Vertragsänderung in Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vertragsänderung in Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich habe im November 2021 meine erste Tochter bekommen. Auf Anfrage meines Arbeitgebers habe ich im Mai 2022 mit 12 Stunden wieder angefangen Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. der Vertrag ging zu nächst bis zum 2. Geburtstag, da wir so lange ursprünglich die elternzeit geplant hatten.  dann habe ich eine elternzeit Verlängerung beantragt und besprochen, dass ich ab April 2024 die Stunden aufstocken möchte, wenn meine Tochter in die Kita geht. Wurde so auch zugestimmt. Habe nochmal einen Teilzeit in Elternzeit Vertrag für 12h bekommen. Gültig bis Nov 2024, mit dem Hinweis in der Mail dazu, dass wir dann aber ab April einen neuen Vertrag aufsetzen. Über den wir im Januar 2024 sprechen wollen.    nun bin ich in der Zwischenzeit wieder Schwanger, ich habe lange überlegt ob ich erst sagen soll das ich schwanger bin oder erst den neuen Vertrag in den Händen halten möchte. Habe mich aber dazu entschieden bei der Vorbesprechung die Schwangerschaft Preis zu geben in der 14. Woche.  Die Personalerin hat bezüglich Vertrag weniger erfreut reagiert. Da ich nun nur bis Ende Juni da sein werde bevor ich in Mutterschutz gehe.  es klang aber eher so, als wäre es den Aufwand nicht wert. Sie hat direkt in den Raum geworfen, dass ich die Mehrarbeit ja mit bezahlten Überstunden machen könnte. (ich möchte gerne die Aufstockung machen wegen den Geldlichen Vorteilen im mutterschutzgeld und Elterngeld) sie will sich nun mit einer weiteren Kollegin beraten ob bezahlte Überstunden angerechnet werden. Im Nachhinein ist mir dazu aber eingefallen, wenn ich krank sein sollte oder Urlaub habe kann ich keine Überstunden machen.    Ist der Arbeitgeber verpflichtet mir einen Vertrag mit mehr Stunden zu geben oder können sie dies ausschlagen, besonders auch mit der Grundlage, dass ich schwanger bin? vielen Dank für die Hilfe Freundliche Grüße

von Mechanikerin am 05.02.2024, 23:09



Antwort auf: Vertragsänderung in Schwangerschaft

Hallo, ich verstehe jetzt nicht so ganz, ob ein Vertrag schon wirksam geschlossen wurde und wenn ja welche Zeit. Bitte die Frage nochmals Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2024



Antwort auf: Vertragsänderung in Schwangerschaft

Also so Wie ich das sehe, läuft der 12 H Vertrag bis Nov 24 und dann greift der alte Bertrag wieder. 🤔

von peekaboo am 06.02.2024, 06:54



Antwort auf: Vertragsänderung in Schwangerschaft

Ja, aber es war eben abgesprochen, dass ab April die Stunden erhöht werden. 

von Mechanikerin am 06.02.2024, 08:34



Antwort auf: Vertragsänderung in Schwangerschaft

Hallo,  Wenn du die Elternzeit einen Tag vor Beginn des Mutterschutzes beendest, bekommst du das Mutterschaftsgeld aus dem Ursprungsvertrag (von vor deiner Tochter).  Ich denke, dass es für dich den Mehraufwand lohnt, den die Personalerin machen muss. Du bekommst mehr Lohn. Das Elterngeld erhöht sich dadurch. Und wie du gesagt hast, wenn du krank bist, kannst du keine Überstunden machen, und bekommst dadurch weniger Lohn.  Ich würde darauf bestehen, den Vertrag zu ändern, wenn das ursprünglich tatsächlich so geplant war. LG luvi 

von luvi am 06.02.2024, 09:33



Antwort auf: Vertragsänderung in Schwangerschaft

Danke für deine Antwort.  woher hast du, dass dann sich das Mutterschutzgeld aus dem alten Vertrag berechnet? Soweit ich mich belesen habe wird das immer aus dem Verdienst der letzten 3 Monate berechnet. 

