Frage: Versandkosten bei Rücknahme

Hallo Frau Bader, wir haben eine Liege über ebay bestellt, 29 Euro Versandkosten mit Rückgaberecht. Sie war aber so schlecht verarbeitet und von so geringer Qualität, dass wir sie zurück geschickt haben. Nun erstattete uns der Verkäufer zwar das Geld für die Liege, die Versandkosten aber nicht. Bei RuB Recht und Finanzen stand vor einiger Zeit ein Urteil darüber, daß die Versandkosten ganz oder zum Teil erstattet werden müssen, ich kann es aber nicht mehr finden. Können Sie mir helfen, damit ich mein Geld zurück bekomme ? Vielen Dank ! Liebe Grüße KirstenH.

Antwort auf: Versandkosten bei Rücknahme

RUB!!

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.08.2010

Antwort auf: Versandkosten bei Rücknahme

was steht den bei den AGB des Verkäufers,das ist Ausschlag gebend!?

Antwort auf: Versandkosten bei Rücknahme

Wir haben Versandkosten in Höhe von 29 Euro bezahlt, Zurückschicken war kostenlos, wir hätten nun gerne die Versandkosten zurück. Kopie der Widerrufsbelehrung: - Widerrufsfolgen - Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung müssen Sie keinen Wertersatz leisten.3 - Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben.4 Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang. - Ende der Widerrufsbelehrung

Antwort auf: Versandkosten bei Rücknahme

RuB für Rund ums Baby. Bei einem Newsletter war das dabei, dass die Versandkosten auch erstattet werden und diesen Artikel suche ich, da war auch ein Gerichtsbeschluss dabei.

Antwort auf: Versandkosten bei Rücknahme

Hallo Kirsten, meinst du das hier, kopiers mal aus dem Newsletter raus: Bei Rückgabe einer Ware: Versandkosten unzulässig Bei Umtausch oder Rückgabe einer Ware dürfen dem Kunden keine Versandkosten berechnet werden – dies entschied vergangene Woche der Bundesgerichtshof (BGH) und setzte damit die Regelungen des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zum europäischen Verbraucherschutzrecht um (Aktenzeichen VIII ZR 268/07). Vorausgegangen war eine Klage von Verbraucherschützern gegen eine Vertragsklausel des Versandhauses "Heine", welches Kunden für die Zusendung der Ware pauschal 4,95 Euro in Rechnung stellte – auch wenn die Kunden die Ware zurückgaben oder den Vertrag widerriefen. Der BGH hatte das Verfahren ausgesetzt und dem EuGH zur Entscheidung vorgelegt, da das Verbraucherschutzrecht auf europäischen Richtlinien beruht.

Antwort auf: Versandkosten bei Rücknahme

Ich denke, das ist es. Jetzt ist bloß noch die Frage: Bin ich nun im Recht, wenn ich meine Versandkosten zurück verlange ?

Antwort auf: Versandkosten bei Rücknahme

Hi, im Moment gilt noch das "alte" Recht - zumindest so lange, bis der BGH über die Rechtslage entschieden hat (z.Zt. nur Verfahren ausgesetzt). Somit sind die Bedingungen des Anbieters zur Rücknahme noch wirksam und du musst die Versandkosten tragen, weil der Wert der Liege unter 40,- Eur liegt. Gruß, Speedy

Antwort auf: Versandkosten bei Rücknahme

Nö, die Liege selbst hat 61 Euro gekostet, der Versand 29 Euro.

Antwort auf: Versandkosten bei Rücknahme

Die Liege kostete 61 Euro, der Versand zum Käufer 29 Euro. Das zurück schicken war kostenlos mit Retourenaufkleber, die Erstattung belief sich auf 61 Euro für die Liege. Muss der Verkäufer die Versandkosten zum Käufer von 29 Euro zurück erstatten ? Wenn ja, auf was kann man sich berufen, damit erstattet wird ?

Antwort auf: Versandkosten bei Rücknahme

Na, dann sind doch schon die AGB des Anbieters eindeutig - da steht es doch ausdrücklich so drin. Also informiere ihn, dass du zurücksenden willst und frag, ob du unfrei schicken sollst oder ob er dir einen Versandaufkleber schickt - dann musst du auch nichts vorstrecken. Gruß, Speedy