Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber offen über meine Erkrankung spreche oder ob ich erst meine Resturlaubstage von 2022/2023 beantragen soll und danach die AU einreiche? Zahlt der Arbeitgeber die ersten 6 Wochen bei einer AU ab dem 28.04.2024 und Falle ich danach ins Krankengeld?  Berechnet sich das Krankengeld dann anhand meines Elterngeldes?  Verfallen meine Resturlaubstage?  Ich bin für jeden Radschlag dankbar. Liebe Grüße   

von Mil3na am 27.03.2024, 21:51



Antwort auf: Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Sie können direkt nach der EZ in die Arbeitsunfähigkeit gehen und dann  höchstens  78 Wochen Krankengeld nach dem Durchschnittslohn  beziehen. Die Urlaubsansprüche bleiben bestehen. Ihnen alles Gute! NB  

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.04.2024



Antwort auf: Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Sie können direkt nach Ende der EZ die AU einreichen. Es gibt dann 6 Wochen Lohnfortzahlung vom AG und danach bis zu 72 Wochen Krankengeld berechnet aus ihrem Gehalt.  Ihrem AG müssen sie nicht mitteilen/sagen, warum sie AU sind.  Sie müssen jedeglich fristgerecht ihrem AG mitteilen, dass sie krank sind und die AU geben/schicken. Sie müssen auch nicht mitteilen, wie lange sie voraussichtlich ausfallen werden.  Der Resturlaub aus 2022/2023 bleibt bestehen. Ebenso erwerben sie neuen Urlaub während der Krankheitszeit. Wenn die AU sich dem Ende neigt und/oder nach vermutlicher Wiedereingliederung sollten sie sich erkundigen, wann welcher Urlaub verfällt. 

von Ani123 am 27.03.2024, 22:06



Antwort auf: Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Dein Krankengeld berechnet sich aus dem, was du nach der EZ verdienen würdest.

von annarick am 27.03.2024, 23:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich die Kinderbetreuung im Krankheitsfall gewährleisten?

Hallo Frau Bader, Bei der Schwangerschaft meiner 1. Tochter hatte ich viele gesundheitliche Probleme, die auch zu insgesamt 3 Krankenhausaufenthalten und verordneter Bettruhe geführt haben. Mein Mann und ich wünschen uns nun ein weiteres Kind. Meine Tochter (1,9 J.) besucht allerdings keine Kita o.ä. sondern wird bisher ausschließlich von uns...


Mini Job 450 Euro Basis und keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall

Guten Tag Frau Bader, ich habe im Juli diesen Jahres bei einer sehr großen Praxis für ambulante Anästhesie angefangen zu arbeiten . Die Praxis beschäftigt über 100 Mitarbeiter. Nach meinem Vorstellungsgespräch habe ich eine E-mail bekommen welche beinhaltete , dass ich als 450 Euro Kraft angestellt bin , welchen Stundenlohn ich bekomme sowie mein...


Elterngeld + Steuerklassenwechsel vs Krankschreiben + IB

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in freudiger Erwartung und bekomme voraussichtlich zum 02.01.2019 (ET) mein Baby. Der Mutterschutz würde am 20. November 2018 beginnen. Ich habe den Antrag auf Steuerklassenwechsel gestellt und bin ab Juni in der Steuerklasse III. Damit ich das Minimum von sechs Kalendermonaten mit vollem Gehalt nach Steuerklasse...


Recht auf Entgeldfortzahlung im Krankheitsfall

Sehr geehrte Frau Bader, ich war im letzten Jahr ein paar Mal (es handelte sich immer nur um wenige Tage) in der Schwangerschaft krank geschrieben. Ich habe erst durch die Schreiben von der Krankenkasse realisiert, dass ich Krankengeld und offensichtlich kein Gehalt an diesen Tagen bekommen habe. Allerdings hat mich das stutzig gemacht und ich h...


Erkrankung des Kindes krankschreiben lassen

Hallo Frau Bader Ich gehe seit September wieder teilzeit arbeiten und mein Sohn ist bei einer Tagesmutter in Betreuung. Dort ist jetzt ein Fall von Scharlach aufgetreten. Ich hoffe natürlich nicht das er erkrankt aber die Chance besteht zumindest. Kann ich mich vom Kinderarzt auf mein Kind mit krankschreiben lassen oder wie läuft sowas ab? ...


Beschäftigungsverbot/ Krankschreiben oder Arbeiten

Guten Tag, ich bin Erzieherin in einer Kita, auch mit Kindern unter 3 Jahren in meiner Gruppe. Letzte Woche habe ich durch einen Test erfahren das ich schwanger bin. Meine Frauenärztin hat noch diese Woche Urlaub. Vondaher konnte ich noch keine Untersuchung bei ihr vornehmen lassen. (Andere Ärzte nehmen nur Notfälle auf) In meiner 1. Ss (2015...


Beschäftigungsverbot nach Krankheitsfall (nicht SS bedingt)

Sehr geehrte Frau Bader, ich finde mich seit ein paar Monaten im Beschäftigungsverbot als Bäckerin. Ich hatte Ende letztes Jahres (vor der SS) einen Krankheitsfall was zu mehrere Monate Krankengeld und Reha geführt hat. Es hat sich ausgeheilt und ich habe Mitte Februar angefangen wieder zu arbeiten. März habe ich komplett gearbeitet aber bin lan...


Betreuung im Krankheitsfall meines Kindes

Ich habe ein Problem. Mein Mann ist privat Versichert und mein Sohn bald auch. Ich bin aber gesetzlich Versichert. Was mache ich, wenn mein Sohn krank ist? Krankengeld bekomme ich nicht, wenn ich ihn betreuen muss. Ich muss ihn aber betreuen, weil mein Mann der Hauptverdiener ist. Ich stehe jetzt zwischen den Stühlen. Können Sie mir einen Tipp g...


Kann man sich auf Grund langer Fahrstrecke zur Arbeit krankschreiben lassen?

Es geht darum das ich täglich 1-1,5 Stunden auf die Arbeit und wieder heim muss. Homeoffice ist keine Option (Firmenbedingt) Derzeit ist das lange fahren noch kein Problem (Aktuell 20. ssw) Aber ich habe bedenken, das wenn es dann kurz vor Mutterschutz doch zu anstrengend wird, ich mir und dem Baby mit der langen Strecke zu viel zumute. I...


Beschäftigungsverbot oder Krankschreiben Übelkeit Erbrechen Ssw

Liebe Frau Bader, zurzeit befinde ich mich in meiner ersten Elternzeit, die eigentlich zum 23.10.23 enden würde. Da ich erneut schwanger geworden bin ändert sich das ganze. Ich hatte bei der ersten Geburt komplikationen. Jetzt bei der 2.Schwangerschaft hab ich mit starkem Erbrechen und Übelkeit zu tun. So stark das kein Medikament richti...