Teilzeitarbeit ab ende des Elternzeites

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Teilzeitarbeit ab ende des Elternzeites

Guten Tag Frau Bader, ich habe noch eine Frage. Ich habe eine Tochter die ist 2 Jahre alt und wird im September 2018 3 Jahre. Mit meinem Man sind wir vor 6 Jahre nach Deutschland umgezogen und haben hier keine Familie oder andere unterstützung. Wir sind beide Arbeitstätig. Dies September ich wollte wieder mit dem 30 arbeitsunden anfangen und ich war abgesagt, mit dem Grund, dass mein Abteilungsleiter eine Mitarbeiter in dem vollzeit braucht. Ich habe zugestimmt mit dem Bedingung dass ich werde nur bis 16:00 Uhr arbeiten (KiTa Zeiten). So hatte ich eigentlich normaleweise auch vor dem Elternzeit gearbeitet. Ich war auch abgesagt, mit dem Grund, dass wir haben auch die Ansprechpartner in USA, Kanada und Südamerika und deswegen ich muss mindestens bis 16:30 im Office sein. Was ist eigentlisch ein quatch! Laut mein jetziges Vertrag es gibt auch keine bestimmte arbeitstunden (in prinzip wir dürfen das selber regulieren, mindenstarbeitszeit am Tag ist 4 st und wir dürfen zwischen 6.00 - 21.00 im Büro sein). Und es gibt die Kollegen, die schon am 7:00 morgens anfangen und auch früher gehen. Falls es ist nötig, ich kann auch an zugestimmten Tagen auch spatter arbeiten, dann aber komme ich auch spatter (sprich ich kann keine Überstunden haben) Letztentlich habe ich mich für 50% Teilzeit angeboten (Arbeiten während Elternzeit) und dass haben wir zugestimmt, weil es ist auch einfacher ein zweites Mitarbeiter für 50% Teilzeit als für 70% zu finden. Die Firma, wo ich arbeite ist eine Große Deutsche Unternehemn, mehr 20 000 Leute und noch mehr weltweit. Jetzt meine Frage, ich weiss genau, dass mein Arbeitgeber darf mich nach dem ende des Elterzeits wieder 100% einstellen. Das will ich aber nicht. Mein ideal ware 75% oder dann 50-60%. Es gibt aber schon die Frauen in anderen parallel Abteilungen, die aber schon lange Teilzeit arbeiten. Und wie ich früher gesagt habe wir keine keine Familie und unterstützung hier in DE haben. Noch dazu, dass ich habe Anspruch nur an 1 bezahlte Tochterkrankentag, weil Sie privat versichert ist und nur 6 Gleittagen pro Jahr! Was ware Ihre Prognose, falls die Teilzeit nach ende meines Elternzeites nicht wahrgenommen wird. Wie erfolgreich es kann mit einem gutem Rechtsanwalt diese drei Gründe als die Ursache für Teilzeit arbeit gewinnen? Was ware Ihre Rat an mich, wo am besten die Unterstützung zu suchen, wir haben auch ein starkes Betriebsrat. Es tut mir für alle meine grammatische Fehler leid, Vielen Dank im Voraus, LanaS

von LanaS am 21.09.2017, 09:29



Antwort auf: Teilzeitarbeit ab ende des Elternzeites

Hallo, er muss, wenn er keine betriebl. Gründe nennen kann. Die Sache mit den Telefonaten nach USA scheint mir (ohne die Verschiebungszeiten zu kennen), schlüssig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeitarbeit nach Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ende 2008 endet meine Elternzeit und ich würde dann gerne zunächst Teilzeit arbeiten. Mit 20 Std. / Woche beginnen und dann im Laufe der Zeit auf 30 Std. / Woche aufstocken. Die Firma, in der ich tätig bin, hat viele Standorte in Deutschland und somit über 200 Mitarbeiter. Der Hamburger Standort, an dem ich tätig bin, i...


Zum Ende der Elternzeit gekündigt, kann ich Teilzeitarbeit vorher aufnehmen?

Hallo, ich habe meinen alten Arbeitsvertrag zum Ende meiner Elternzeit, dem 25.09.2019, gekündigt. Die Bestätigung kam auch schon. Jetzt habe ich zum 01.08.19 eine Teilzeitstelle auf 15 Std. Basis bei einem anderen, nicht in Konkurrenz stehenden Arbeitgeber angeboten bekommen und den Vertrag auch schon unterschrieben. Muss ich dies meinem alten ...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...


Ende Elternzeit

Guten Abend, Am 14.07. endet meine Elternzeit.  Ich bin mit meinem Arbeitgeber so verlieben das ich danach unbezahlten Urlaub nehme, mich und die Kinder über meinen Mann Familienversichere und ab Oktober dann als Minijobberin starte. Es ist der selbe Betrieb in dem ich seid 2011 arbeite und in Elternzeit gegangen bin. Von meiner Arbeit...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Arbeitnehmerseitige Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet in den nächsten Wochen und ich möchte gerne den Job wechseln. Nun bin ich über § 19 BEEG gestoßen und frage mich, wie das "Ende der Elternzeit" definiert ist. Mein Arbeitsvertrag legt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende fest. Meine Elternzeit endet am 5.6. Wenn ich zum Ende de...