Vater möchte rückwirkend Unterhalt zurückfordern aufgrund Fahrtkosten.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vater möchte rückwirkend Unterhalt zurückfordern aufgrund Fahrtkosten.

Liebe Frau Bader, mein Sohn ist fast 12 Jahre alt und ich erhalte erst seit Januar 2017 den Mindesunterhalt. Die Jahre davor war es immer weniger aufgrund eines Mangelfalls. Teilweise musste Unterhaltsvorschuss bezogen werden. Der Kindsvater verdient nun mehr Gehalt, allerdings beantragte er nun die Anrechnung v Fahrtkosten ( Arbeit ) so dass das Jugendamt keine Erhöhung des Unterhalts festlegen konnte. Jetzt allerdings hat man ihm wohl gesagt, er könne rückwirkend von mir Unterhaltszahlungen zurück verlangen, da er die Jahre davor keine Fahrtkosten geltend gemacht hatte. Ich halte das für einen Scherz, oder? Das ist sein Versäumnis und wie gesagt, ich bekam fast 12 Jahre nicht mal den Mindestsatz! Zudem hat er im letzten Jahr Monate zu wenig gezahlt und schuldet mir ( vom Jugendamt bestätigt ) knappe 400 Euro. Für Ihre Antwort danke ich im Voraus! Viele liebe Grüße

von jeromes_mama1 am 15.03.2017, 17:49



Antwort auf: Vater möchte rückwirkend Unterhalt zurückfordern aufgrund Fahrtkosten.

Hallo, Nein, kann er nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.03.2017



Antwort auf: Vater möchte rückwirkend Unterhalt zurückfordern aufgrund Fahrtkosten.

Ja, ein Scherz. Rechtlich zählt Zuviel gezahlter Unterhalt als verbraucht. Sein Problem. Wieso rechnet das Jugendamt immer neu, haben sie keinen Titel erwirkt ?

von Sternenschnuppe am 15.03.2017, 18:18



Antwort auf: Vater möchte rückwirkend Unterhalt zurückfordern aufgrund Fahrtkosten.

Hallo, er bekam 2 mal eine Lohnerhöhung und hat die unterlagen hierzu eingereicht, daraufhin wurde neu berechnet.

von jeromes_mama1 am 15.03.2017, 19:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss der Vater rückwirkend ab Geburt Unterhalt zahlen?

Liebe Frau Bader, Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Der Vater meines ungeborenen Kindes(ich bin in der 34 ssw) und ich sind seit der 7 ssw getrennt. Die Trennung ging von mir aus, da er u.a. Starker Alkoholiker ist und einiges vorgefallen war(Gewalt, körperlich und psychisch).Das Kind war in keinster Weise geplant, da erst sehr k...


Vater möchte das Gemeinsame Sorgerecht

Ich bin derzeit mit meinem 2ten Kind schwanger & der Kindsvater möchte das gemeinsame Sorgerecht. Dem möchte ich jedoch nicht zustimmen da er regelmäßig Drogen Konsumiert, Schwerwiegende Vorstrafen hat und auch schon mehrmals im Gefängnis war. Zudem war er vor kurzem mir gegenüber Handgreiflich. Man muss dazu sagen das das Kind nicht geplant war & ...


Wie lange rückwirkend Unterhalt?

Guten Abend Frau Bader, Ich habe eine Frage zur Zahlung von Unterhalt ab Forderung: Mein Mann zahlt von Anfang an Unterhalt für sein Kind aus einer vorherigen Beziehung. Im November 2020 hat die Kindsmutter um Neuberechnung gebeten (also ihr Anwalt) und mein Mann hat alle erforderlichen Unterlagen bis Ende 2020 eingereicht. Daraufhin hat ...


Muss ich Kindergeld rückwirkend teilen?

Ich bin mit meinem und dreijähriger Tochter in Juli nach Deutschland gezogen. In September haben wir uns getrennt, das Kind lebt bei mir. In Dezember habe ich erst Kindergeld beantragt, was jetzt rückwirkend ab dem Monat Juli 2022 gezahlt ist. Muss ich meinem Mann von dem Kindergeld was geben? Hätten wir es rechtszeitig in Juli beantragt, so hätte...


Kann rückwirkend Kinderunterhalt gefordert werden trotz anderer Einigung?

Guten Tag Frau Bader, ich möchte mich erkundigen, um meinen Bruder und Nichte zu unterstützen. Seit über einem Jahr lebt er in Scheidung und mithilfe von Mediatoren und Anwälten wurde mit Blick auf meine junge Nichte entschieden, dass sie ein Wechselmodell führen wollen. Meine Nichte geht zur Kita, ist etwas drei Stunden bei meinem Bruder und...


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...


Kann ich rückwirkend in den Still-Beschäftigungsverbot gehen?

Sehr geehrte Frau Bader, bin seid 2 Wochen in Elternzeit.Wusste leider vorab nicht das man auch ins Still-Beschäftigungsverbot gehen kann. In meinem Berufsfeld kann ich das eigentlich beantragen. Kann ich das noch alles rückwirkend ändern? LG


Kann ich Elternzeit noch rückwirkend zurückziehen und ins Still-BV wechseln

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Tierärztin in einer Fahrpraxis für Pferde und habe eine 6monatige Tochter. Nach dem Mutterschutz bin ich in die Elternzeit gegangen. Leider habe ich erst jetzt davon erfahren, dass Tierärzte aufgrund des Berufsbildes ein Still-BV erhalten können. Die Anforderungen an §12 MuSchuG erfülle ich. Hätte ich von der Mög...