Frage: Vater möchte Zahnarzt wechseln

Hallo ich habe folgendes Problem. Unser Sohn 3 (gemeinsames Sorgerecht) muss an den Zähnen operiert werden, er hat an 3 Stellen Karies. Vater und Mutter haben alles unterschrieben. Vater hat sich Um entschieden und möchte jetzt eine zweite meinu g was den ganzen Prozess in die Länge zieht. Anstatt das unserem Kind sofort geholfen wird damit es nicht schlimmer wird möchte er jetzt zu dem Zahnarzt bei dem er als Kind war, dadurch wäre unser Termin morgen beim Zahnarzt weg (normalerweise wartet man bis zu 4 Monaten) kann er einfach so mit dem Kind den Zahnarzt wechseln?kann er einfach so seine Zustimmung die dem Arzt schriftlich vorliegt zurückziehen? Danke für die Antworten

von Adora1983 am 09.09.2021, 14:39



Antwort auf: Vater möchte Zahnarzt wechseln

Hallo, liebe Güte! Schlimm genug, wenn ein Dreijähriger schon an drei Stellen Karies hat. Gleichwohl hat er jederzeit das Recht, seine Zustimmung zu widerrufen. Vielleicht macht es Sinn, gerichtlich anzustreben, dass Sie die Gesundheitsfürsorge alleine erhalten. Oder er Ihnen eine Vollmacht ausstellt, dass Sie in diesen Fällen alleine entscheiden. Wie soll es sonst weitergehen? Will er sich jetzt die nächsten 15 Jahre streiten? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.09.2021



Antwort auf: Vater möchte Zahnarzt wechseln

Ja so sieht es leider aus. Ob Umzug ein paar Straßen weiter (dazu hätten Sie mir auch geantwortet), wenn ich ihm die Haare schneiden lasse, welche Schuhe ich kaufe.... Egal was es gibt riesen Streit. Ich überlege auch ob ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht und die Gesundheitssorge beantrage. Das ein 3 jähriger kariöse Zähne hat ist naturlich nicht schön, dennoch wurde ab dem ersten Zahn täglich morgens und abends die Zähne geputzt. Der Vater gibt mir die Schuld das der kleine Karies bekommen hat.

von Adora1983 am 09.09.2021, 16:37



Antwort auf: Vater möchte Zahnarzt wechseln

Achtung, es verwundert das der Zahnarzt operieren will. Eigentlich vermeiden gute Zahnärzte das bei so kleinen Kindern und versuchen die Zähne zu erhalten. Ich kann den Vater also verstehen. Nocht alles was wie Kariesn aussieht ist auch welcher, auch das sollte geprüft werden. Ich kenne Fälle da hiess es, es wäre Karies, die Zähne wurden gezogen, was später eine zahnspamge nach sich zog weil mangels Platzhalter die bleiben sich querstellten ubd dann stellte sich heraus, es war ein zahndefekt. Und wenn es so dringend ist, dann muss man auch keibe 4 Monate warten

von Felica am 09.09.2021, 16:55



Antwort auf: Vater möchte Zahnarzt wechseln

Stimme dir zu - hat mich auch gewundert. Eigentlich wird eher ausgebohrt und zugekleistert - schon wegen des Platzhalters, den mann dann ja braucht, damit sich nicht alles verschiebt. Ich gebe zu, bei OP würde ich auch eine 2.-Meinung hören wollen. Vielleicht meint die AP aber, dass dies unter Narkose gemacht werden soll und schreibt deswegen OP?

von cube am 09.09.2021, 17:19



Antwort auf: Vater möchte Zahnarzt wechseln

Gut möglich das der Zahnarzt sich Stress ersparen will und deshalb das Kind lieber in narkose bei der Behandlung legen will. Mir hat der ZA wie auch der KO gesagt, daß viele Zahnarzt die nicht auf Kinder spezialisiert sind, extrem gerne ziehen. Ist leichter als füllen, da nur wenige Füllungen für kleinkinder zugelassen sind und die in den Milchzähnen schlecht halten. Über die weiteren Folgen klären die selten auf. Es heisst halt oft nur, sind ja nur die Milchzähne. Das das jetzt über eine spätere KO-Behandlung bestimmt, wird kaum gesagt. Problem ist ja such das oft gar nicht bekannt ist ob wirklich alle bleibenden Zähne angelegt sind.

von Felica am 09.09.2021, 17:57



Antwort auf: Vater möchte Zahnarzt wechseln

Eine Zahnsanierung bei einem kleinen Kind wird selbstverständlich unter Narkose gemacht und die Zähne werden erhalten. Total ätzend, dass der KV das jetzt in die Länge zieht! Vielleicht mit einem Brief vom Zahnarzt die Zustimmung gerichtlich ersetzen lassen? Ich würde da möglichst wenig diskutieren. Meinem Mann fehlt in medizinischen Dingen auch die Einsicht, ich habe ihn mehrfach für Zustimmungen zu Fachärzten geschleppt, die dann ihre Zeit damit verschwenden müssten, ihn über Dinge aufzuklären, die ganz leicht nachzulesen gewesen wären. Ätzend, überflüssig. Dabei sind wir nicht mal getrennt...

