Frage: Teilzeit nach EZ

Hallo, Ich habe eine Frage. Ich möchte im Februar wieder an meinem Arbeitsplatz zurück kehren nach der Elternzeit. Eigentlich habe ich einen Vollzeitvertrag, kann aber aufgrund des Kindes nicht mehr Vollzeit arbeiten (Arzthelferin). Nun habe ich natürlich mitgeteilt, wie ich gerne arbeiten wollen würde. 5 Tage die Woche am Vormittag. Jetzt kann sie mir aber nur 4 Tage anbieten, da sie zu viel Personal hat. Also statt 25h nur 20h. Ich habe schon gelesen, dass ich keinen Anspruch auf Wunschzeiten habe, aber kann sie mir einen Tag weniger geben obwohl ich eigentlich eine Vollzeitstelle habe? Über eine Antwort, würde ich mich freuen. Lg Alex

von Alexiandi am 02.07.2023, 11:12



Antwort auf: Teilzeit nach EZ

Hallo, zunächst einmal haben Sie Anspruch wie ihre Vollzeitstelle. Die können Sie aber nicht ausüben wegen der Kinderbetreuung. Einen Anspruch auf Teilzeit besteht, wenn der Arbeitgeber mindestens 15 Arbeitnehmer beschäftigt und keine betrieblichen Gründe entgegenstehen. Hierbei haben Sie jedoch keinen Anspruch auf bestimmte Zeiten, dies sollte einvernehmlich geregelt werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.07.2023



Antwort auf: Teilzeit nach EZ

Naja Du einen Vollzeitvertrag hast und den nicht erfüllen kannst, kann der ja so von Dir aus nicht mehr weitergeführt werden. Also bekommst Du, wenn Du dort weiter arbeiten willst einen neuen Vertrag in TZ. Wie viel Stunden ist eben Verhandlungssache und auch wann die Stunden geleistet werden müssen. Eine Anspruch auf 25h gibt es nicht nur weil Du einen VZ hast. Den kannst Du ja nicht mehr erfüllen . Vielleicht wäre Brückenteilzeit eine Möglichkeit Deinen Vollzeitvertrag erstmal zu erhalten.

von Suomi am 02.07.2023, 11:20



Antwort auf: Teilzeit nach EZ

Hast du noch EZ übrig oder sind die kompletten 3 Jahre pro Kind aufgebraucht? Falls noch etwas übrig, würde ich die EZ verlängern und für die Zeit dann befristet die 20 Stunden die Woche annehmen. Weit besser als kündigen zu müssen, denn das müsstest du. Wenn du nicht wie vereinbart nach der EZ wieder VZ arbeiten kannst. So kannst du, wenn die EZ vorbei ist und die Kinderbetreuung gesichert ist, wieder VZ arbeiten. Den ob du bei deinem Ag sonst wieder aufstocken kannst, eher fraglich. Die TZ-Vereinbarung läuft dann nur solange, wie du in EZ bist. Anspruch darauf das dein AG dir 25 statt 20 Std gibt hast du keinen. Nur Anspruch auf denen VZ-Job. Den kann dein AG dir aber durchaus kündigen sobald du wieder außerhalb der EZ arbeitest. Irgendein Schlupfloch lässt sich immer finden.

von Neverland am 02.07.2023, 13:12



Antwort auf: Teilzeit nach EZ

Es ist kooperativ von deinem AG, dass er nicht darauf besteht, dass du deinen Arbeitsvertrag erfüllst, sondern bereit ist, eine Teilzeitregelung zu finden, die für BEIDE Seiten passt. In der Regel ist das ein Kompromiss.

von Pamo am 02.07.2023, 15:21



Antwort auf: Teilzeit nach EZ

Du hast nach der EZ Anspruch auf deine alte VZ-Stelle, wenn du die nicht erfüllen kannst oder willst musst du kündigen, denn Anspruch auf TZ gibt es nur in Betrieben mit mdst 15 Mitarbeitern, das wird in einer Arztpraxis wohl eher nicht der Fall sein. Somit ist deine Chefin schon sehr kooperativ, da solltest du nicht lange zögern und annehmen - oder kündigen und schauen, ob du woanders Wunschstunden und Wunschzeiten bekommst.

von KielSprotte am 02.07.2023, 16:14



Antwort auf: Teilzeit nach EZ

Gibt es vor Ort vielleicht einfach zu viele Teilzeitkräfte, die alle vormittags arbeiten wollen? Wenn ja wäre es ja vielleicht eine Option anzubieten, auch einen Tag nachmittags zu arbeiten und an diesem Tag betreut der Papa oder jemand anders das Kind. Dann würdest du vielleicht auf die 25h kommen.

