Frage: Kind will bei Stiefmutter wohnen

Guten Tag, Ein Freund von mir frug mich letztens nach Rat, ich hatte keinen parat und frage deswegen Sie. Seine Frau und er haben sich getrennt. 11 Jahre Beziehung, sein Sohn 12 wohnt seit 10 Jahren mit ihm und Stiefmutter zusammen. Kontakt zur leiblichen Mutter nicht vorhanden, gemeinsames Sorgerecht liegt aber vor. Sein Sohn möchte partout nicht mit dem Vater ausziehen sondern bei der Stiefmutter wohnen bleiben ( Halb/Stiefgeschwister, Schule, besseres Verhältnis). Vater und leibliche Mutter wären einverstanden. Mein Freund wollte wissen, ob dies so geht oder ob man das nur mit Gericht/Jugendamt machen kann. Gibt es da was zu beachten? Lg

von PaulchenPanther2019 am 25.09.2022, 19:52

Antwort auf: Kind will bei Stiefmutter wohnen

Hallo, das ist möglich. Ich würde jedoch das Jugendamt informieren. Das ganze scheint ja dem Kindeswohl zu entsprechen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.09.2022

Antwort auf: Kind will bei Stiefmutter wohnen

Will denn die Stiefmutter auch, dass das Kind bei ihr bleibt?

von Pamo am 25.09.2022, 20:31

Antwort auf: Kind will bei Stiefmutter wohnen

Ja die Stiefmutter wer damit einverstanden, das Kind-Stiefmutter Verhältnis scheint auch, laut meinem Freund, sehr innig und vertraut zu sein. In seinen Worten: für sie ist das Stiefkind gefühlt wie ihr eigenes. Lg

von PaulchenPanther2019 am 25.09.2022, 20:49