von Mechanikerin am 06.02.2024, 09:45



Antwort auf: Vertragsänderung in Schwangerschaft

Ende Juni Beginn neuer Mutterschutz - unbedingt EZ beenden.  Damit fällt das Einkommen im Juni heraus beim EG. ist also nur April und Mai, welche sich bemerkbar machen. Da du nichts beweisen kann, nur das man sich im Januar, über eine mögliche Erhöhung der Stunden ab April, zusammen setzen wollte, hast du schlechte Karten.  Überstunden darfst du in der Schwangerschaft nicht machen. Die sind gesetzlich verboten. Wenn die Bedarf haben, sollen sie den Vertrag ändern. Das wäre eine Basis zum Verhandeln. Beim EG wird es aber kaum eine Rolle spielen. Für Mutterschutz gar keinen. 

von Bone am 06.02.2024, 09:52



Antwort auf: Vertragsänderung in Schwangerschaft

Eigentlich wird es aus dem Gehalt der letzten 3 Monate berechnet. Du befindest dich aber in Elternzeit und arbeitest TZ in Elternzeit, oder? Wenn du deine EZ beendest (das geht zu Mutterschutzbeginn), dann lebt dein alter Vertrag wieder auf und du bekommst das Mutterschaftsgeld aus dem UrsprungsVertrag. Das geht aber nur, wenn du de Vertrag nicht dauerhaft geändert hast und du jetzt Teilzeit in Elternzeit arbeitest.   LG luvi 

von luvi am 06.02.2024, 16:12



Antwort auf: Vertragsänderung in Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  tut mir leid, wenn es nicht ganz klar war.  Tatsächlich haben sich meine Bedenken nicht ganz gelohnt, das die Personalabteilung nun einer Aufstockung der Stunden zustimmt.  Ich bekomme einen Teilzeit in Elternzeit Vertrag.  Nun hätte ich aber noch eine andere Frage, die sich aus einer der Antworten der anderen stellt. Von welchem Geld wird das Mutterschutzgeld berechnet? Eine Antwort war, dass es wenn ich die Elternzeit zum Beginn des Mutterschutz kündige aus dem alten Vertrag also Volkzeit berechnen würde. So wie ich es aber gelesen habe berechnet es sich aus dem Lohn der letzten 3 Monate, was ist nun korrekt? und wenn aus den letzten 3 Monaten, aus vollen Monatsgehältern oder werden bei Beginn von Mutterschutz am Ende eines Monats 3 Monate Tag genau abgerechnet?    vielen Dank.  Liebe Grüße 

von Mechanikerin am 07.02.2024, 11:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vertragsänderung in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 6. ssw und habe heute erfahren, das mein Chef meine Arbeitsstunden von 40 auf 30 Stunden reduzieren will und dies auch noch rückwirkend zum 1.4. Er weiß noch nicht das ich schwanger bin. Kann ich diese Vertragsänderung ablehnen wenn ich ihm sage das ich schwanger bin? Grüße


Vertragsänderung während Schwangerschaft bzw. BV zulässig?

Hallo Frau BAder, ich bin zur Zeit im BV aufgrund meiner Schwangerschaft ( 10.SSW). Nun weiß ich von meinen Kolleginnen, das unsere Chefs ab JAnuar Stunden und dies hat zur Folge weniger Geld, streichen möchte, weil ein Kollege ( ZAhnarzt) in Rente geht. Kann mich das auch betreffen oder habe ich während der Schwnagerschaft und dann später Mu...


Vertragsänderung während der Schwangerschaft rechtens?

Sehr geehrte Frau Bader, am 30.09. wollte mein Chef mich kündigen (Betriebsbedingt) nach einem langen Gespräch haben wir uns geeinigt,dass ich statt 40h/Woche nun 30h/Woche arbeiten gehe,bis sich die finanzielle Lage wieder verbessert. Am 04.10. habe ich ein Schwangerschaftstest gemacht,der positiv ausfiel. Am 08.10. musste ich den Änderungsver...


Schwangerschaft und Vertragsänderung

Hallo! Ich habe bereits mein Arbeitsvertrag geändert von 75% auf 100% gilt er aber ab Januar. Was wäre es wenn ich vorher schwanger bin? Gilt der Alte Oder ab Januar der neue Vertrag. Ich muss auch sagen wenn bei uns eine Frau schwanger ist (Pflegeberuf) kriegt man gleich Beschäftigungsverbot. Lg


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...