Frage: Steuerklasse vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich werde am 8.10. heiraten und mein ET ist der 26.01.23. Nun frage ich mich ob es sinnvoll ist nach der Hochzeit in die Steuerklasse 3 und mein Mann in 5 zu wechseln um mehr Mutterschaftsgeld zu erhalten? Und können wir dann nach der Geburt im Januar wechseln in: ich 5, mein Mann 3? Mein Mann verdient rund 1000 € mehr als ich. Macht das Sinn? Oder entstehen uns dadurch Nachteile? Bzw. beeinflusst das überhaupt das Mutterschaftsgeld? Viele Grüße Nadja

von NadjaGr am 03.10.2022, 21:24

Antwort auf: Steuerklasse vor Mutterschutz

Hallo, 1. Das MG ja. Ob es Sinn macht, kann ich nicht beurteilen, ich bin kein Steuerberater. 2. Es zählt die Lohnsteuerklasse für das MG, die man länger im Bezugsraum hatte, das wird sich bei Ihnen also nicht auswirken. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.10.2022