Teilzeit nach EZ erst abgelehnt, plötzlich doch möglich

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Teilzeit nach EZ erst abgelehnt, plötzlich doch möglich

Hallo zusammen! Folgendes Problem: als ich den Teilzeit-Antrag für nach der Elternzeit gestellt habe wurde dieser abgelehnt da keine Teilzeitstellen zur Verfügung ständen. Somit wurde mir das „GO“ dazu gegeben mich anderweitig umzuschauen und zu bewerben, sollte ich kurzfristig was neues finden würden mir keine Steine in den Weg gelegt werden. Kurzzeitig wurde mir auch ein Aufhebungsvertrag angeboten den ich abgelehnt habe, da er mir ohne neuen Job keine Vorteile geboten hätte. Nachdem ich nun schon Vorstellungsgespräche hatte und aktuell eine Stelle in Aussicht habe bei der ich noch auf Rückmeldung warte, meldet sich plötzlich doch mein aktueller AG mit einem Teilzeitangebot. Ich bin vom Gefühl her allerdings eher bei dem neuen Unternehmen und hoffe auf eine Zusage. Die Tatsache dass ich nun aber doch eine Stelle angeboten bekommen habe macht die Sache komplizierter: kann ich die Stelle bei meinem aktuellen AG einfach so ablehnen obwohl ich vorher danach gefragt hatte?! Kann ich einen neuen Vertrag unterzeichnen und wie läuft es dann mit meinem aktuellen AG?! Ich weiß dass ich durch die elternzeit 3 Monate vorher kündigen müsste, das hab ich nun natürlich verpasst da ich fest davon ausgegangen bin entweder durch den aufhebungsvertrag rauszukommen (sollte ich eine neue Stelle finden, denn mein alter AG wollte mich ja sowieso los werden und hätte dies nicht verneint) oder durch eine gerichtliche Einigung um auf mein Recht auf eine Teilzeitstelle zu bestehen. Somit fällt das schonmal weg bzw weiß ich auch gar nicht ob ich so einfach kündigen kann in der Situation? Gibt es andere Wege um da gut rauszukommen? Evtl. Trotzdem nach einem aufhebungsvertrag fragen und Beichten dass ich lieber eine neue Stelle antreten würde? Hätte mein AG mir nicht so fest verklickert dass es keine Teilzeit stelle für mich gibt würde das ganze ja komplett anders aussehen und ich hätte nichts neues gesucht.. irgendwie auch deren Verschulden. Und so kurz vor knapp jetzt doch um die Ecke kommen und mir was anbieten.. müssen ja damit rechnen dass ich schon Gespräche hatte.. zeitlich alles ziemlich doof überschnitten jetzt.

von MichDi am 08.12.2022, 20:56



Antwort auf: Teilzeit nach EZ erst abgelehnt, plötzlich doch möglich

Hallo, Sie können selbstverständlich beim alten AG kündigen und müssen den TZ-Vertrag nicht annehmen. Beachten Sie aber die Kündigungsfristen. Am besten wäre es, wenn noch EZ-Zeiten offen sind. Dann könnten Sie in TZ bei dem anderen AG arbeiten und dann zum ende der Ez entscheiden, wo es Ihnen besser gefällt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.12.2022



Antwort auf: Teilzeit nach EZ erst abgelehnt, plötzlich doch möglich

Meine normale Kündigungsfrist wäre bei 2 Monaten laut Vertrag, ich muss aber die 3 Monate Frist laut dem Gesetz berücksichtigen richtig?? Oder gilt das nur wenn ich direkt zum elternzeit Ende aussteigen will? Das wäre sowieso schon zu spät, mit der 2 monatsfrist müsste ich nämlich zumindest einen Monat trotzdem arbeiten bzw. Kann ggf. resturlaub einreichen oder Ähnliches.

