Frage: Kostenbeteiligung Zahnarzt

Guten Tag, ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit und nun steht eine kostenintensive Zahnbehandlung an. In den AVR meines Arbeitgebers wird ein Zuschuss zu zahnärztlichen Leistungen gewährt. Trifft das auch im Zeitraum der Elternzeit zu oder finden die AVR in der Elternzeit keine Anwendung?

von papahatfragen am 01.03.2019, 17:33



Antwort auf: Kostenbeteiligung Zahnarzt

Hallo, das ist ja eine vertragliche Angelegenheit und kann, ohne den Vertrag zu kennen, nicht gesagt werden. Grundsätzlich ruht das Arbeitsverhältnis in der Elternzeit, im Zweifel wird der Zuschuss also nicht zu zahlen sein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.03.2019



Antwort auf: Kostenbeteiligung Zahnarzt

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt darauf an, was hierzu in den AVR steht.

von chrissicat am 01.03.2019, 21:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kostenvoranschlag beim Zahnarzt

Hallo Frau Bader, Im vergangenen Jahr wollte ich bei meiner Zahnärztin 2 Brücken ersetzen lassen. Sagte ihr aber gleich das ich nicht mehr als 500€ bezahlen könne sie berechnete es daraufhin gleich und meinte ja da kommen wir hin wenn wir es zu dem billigerem Labor geben.Und zu diesem Zeitpunkt war ich noch 100%bei der Krankenkasse befreit.Gut...


Bedeutet das Berufsverbot beim Zahnarzt auch verbot beim minijob?

Hallo ich arbeite Vollzeit beim Zahnarzt und nebenbei an einer Tankstelle. Bin vermutlich in der 5.ssw hab morgen Termin bei der FÄ. Ich bekomme Berufsverbot, weil mein Chef mir keine Alternative zur Assistenz bieten kann. Nun ist meine Frage darf ich trotzdem an der Tankstelle arbeiten? Vielen dank für eine Antwort


Vollnarkose Zahnarzt nur einen Tag Attest

Meine Tochter 6 jahre wurde an den Zähnen unter Vollnarkose operiert. Ich habe meinem Chef Bescheid gesagt dass ich 2 Tage deswegen nicht zur Arbeit kann. Letztes Jahr wurde dasselbe schon einmal durchgeführt. Da sagte man mir ich soll 2 Tage einplanen die meine Tochter Zuhause bleibt. Da war ich aber zufällig selbst krank und war sowieso Zuhause. ...


Vater möchte Zahnarzt wechseln

Hallo ich habe folgendes Problem. Unser Sohn 3 (gemeinsames Sorgerecht) muss an den Zähnen operiert werden, er hat an 3 Stellen Karies. Vater und Mutter haben alles unterschrieben. Vater hat sich Um entschieden und möchte jetzt eine zweite meinu g was den ganzen Prozess in die Länge zieht. Anstatt das unserem Kind sofort geholfen wird damit es nich...