Frage: Umgang/Mitnehmen im Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, nachdem ich Sie mehrmals angeschrieben habe und Sie mir gute Ratschläge gegeben haben, auch die Forummitglieder auch, möchte ich Sie um Folgendes fragen : Der Kindsvater wohnt im Ausland, nicht EU Land, hier in Europa, und ich habe das alleinige Sorgerecht. Da der Kindsvater sehr unberechenbar war, habe ich ihnmehrfach angezeigt (er war nur mir gegenüber gewaltsam, mit dem Kind hatte er bis jetzt keinen wirklichen Kontakt) und wir haben bis heute keine Umgangsreglung. Ich weiß es, der Kindsvater hat Recht auf Umgang, aber er kennt das Kind nur über Telefon. Nachdem ich das Jugendamt eingeschaltet habe(ich habe Ihren Rat gefolgt) , sind wir beide zu einem Gespräch für Umgangsreglung eingeladen. Der Termin ist uebernaechste Woche. Meine Frage ist:Wie ist die uebliche Praxis, darf der Kindsvater, der im Ausland wohnt, Umgang auch im Ausland haben bzw. mit das Kind (jetzt 6 Jahre alt) ans Meer fahren in seinem Heimatland. Ich lehne das ab, da sich die beiden nicht kennen und ich dem Kindsvater nicht vertraue. Wie ist das Recht, bzw. wie ist das rechtlich geregelt, wenn wir als Elternteile uns nicht einig sind. Bitte mich nicht falsch verstehen, ich möchte dem Vater nicht den Umgang boykottieren, sondern ich möchte, dass dieser am Anfang nur hier in Deutschland statt findet. Habe ich das Recht darauf? Mit freundlichen Grüßen Zorce

von zorce am 22.04.2023, 19:44



Antwort auf: Umgang/Mitnehmen im Ausland

Hallo, nun mal langsam. Beide kennen sich nicht, natürlich kann er nicht direkt mit dem Kind ins Ausland ans Meer fahren. Wenn der Umgang regelmäßig über einen längeren Zeitpunkt zuverlässig stattfindet, kann man anfangen mit Übernachtungen. Und dann irgendwann mal über Fahrten ins Ausland. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2023



Antwort auf: Umgang/Mitnehmen im Ausland

Ja, hast Du. Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Bitte um begleiteten Umgang, dann gibt es betreute Kontakte im Jugendamt oder einer anderen Einrichtung. Kinderschutzbund bietet sowas auch teilweise an. Da wird er dann erst einmal Zuverlässigkeit beweisen müssen und vor allem das Kind kann eine Bindung zu ihm aufbauen. Irgendwann geht er dann vielleicht mal mit dem Kind ins Kino, Tierpark etc. und bringt es dann wieder nach Hause. Und wenn er das alles positiv und zuverlässig macht, das Kind sich wohl fühlt, erst dann kann man überlegen ob es zu Übernachtungen kommt. Ausland kommt auch drauf an welches Land genau. Bis dahin wird aber extrem viel Zeit vergehen.

von Sternenschnuppe am 22.04.2023, 19:53



Antwort auf: Umgang/Mitnehmen im Ausland

Ich würde so vorgehen: Eine Diskussion über Umgang im Ausland ist derzeit völlig verfrüht, denn erst einmal muss das Kind den Vater kennenlernen, vertrauen über beständigen (!!!) Umgang aufbauen… DANN irgendwann (!!!) kann man evtl. Mal über nächste Schritte sprechen. Derzeit geht es aber erst mal drum Schritt 1 zu beginnen und zu gehen. Alles andere kommt dann ggf später. Also: begleiteten Umgang planen. So formuliert, zeigst du dich kompromissbereit, und zeigst dass du deine gesetzliche Aufgabe verstehst den Umgang mit dem Vater zu fördern, sagst aber noch keine Aufenthalte im Ausland zu. Soll er halt alle 2 Wochen anreisen um eine Bindung mit dem Kind herzustellen. Ist doch super! VG D

von desireekk am 23.04.2023, 02:47



Antwort auf: Umgang/Mitnehmen im Ausland

Das wird zunächst überhaupt kein Thema sein, denn es wird um die Vereinbarung des regelmäßigen Umgangs gehen, der schrittweise aufgebaut wird. Die beiden kennen sich ja noch gar nicht. Außerdem warte erst mal ob, ob der Mann überhaupt zu diesem Termin beim Jugendamt erscheint. Und falls er wirklich erscheint, ob er einer halbwegs vernünftigen Vorgehensweise zustimmt. Möglicherweise ist der Mann nämlich bald gar kein Thema mehr. Viel Erfolg!

