Frage: Vater möchte Zahnarzt wechseln

Hallo ich habe folgendes Problem. Unser Sohn 3 (gemeinsames Sorgerecht) muss an den Zähnen operiert werden, er hat an 3 Stellen Karies. Vater und Mutter haben alles unterschrieben. Vater hat sich Um entschieden und möchte jetzt eine zweite meinu g was den ganzen Prozess in die Länge zieht. Anstatt das unserem Kind sofort geholfen wird damit es nicht schlimmer wird möchte er jetzt zu dem Zahnarzt bei dem er als Kind war, dadurch wäre unser Termin morgen beim Zahnarzt weg (normalerweise wartet man bis zu 4 Monaten) kann er einfach so mit dem Kind den Zahnarzt wechseln?kann er einfach so seine Zustimmung die dem Arzt schriftlich vorliegt zurückziehen? Danke für die Antworten

von Adora1983 am 09.09.2021, 14:39

Antwort auf: Vater möchte Zahnarzt wechseln

Hallo, liebe Güte! Schlimm genug, wenn ein Dreijähriger schon an drei Stellen Karies hat. Gleichwohl hat er jederzeit das Recht, seine Zustimmung zu widerrufen. Vielleicht macht es Sinn, gerichtlich anzustreben, dass Sie die Gesundheitsfürsorge alleine erhalten. Oder er Ihnen eine Vollmacht ausstellt, dass Sie in diesen Fällen alleine entscheiden. Wie soll es sonst weitergehen? Will er sich jetzt die nächsten 15 Jahre streiten? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.09.2021

Antwort auf: Vater möchte Zahnarzt wechseln

Ja so sieht es leider aus. Ob Umzug ein paar Straßen weiter (dazu hätten Sie mir auch geantwortet), wenn ich ihm die Haare schneiden lasse, welche Schuhe ich kaufe.... Egal was es gibt riesen Streit. Ich überlege auch ob ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht und die Gesundheitssorge beantrage. Das ein 3 jähriger kariöse Zähne hat ist naturlich nicht schön, dennoch wurde ab dem ersten Zahn täglich morgens und abends die Zähne geputzt. Der Vater gibt mir die Schuld das der kleine Karies bekommen hat.

von Adora1983 am 09.09.2021, 16:37

Antwort auf: Vater möchte Zahnarzt wechseln

Achtung, es verwundert das der Zahnarzt operieren will. Eigentlich vermeiden gute Zahnärzte das bei so kleinen Kindern und versuchen die Zähne zu erhalten. Ich kann den Vater also verstehen. Nocht alles was wie Kariesn aussieht ist auch welcher, auch das sollte geprüft werden. Ich kenne Fälle da hiess es, es wäre Karies, die Zähne wurden gezogen, was später eine zahnspamge nach sich zog weil mangels Platzhalter die bleiben sich querstellten ubd dann stellte sich heraus, es war ein zahndefekt. Und wenn es so dringend ist, dann muss man auch keibe 4 Monate warten

von Felica am 09.09.2021, 16:55

Antwort auf: Vater möchte Zahnarzt wechseln

Stimme dir zu - hat mich auch gewundert. Eigentlich wird eher ausgebohrt und zugekleistert - schon wegen des Platzhalters, den mann dann ja braucht, damit sich nicht alles verschiebt. Ich gebe zu, bei OP würde ich auch eine 2.-Meinung hören wollen. Vielleicht meint die AP aber, dass dies unter Narkose gemacht werden soll und schreibt deswegen OP?

von cube am 09.09.2021, 17:19

Antwort auf: Vater möchte Zahnarzt wechseln

Gut möglich das der Zahnarzt sich Stress ersparen will und deshalb das Kind lieber in narkose bei der Behandlung legen will. Mir hat der ZA wie auch der KO gesagt, daß viele Zahnarzt die nicht auf Kinder spezialisiert sind, extrem gerne ziehen. Ist leichter als füllen, da nur wenige Füllungen für kleinkinder zugelassen sind und die in den Milchzähnen schlecht halten. Über die weiteren Folgen klären die selten auf. Es heisst halt oft nur, sind ja nur die Milchzähne. Das das jetzt über eine spätere KO-Behandlung bestimmt, wird kaum gesagt. Problem ist ja such das oft gar nicht bekannt ist ob wirklich alle bleibenden Zähne angelegt sind.

von Felica am 09.09.2021, 17:57

Antwort auf: Vater möchte Zahnarzt wechseln

Eine Zahnsanierung bei einem kleinen Kind wird selbstverständlich unter Narkose gemacht und die Zähne werden erhalten. Total ätzend, dass der KV das jetzt in die Länge zieht! Vielleicht mit einem Brief vom Zahnarzt die Zustimmung gerichtlich ersetzen lassen? Ich würde da möglichst wenig diskutieren. Meinem Mann fehlt in medizinischen Dingen auch die Einsicht, ich habe ihn mehrfach für Zustimmungen zu Fachärzten geschleppt, die dann ihre Zeit damit verschwenden müssten, ihn über Dinge aufzuklären, die ganz leicht nachzulesen gewesen wären. Ätzend, überflüssig. Dabei sind wir nicht mal getrennt...

von Pamo am 09.09.2021, 18:05

Antwort auf: Vater möchte Zahnarzt wechseln

Es werden keine Zähne gezogen. Es sind eine Stellen Karies und das soll weggebohrt werden und ne kleine Füllung. Das ganze wird unter Vollnarkose gemacht weil er noch so klein ist und sich schlecht beim Zahnarzt behandeln lässt. Hätte er direkt eine 2. Meinung verlangt ok kein Thema aber erst allem zustimmen unterschreiben und dann bekommen wir einen vorzeitigen Termin und dann alles canceln

von Adora1983 am 09.09.2021, 18:28