von 85kathali am 02.07.2023, 20:37



Antwort auf: Teilzeit nach EZ

Wenn möglich würde ich kooperieren und die Bereitschaft zeigen einen ganzen Tag (hat den Vorteil einen freien Tag in der Woche zu haben) oder einen Nachmittag (dann wäre vormittags frei) zu arbeiten. In manchen Bereichen ist es möglich Home Office zu machen und dann zu arbeiten, wenn das Kind schläft. Das kann abends/nachts sein und nicht das, was sich gewünscht wird, aber es kann dazu führen, dass Kinderbetreuung und Arbeit vereinbar ist. Wenn der KV oder andere Personen an einem Nachmittag nicht in der Betreuung unterstützen können bleiben ihnen folgende Möglichkeiten: a) TZ in EZ 20 Stunden verteilt auf 4 Arbeitstage verteilt zu arbeiten, b) TZ in EZ bei einem anderen AG arbeiten. Dafür wird die Zustimmung ihres jetzigen AG benötigt, c) ablehnen, was den Nachteil hat, dass sie keinen Verdienst haben. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass sie noch EZ über haben. In dem Fall empfiehlt sich TZ in EZ zu arbeiten. In der Zeit ruht der VZ-Vertrag. Denn vielleicht möchten sie nach der EZ wieder VZ arbeiten, was dann möglich wäre. So wie sie schreiben, hat ihr AG genug AN, so dass eine Aufstockung der Wochenstunden mir regulärem TZ schwierig wird. Sollte keine EZ mehr vorhanden sein müssen sie überlegen, was sie möchten. Um sicher zu sein könnten sie den TZ-Vertrag mit 4 Tage á 5 Stunden vormittags annehmen. Sie können sich zeitgleich einen neuen AG suchen, wo ihre Wunschzeiten möglich sind. In manchen Krankenhäusern werden auch MFA eingestellt.

von Ani123 am 03.07.2023, 00:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit nach EZ

Hallo, mein Arbeitgeber (mehr als 50 Mitarbeiterinnen) will keine Mitarbeiter in Teilzeit einstellen. Begründung: Der Arbeitsplatz (Schreibtisch, Computer) könne nicht nur für einen halben Tag besetzt sein. Welche Rechte habe ich ? Mein EZ endet 9.10.2005. Wenn ich nun erneut schwanger werde dann muß ich ja bis zum nächsten Mutterschutzurlaub wi...


Teilzeit nach EZ

Hallo Frau Bader, wenn man seine Wochenarbeitszeit im Anschluß an die Elternzeit für die Dauer von 24 Monaten reduzieren möchte, hat man danach wieder Anspruch auf die volle Stelle? Danke+ Gruß fenja2003


Teilzeit nach EZ von 23 Std auf ca 15 Std verringern

Sehr geehrte Frau Bader, hier einige Infos vorab: -es sind mehr als 15 Mitarbeiter im Unternehmen - von 1993 - 2004 habe ich Vollzeit gearbeitet Bürojob - 02/2004 kam meine 1. Tochter auf die Welt 3 Jahre EZ beantragt - 02/2007 Rückkehr mit böser Überraschung kein Bürojob in TZ möglich dafür Angebot als Kassiererin,das ich angenommen hatte. 1...


Besser Teilzeit nach EZ oder während EZ?

Hallo Frau Bader, bei uns im Unternehmen haben bisher alle Muttis Probleme gehabt nach der Elternzeit zurückzukehren. Das Problem sind nicht die direkten Vorgesetzten, sondern die HR Abteilung. Irgendwie stellen sie sich quer. Die Chefs und der Betriebsrat müssen echt kämpfen, dass man zurückkommen kann. Mein derzeitiger Abteilungsleiter möchte ...


AG verweigert Entnahme Resturlaub nach EZ Nr. 2 aufgrund Teilzeit w. EZ Nr. 1

Hallo Frau Bader, von Mai 2014 bis Juni 2016 habe ich Elterzeit für Kind 1 beantragt. Innerhalb dieses Zeitraumes war ich von Januar 15-Dez15 in Teilzeit während der Elternzeit tätig. Mitte Dez15 bin ich in die 2. Elternzeit gegangen, geplant ist ein Wiedereinstieg im Okt16 in Vollzeit. Aus dem während meiner Teilzeit-Tätigkeit 2015 entst...


Berechnungsgrundlage für Krankengeld nach EZ mit 50% Teilzeit

Hallo, während der Elternzeit habe ich einen Teil der EZ in 50% Teilzeit gearbeitet. Aufgrund einer schweren Erkrankung konnte ich nach dem Ende der EZ länger nicht Arbeiten und war krank geschrieben und erhalte nach 6 Wochen Krankengeld. Wonach wird das Krankengeld berechnet? Nach dem vollen Gehalt vor der EZ oder nach den 50% in der EZ o...


Teilzeit nach EZ erst abgelehnt, plötzlich doch möglich

Hallo zusammen! Folgendes Problem: als ich den Teilzeit-Antrag für nach der Elternzeit gestellt habe wurde dieser abgelehnt da keine Teilzeitstellen zur Verfügung ständen. Somit wurde mir das „GO“ dazu gegeben mich anderweitig umzuschauen und zu bewerben, sollte ich kurzfristig was neues finden würden mir keine Steine in den Weg gelegt werden. Kur...


Wiedereinstieg nach Ez

Guten Tag Frau Bader, ich habe 2021 und 2022 Nachwuchs bekommen und war nun insgesamt 3,5 Jahre in Elternzeit.  Eigentlich hätte ich im August wieder in Teilzeit bei meinem früheren AG angefangen, dieser kann mich jedoch nur beschäftigen, wenn ich auch Nachmittage bis abends arbeiten kann. Leider lässt dies in diesem Jahr die Kinderbetreuung (U...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...