Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber offen über meine Erkrankung spreche oder ob ich erst meine Resturlaubstage von 2022/2023 beantragen soll und danach die AU einreiche? Zahlt der Arbeitgeber die ersten 6 Wochen bei einer AU ab dem 28.04.2024 und Falle ich danach ins Krankengeld?  Berechnet sich das Krankengeld dann anhand meines Elterngeldes?  Verfallen meine Resturlaubstage?  Ich bin für jeden Radschlag dankbar. Liebe Grüße

von Mil3na am 27.03.2024, 21:51

Antwort auf: Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Sie können direkt nach der EZ in die Arbeitsunfähigkeit gehen und dann  höchstens  78 Wochen Krankengeld nach dem Durchschnittslohn  beziehen. Die Urlaubsansprüche bleiben bestehen. Ihnen alles Gute! NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.04.2024

Antwort auf: Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Sie können direkt nach Ende der EZ die AU einreichen. Es gibt dann 6 Wochen Lohnfortzahlung vom AG und danach bis zu 72 Wochen Krankengeld berechnet aus ihrem Gehalt.  Ihrem AG müssen sie nicht mitteilen/sagen, warum sie AU sind.  Sie müssen jedeglich fristgerecht ihrem AG mitteilen, dass sie krank sind und die AU geben/schicken. Sie müssen auch nicht mitteilen, wie lange sie voraussichtlich ausfallen werden.  Der Resturlaub aus 2022/2023 bleibt bestehen. Ebenso erwerben sie neuen Urlaub während der Krankheitszeit. Wenn die AU sich dem Ende neigt und/oder nach vermutlicher Wiedereingliederung sollten sie sich erkundigen, wann welcher Urlaub verfällt.

von Ani123 am 27.03.2024, 22:06

Antwort auf: Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Dein Krankengeld berechnet sich aus dem, was du nach der EZ verdienen würdest.

von annarick am 27.03.2024, 23:41