von Pamo am 23.04.2023, 07:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang, wenn der vater im Ausland lebt

Wenn mein mann nach einer Trennung zurück in sein Heimatland geht, wie wird dann der Umgang geregelt? Muss ich ihm die Kinder dorthin "schicken"? Muss er seine Rechte hier wahrnehmen? Danke


Umgang / Sorgerecht wenn der Vater ins Ausland geh

Mein Mann kommt aus Lateinarmerika. Falls er nach unserer Trennung wieder in sein Heimatland geht, wie sieht dann die Regelung bzgl. der Kinder aus? - kann er ein gemeinsames Sorgerecht überhaupt ausüben? Bekomme ich das Sorgerecht? - habe ich ein Recht auf Unterhalt für die Kinder? Wie gehe ich damit um? - wie steht es mit dem Umgang? Mu...


Umgang einschränken

Mein Kind (6) ist schon seit einiger Zeit nicht glücklich, wenn es heißt, dass wieder Umgangswochenende ist. Es hat stets vorher Darm-Probleme, geht häufig auf die Toilette, hat Bauchweh, jammert weil es Zuhause bleiben möchte. Knirscht auch seit kurzem mit den Zähnen. Nun war es aber an diesem Wochenende so extrem schlimm, dass es bei der Übergab...


Mutter verlässt Kind und geht ins Ausland.

Hallo Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf die Situation meines Partners. Kurz zur Erklärung: Mein Partner kommt aus Italien, hat dort geheiratet und lässt sich nun auch dort Scheiden. Mein Partner hat mit seiner Ex Frau eine Tochter. Das Kind (3 Jahre) wurde in Deutschland geboren hat aber einen italienischen Pass. Die leibliche Mutter ...


Umgang mit Vater

Hallo, da auf meine letzte Frage schon hilfreiche Antworten kammen, nun noch eine. Meine Tochter ist 10Jahre und möchte ihren Vater nicht mehr treffen. Ich bin eig der Meinung Umgang mit dem Vater ist wichtig und sollte sein. Aber meine Tochter sagt von sich aus und das schon seit ein paar Jahren sie möchte ihn nicht mehr treffen. Ich ...


Änderung Umgang

Liebe Frau Bader, folgender SV: Kindsvater und ich waren vor Gericht, da er das WM angestrebt hat, welchem nicht zugestimmt wurde, aber ein etwas erweiterter Umgang von 2 Nächten pro Monat. Damals gab es schon erhebliche Streitigkeiten, keine Kommunikation möglich. Das war vor zwei Jahren. Nun ist es so, dass das Kind eingeschult wurde und gle...


Betreuter umgang Vater

Hallo,  ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und mein Sohn 3 Monate. Beide vom gleichen Vater.  2-3 Jahre in den Leben meiner Tochter war er nicht richtig anwesend. Alle 4 Monate ungefähr mal ne Nachricht geschrieben oder mal ein gesehen und das ging dann weiter bis sie 3 Jahre alt wurde und wir leider (ich weiß total...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


Umgang mit autistischem Kind

Hallo, ich bin seit 2018 alleinerziehend, von Geburt an habe ich das alleinige Sorgerecht. Der Vater des Kindes ist unzuverlässig, war noch nie mit dem Kind alleine und ist schnell mit ihm überfordert. Es herrscht kein regelmäßiger Kontakt, eigentlich trage ich ihm das Kind hinterher. Er hat keine Ahnung von Overloads oder Meltdowns, selbst ...