauen haben jedoch die Möglichkeit, vorzeitig wieder ihrer Arbeit nachzugehen, wenn sie das ausdrücklich wünschen und aus ärztlicher Sicht nichts dagegen spricht, jedoch nicht in den ersten beiden Wochen nach der Geburt. Bei einer Fehlgeburt bekommt die Frau weder Mutterschutz noch Mutterschaftsgeld. Dann muss man theoretisch sofort dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehen. Dann würde ich mich krankmelden - Trauer ist auch ein Grund. Liebe Grüsse und alles Liebe, Nicola Bader NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.03.2010

Antwort auf: Was kann die Arge verlangen?

Oh mein Gott, es tut mir so leid. Wünsche euch alle Kraft der Welt und gute Freunde und Halt um diesen Verlust zu verarbeiten. Zur Arge : In der Regel sind sie da sehr human, ansonsten schreibt Dich jeder Arzt für eine Zeit krank, das war bei einer Bekannten auch so. Sie war lange Zuhause bis sie sich in der Lage sah wieder zu arbeiten. Nehm Dir die Zeit die Du brauchst. Alles Liebe, Panija

Antwort auf: Was kann die Arge verlangen?

hallo mein herzliches beileid und ich wünsche dir ganz ganz viel kraft das durchzustehen . kann mich meiner vorgängerin nur anschliessen- was sie da geschrieben hat. alles alles liebe