von Pamo am 09.09.2021, 18:05



Antwort auf: Vater möchte Zahnarzt wechseln

Es werden keine Zähne gezogen. Es sind eine Stellen Karies und das soll weggebohrt werden und ne kleine Füllung. Das ganze wird unter Vollnarkose gemacht weil er noch so klein ist und sich schlecht beim Zahnarzt behandeln lässt. Hätte er direkt eine 2. Meinung verlangt ok kein Thema aber erst allem zustimmen unterschreiben und dann bekommen wir einen vorzeitigen Termin und dann alles canceln

von Adora1983 am 09.09.2021, 18:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollnarkose Zahnarzt nur einen Tag Attest

Meine Tochter 6 jahre wurde an den Zähnen unter Vollnarkose operiert. Ich habe meinem Chef Bescheid gesagt dass ich 2 Tage deswegen nicht zur Arbeit kann. Letztes Jahr wurde dasselbe schon einmal durchgeführt. Da sagte man mir ich soll 2 Tage einplanen die meine Tochter Zuhause bleibt. Da war ich aber zufällig selbst krank und war sowieso Zuhause. ...


Vater möchte rückwirkend Unterhalt zurückfordern aufgrund Fahrtkosten.

Liebe Frau Bader, mein Sohn ist fast 12 Jahre alt und ich erhalte erst seit Januar 2017 den Mindesunterhalt. Die Jahre davor war es immer weniger aufgrund eines Mangelfalls. Teilweise musste Unterhaltsvorschuss bezogen werden. Der Kindsvater verdient nun mehr Gehalt, allerdings beantragte er nun die Anrechnung v Fahrtkosten ( Arbeit ) so dass d...


Als Vater möchte ich mein Sohn in den Ferien bei mir haben möglich?

Hallo Frau Bader. Meine Partnerin ist mit unserem Baby ( unehelich ) vor einer Woche in ihr Bundesland zurückgezogen (Bayern) wir haben ca 1 Jahr zusammengelebt in NRW. Das wunderbare Baby ist auch ca 1 Jahr jung Partnerin 30 ich 40 mein erstes Baby lieb ihn über alles. Meine Frage wäre ich will das sie in der Nähe wohnt , rechtlich möglich? 2. ...


Kostenbeteiligung Zahnarzt

Guten Tag, ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit und nun steht eine kostenintensive Zahnbehandlung an. In den AVR meines Arbeitgebers wird ein Zuschuss zu zahnärztlichen Leistungen gewährt. Trifft das auch im Zeitraum der Elternzeit zu oder finden die AVR in der Elternzeit keine Anwendung?


Vater möchte die Kinder mehr holen als nur das Wochenende

Hallo Frau Bader, Ich und die Kinder der ziehen 150 km vom jetzigen Wohnort weg. Der Vater möchte die Kinder mehr Tage bei sich haben weil er der Meinung ist Fr-So ist zu wenig. Aber da ich ALG 2 beziehe wird das dann doch sicher angerechnet wenn die Kinder mehr Tage beim Vater bleiben oder nicht? Liebe Grüße


Leiblicher Vater möchte Sorgerecht

Hi, meine Freundin ist von ihrem Ex-Freund schwanger und die Geburt des Kindes steht kurz bevor. Wir haben uns zu Beginn der Schwangerschaft kennen gelernt und entschlossen, es gemeinsam anzugehen und wollen demnächst zusammen ziehen. Der leibliche Vater hatte damals zu einer Abtreibung gedrängt und wollte nichts mit der Mutter oder dem Kind zu...


Was ist wenn Kind an Weihnachten nicht zum Vater möchte?

Schönen guten Abend Frau Bader, mein Sohn (11 Jahre) möchte dieses Jahr auf gar keinen Fall in den Weihnachtsferien zu seinem Vater. Er hat sich seit längerem mit seinem Onkel verabredet und diese Woche ist ihm sehr wichtig! Der Kindsvater hat sich seit August nicht mehr gemeldet. Nun meldet er sich und er möchte ihn die ganzen Weihnachts...


Ich habe das alleinige sorgrecht - Vater möchte mehr als 50km weit weg ziehen

Hallo, ich habe ein kleines Problem Ich bin 27 Jahre alt und habe zwei Kinder. Bei meinem kleinsten Sohn (3jahre) habe ich das alleinige sorgrecht. Nun möchte der Vater, trotz wochenwechselmodell über 50km weit weg ziehen ohne meine Zustimmung. Wenn dem kleinen etwas passieren sollte brauche ich so schon mehr als 2 Stunden mit den öffentlic...


Vater möchte das Gemeinsame Sorgerecht

Ich bin derzeit mit meinem 2ten Kind schwanger & der Kindsvater möchte das gemeinsame Sorgerecht. Dem möchte ich jedoch nicht zustimmen da er regelmäßig Drogen Konsumiert, Schwerwiegende Vorstrafen hat und auch schon mehrmals im Gefängnis war. Zudem war er vor kurzem mir gegenüber Handgreiflich. Man muss dazu sagen das das Kind nicht geplant war & ...


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...