Teilzeitarbeit ab ende des Elternzeites

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Teilzeitarbeit ab ende des Elternzeites

Guten Tag Frau Bader, ich habe noch eine Frage. Ich habe eine Tochter die ist 2 Jahre alt und wird im September 2018 3 Jahre. Mit meinem Man sind wir vor 6 Jahre nach Deutschland umgezogen und haben hier keine Familie oder andere unterstützung. Wir sind beide Arbeitstätig. Dies September ich wollte wieder mit dem 30 arbeitsunden anfangen und ich war abgesagt, mit dem Grund, dass mein Abteilungsleiter eine Mitarbeiter in dem vollzeit braucht. Ich habe zugestimmt mit dem Bedingung dass ich werde nur bis 16:00 Uhr arbeiten (KiTa Zeiten). So hatte ich eigentlich normaleweise auch vor dem Elternzeit gearbeitet. Ich war auch abgesagt, mit dem Grund, dass wir haben auch die Ansprechpartner in USA, Kanada und Südamerika und deswegen ich muss mindestens bis 16:30 im Office sein. Was ist eigentlisch ein quatch! Laut mein jetziges Vertrag es gibt auch keine bestimmte arbeitstunden (in prinzip wir dürfen das selber regulieren, mindenstarbeitszeit am Tag ist 4 st und wir dürfen zwischen 6.00 - 21.00 im Büro sein). Und es gibt die Kollegen, die schon am 7:00 morgens anfangen und auch früher gehen. Falls es ist nötig, ich kann auch an zugestimmten Tagen auch spatter arbeiten, dann aber komme ich auch spatter (sprich ich kann keine Überstunden haben) Letztentlich habe ich mich für 50% Teilzeit angeboten (Arbeiten während Elternzeit) und dass haben wir zugestimmt, weil es ist auch einfacher ein zweites Mitarbeiter für 50% Teilzeit als für 70% zu finden. Die Firma, wo ich arbeite ist eine Große Deutsche Unternehemn, mehr 20 000 Leute und noch mehr weltweit. Jetzt meine Frage, ich weiss genau, dass mein Arbeitgeber darf mich nach dem ende des Elterzeits wieder 100% einstellen. Das will ich aber nicht. Mein ideal ware 75% oder dann 50-60%. Es gibt aber schon die Frauen in anderen parallel Abteilungen, die aber schon lange Teilzeit arbeiten. Und wie ich früher gesagt habe wir keine keine Familie und unterstützung hier in DE haben. Noch dazu, dass ich habe Anspruch nur an 1 bezahlte Tochterkrankentag, weil Sie privat versichert ist und nur 6 Gleittagen pro Jahr! Was ware Ihre Prognose, falls die Teilzeit nach ende meines Elternzeites nicht wahrgenommen wird. Wie erfolgreich es kann mit einem gutem Rechtsanwalt diese drei Gründe als die Ursache für Teilzeit arbeit gewinnen? Was ware Ihre Rat an mich, wo am besten die Unterstützung zu suchen, wir haben auch ein starkes Betriebsrat. Es tut mir für alle meine grammatische Fehler leid, Vielen Dank im Voraus, LanaS

von LanaS am 21.09.2017, 09:29

Antwort auf: Teilzeitarbeit ab ende des Elternzeites

Hallo, er muss, wenn er keine betriebl. Gründe nennen kann. Die Sache mit den Telefonaten nach USA scheint mir (ohne die Verschiebungszeiten zu kennen), schlüssig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.09.2017