von MichDi am 08.12.2022, 22:11



Antwort auf: Teilzeit nach EZ erst abgelehnt, plötzlich doch möglich

Du machst Dir unnötig Gedanken. Du kannst nach der Elternzeit normal kündigen und bist nicht verpflichtet, das Teilzeitangebot anzunehmen, es ist, wie der Name sagt, ein Angebot, keine Verpflichtung. Du kannst auch immer noch einen Aufhebungsvertrag schliessen. Nicht böse sein, aber ich sehe das Problem gar nicht.

von Berlin! am 09.12.2022, 07:58



Antwort auf: Teilzeit nach EZ erst abgelehnt, plötzlich doch möglich

Alles gut, das höre ich aktuell öfter aber ich mache mir da auch total den Kopf :D Wenn ich normal kündige komme ich aber weder zum EZ-Ende aus dem Vertrag, noch rechtzeitig zum neuen Arbeitsbeginn da ich die Frist ja verpasst habe und dachte ich kann so oder so nicht da bleiben.. aber ich hoffe auch dass ansonsten einem aufhebungsvertrag nichts im Wege steht. Lieben Dank!

von MichDi am 09.12.2022, 09:08



Antwort auf: Teilzeit nach EZ erst abgelehnt, plötzlich doch möglich

Ich wunder mich, was sie machen wollten wenn sie keine TZ-Stelle bei einem anderen AG gefunden hätten (gehe jetzt davon aus, dass das klappt). Wären sie dann in VZ zu ihrem AG zurück gekehrt? Die EZ hätte so oder so geendet. Einfach nicht zur Arbeit gehen, weil sie VZ nicht können, wäre keine Option gewesen. Ihr AG könnte sie kündigen und es gäbe eine Sperre bei der Agentur für Arbeit. Somit kein ALG. Jetzt hoffen sie auf die Zusage bei der neuen Stelle und ihnen fällt auf, dass die alte Stelle noch da ist. Wie ich oben schon schrieb, warum fällt ihnen das jetzt erst auf? Sie können um einen Aufhebungsvertrag bitten. Ihr AG muss dem nicht zustimmen. Er kann sogar das TZ-Angebot zurück ziehen. Oder haben sie das schriftlich und vom AG unterzeichnet? Ihr AG kann verlangen, dass sie nach der EZ VZ arbeiten. Die neue Arbeit können sie nur unter einem der zwei Sachen antreten: 1) ihr AG stimmt dem Aufhebungsvertrag zu. Sie haben dort kein bestehendes Arbeitsverhältnis mehr. 2) Ihr alter AG stimmt TZ in EZ bei einem anderen AG zu. Die Zustimmung muss schriftlich erfolgen. Dafür brauchen sie noch EZ. Zudem müssen sie auch dann bedenken, dass wenn sie nach der EZ nicht dort hin zurückkehren möchten rechtzeitig zu kündigen. Der neue AG muss ebenfalls der TZ in EZ zustimmen. Zudem läuft der Vertrag mit Ende der EZ aus. Der AG kann ihn dann auf regulär TZ umschreiben. Er muss es nicht.

von Ani123 am 09.12.2022, 20:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit abgelehnt

Wie schon vor ein paar Tagen geschrieben würde ich gerne wieder Teilzeit arbeiten, obwohl ich mich noch in Elternzeit befinde. Komme gerade von dem Gespräch mit meinem Chef, der hat nur gesagt im Moment benötigt er kein Personal und hat keine Stelle frei. Kann bzw muss ich das jetzt so hinnehmen oder was kann ich tun bzw kann man jetzt AG1 beantr...


Teilzeit nach Elternzeit abgelehnt

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit über 10 Jahren unbefristet bei meinem jetzigen Arbeitgeber beschäftigt und dieser hat mehr als 15 Mitarbeiter. Zur Zeit arbeite ich ein paar Stunden während meiner Elternzeit bei meinem Arbeitgeber. Nun wollte ich nach meiner Elternzeit gerne in Teilzeit zurückkehren. Dies lehnt der Arbeitgeber ab mit der...


