Teilnahme am Elterngespräch durch Stiefmutter gegen den Willen der Mutter

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Teilnahme am Elterngespräch durch Stiefmutter gegen den Willen der Mutter

Sehr geehrte Frau Bade, darf die neue Frau meines Exmannes gegen meines ausdrücklichen Wunsch, den ich meinem Exmann und dem Kindergarten schriftlich mitgeteilt habe, an einem Elterngespräch im Kindergarten teilnehmen? Es geht um den Entwicklungsbericht meiner Tochter. Mein Exmann war in Begleitung seiner Frau zu dem Termin erschienen, obwohl ich mehrfach, auch im Beisein des Jugendamtes den Wunsch geäußert habe, dass ich das nicht möchte. Viele Grüße

von monimaus1980 am 22.02.2016, 19:49



Antwort auf: Teilnahme am Elterngespräch durch Stiefmutter gegen den Willen der Mutter

Hallo, gibt es einen sachlichen Grund dafür? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.02.2016



Antwort auf: Teilnahme am Elterngespräch durch Stiefmutter gegen den Willen der Mutter

Spielball! Sei froh, dass Sie Interesse zeigt. LG Peeka

von peekaboo am 22.02.2016, 19:51



Antwort auf: Teilnahme am Elterngespräch durch Stiefmutter gegen den Willen der Mutter

Er darf sich eine Begleitung mitnehmen. Du auch. Würdest Du es Dir von ihm verbieten lassen? Beide zeigen Interesse am Kind, könnte schlechter laufen oder?

von Sternenschnuppe am 22.02.2016, 20:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was tun wenn die stiefmutter meine tochter negativ beeinflusst

hallo ich lebe seit mindestens 8 Jahren getrennt von Vater meiner Tochter bis jetzt hat er sich nicht wirklich um seine Tochter gekümmert. angerufen hat er nur an ihrem Geburtstag und in den Ferien war sie immer bei seiner Mutter und vielleicht mal 1-2 Nächte bei ihm und seiner frau aber seit den Sommerferien wo er entschieden hat ein Haus zu...


Wechselmodell gegen den Willen der Mutter

KV und ich sind seit fast sechs Jahren getrennt, die Kinder (9 und 11) leben seit dem bei mir. Umgang findet meist auf Wunsch der Kinder alle drei bis sechs Wochen statt. Kv lebt in einer neuen Beziehung 40km weit weg (seit drei Jahren). Nun plant er einen Umzug in meinen Nachbarort. Denke kv arbeitet auf ein wechselmodell zu, vor allem um Unt...


Stiefmutter unterhaltspflichtig?

Hallo, ich weiß nicht, ob die Frage hier passend ist, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem helfen! Und zwar haben wir folgende Situation : Meine Mutter ist seit langem tot, mein Vater hat eine andere Frau geheiratet, die und alle Kinder groß gezogen hat. Jetzt sind wir alle verheiratet und mein Vater ist schwer krank und kann leider nicht arbe...


Sorge der Oma um das Kind (7) wärend meiner Reha gegen den Willen des Vaters?

ich trete in einer Woche eine stationäre Reha an. Die Betreuung meiner Tochter habe ich eigentlich über meinen Mann ( mit dem ich in Trennung lebe) und meiner Mutter geregelt. Er will sich in der Zeit für 2 Monate freistellen lassen, was nicht nötig ist. Da meine Mutter einen Teil übernimmt. Er möchte einfach eine Auszeit und in der Zeit weniger Un...


Arztbesuch durch Stiefmutter

Sehr geehrte Frau Bader, in den letzten Jahren ist es immer mal wieder vorgekommen, dass die Frau meines Exmannes mit unserer Tochter zum Arzt geht, wenn sie z.B. Ohrenschmerzen,... hat. Unsere Tochter wohnt bei mir und ich möchte, dass mein Exmann selber hin geht oder mir Bescheid gibt, damit ich es übernehmen kann. Die neue Frau spielt sich da...


Darf der nicht sorgeberechtigte Vater gegen den Willen der Tochter die Haare kur

Meine 10 jährige Tochter, welche ihre langen Haare über alles liebt (was dem Kindsvater bewusst ist) , wendete sich heute unter Tränen und völlig aufgelöst an mich. Sie hat z. Zt. Papa Wochenende und er musste wohl selbst zum Friseur. Er vereinbarte mit ihr nur Spitzen schneiden, ließ die Haare aber bis zum Kinn abschneiden und durchstufen. Meine T...


Re: Darf der nicht sorgeberechtigte Vater gegen den Willen der Tochter die Haare

Re: Darf der nicht sorgeberechtigte Vater gegen den Willen der Tochter die Haare kur Ich weiß nicht, ob das so banal ist. Das Friseurstudio versicherte mir, dass der Vater ein Bobschnitt verlangt hätte. Mit meiner Tochter hatte er 2-3 cm Spitzen ausgemacht. Sie wußte von nichts und es fiel ihr erst auf, als es zu spät war. Er ist übrigens auch imm...


Arztbesuch durch Stiefmutter

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte mich im Dezember bereits an Sie gewendet, da die neue Frau meines Exmannes unsere Tochter regelmäßig zum Arzt schleppt ohne mein Einverständnis. Nun war sie am Montag wieder mit ihr beim Arzt, weil meine Tochter trockene juckende Haut an den Beinen hat. Das Hautproblem besteht im Winter schon länger und ich hab...


Kind will bei Stiefmutter wohnen

Guten Tag, Ein Freund von mir frug mich letztens nach Rat, ich hatte keinen parat und frage deswegen Sie. Seine Frau und er haben sich getrennt. 11 Jahre Beziehung, sein Sohn 12 wohnt seit 10 Jahren mit ihm und Stiefmutter zusammen. Kontakt zur leiblichen Mutter nicht vorhanden, gemeinsames Sorgerecht liegt aber vor. Sein Sohn möchte partout ni...


KV stellt Vollmacht an Stiefmutter aus

Liebe Frau Bader, Mein Sohn lebt im Wechselmodell. Er wechselt wöchentlich zwischen dem Haushalt seines Vater und mir. Die Situation ist momentan äußerst schwierig. Der KV informierte mich nun, dass er seiner Partnerin eine Vollmacht ausgestellt hat, sodass diese als "vollwertiges Elternteil" auftreten könne. Ist dies zulässig? Darf ein Elter...