Teilzeit abgelehnt - Gesetz

Hallo Frau Bader, Mein Chef hat mir meine Anfrage auf eine Teilzeitstelle mit der Begründung "er hat im Moment keine Stelle frei" abgelehnt. Im Moment bin ich noch in Elternzeit, möchte aber wieder Arbeiten. Da ich hier schön des öfteren gelesen habe, dass er verpflichtet ist mir eine Teilzeitstelle anzubieten, möchte ich mir die Ablehnung von ...


Antrag Teilzeit abgelehnt

Hallo Frau Bader ich arbeite seit fast 13 Jahren ( mit Elternzeit )als Vollzeitkraft im Sanitätshaus. Elternzeit 12 Monate. Am 25.12.13 habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Antrag auf Teilzeit 35 Std. wurde von mir im Februar gestellt. Jetzt ruft mein AG an und sagt er könnte mich nur 30 Std. beschäftigen und hat mich gefragt ob ich evtl. auc...


Antrag Teilzeit abgelehnt

Hallo Frau Bader habe eben in meiner Frage vergessen zu erwähnen, das meine Kollegin von 30 auf 35 Std erhöht hat. Wenn doch nur arbeit für 30 Std da ist, warum wurde ihr die Erhöhung genehmigt. Noch dazu wurde eine Langzeitpraktikantin eingestellt. Nur das kann doch nicht zu meinen Lasten gehen, oder? Bei mir steht diese Woche eine Entscheidung...


Teilzeit in Elternzeit abgelehnt

Liebe Frau Bader, ich habe vor kurzem entbunden und 2 Jahre Elternzeit eingereicht, für das 2. gleich einen Antrag auf 30 h Teilzeit mitgeschickt. Der Antrag wurde abgelehnt. Ich arbeite in einem Großunternehmen. Welche Optionen habe ich jetzt? Bedeutet das, ich muss das 2. Jahr nun ohne Einkommen auskommen? Oder kann ich widersprechen oder ...


Teilzeit nach Elternzeit plötzlich abgelehnt

Liebe Frau Bader, Ich bin seit August 2000 in meiner Firma als Projektleiterin angestellt. Mit 40 Stunden wöchentlich. Ich arbeite in einer Niederlassung mit 12 Angestellten. In unserem Hauptsitz sind wir 2000 Mitarbeiter. Meine Tochter ist am 30.11.2017 geboren. Im August 2017 habe ich einen Antrag auf Elternzeit gestellt und auf Teilzeit nach d...


Antrag Teilzeit in Elternzeit vom AG abgelehnt, Beantragung ALG1

Liebe Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und habe schriftlich bei meinem AG ab September Teilzeit in Elternzeit beantragt (Ende der beantragten Elternzeit 2 Jahre im März 2022) - dieser Antrag wurde aus betrieblichen Gründen abgelehnt. Ich erwäge nun mich ab September (die Betreuung meiner Tochter ist sichergestellt) beim Arbeit...


Wechsel in Teilzeit abgelehnt, was tun?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber zum Ende der Elternzeit einen Wechsel von Vollzeit in Teilzeit beantragt. Dieser Antrag wurde leider abgelehnt. Da das Unternehmen weniger als 15 Mitarbeiter hat, habe ich keinen Rechtsanspruch auf eine Teilzeitstelle im Unternehmen. Ich kann jedoch nicht mehr Vollzeit arbeiten, da ic...


Teilzeit in EZ abgelehnt wg. Stundenverteilung

Hallo Frau Bader, ich befinde mich am Ende meiner 2jährigen Elternzeit ohne Beschäftigung und habe nun bei meinem alten AG (vorher Vollzeit) ein drittes Jahr EZ mit Teilzeit in EZ für 20h beantragt mit Arbeitszeit 4 Tage je zwischen 8h und 14h. Laut AG sei Teilzeit in EZ ok, auch die Stundenzahl, allerdings wurde mein Antrag abgelehnt. Begrün...