Frage: Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, nach kurzer Beziehung von einem Monat ist ein Baby entstanden, für das ich (24) mich auch entschied. Mittlerweile bin ich im 5en Monat und der KV hat sich von mir getrennt. Er will ich das ich Freunde habe und abends rausgehe, damit ist keine Party gemeint sondern der Weg zum einkaufen oder Dönerladen. In seinem Augen bin ich eine Sch... wenn ich einen Mann nur angucke und er droht mir. Sobald ich die Polizei rufen möchte wird er gewalttätig, da er auf Bewährung ist und weiß was ihm droht. Nun weiß er aber das ich vor der Schwangerschaft öfters wegen Depressionen krank geschrieben war, zum Teil auch in Behandlung. Dies ist allerdings seit meiner Kindheit der Fall, da meine Eltern selbst vor Gericht wegen Kindeswohlgefährdung standen und meine letzte Beziehung mich kaputt gemacht hat. Schläge und Gewalt, Alkoholiker.. . Dies brachte mich selbst zum Alkohol um meine Sorgen zu vergessen (war auch viel auf Partys), hielt natürlich nicht lange an (3-4 Monate) und ich unterließ es von alleine. Mit meinen Sorgen und Problemen, war auch krank gemeldet um mir eine Auszeit zu gönnen, habe ich mich freiwillig in Obhut einer telefonischen Theraphie die meine Krankenkasse anbot gegeben und alle Karten offen gelegt. Dies war kurz vor der Schwangerschaft. Nun habe ich natürlich eine gute „Karriere“ hingelegt, auch vorher schon derartige Krankmeldungen. Allerdings muss ich dazu sagen das es mein einziger Ausweg war, da ich sehr früh ausgezogen bin und keinerlei Unterhalt sowie Geld vom Amt bekommen habe, da war die letzte Instanz das Krankengeld. Meine Diagnosen waren immer Depressionen oder psychosmatische Erkrankungen sowie Angst vor Menschen. Der KV sieht natürlich den Vorteil und bereitet mich schon drauf vor, das er das Kind bekommt und ich mir nicht einen Funken Hoffnung machen solle. Nun habe ich wirklich Angst, ich trage ein kleines Wesen in mir was ich jetzt schon über alles liebe. Eine gemeinsames Sorgerecht wäre kein Problem, aber ein Babys sollte bei seiner Mama bleiben!! Können Sie mir weiter helfen, ich bin so verzweifelt?

Mitglied inaktiv - 06.10.2018, 14:00



Antwort auf: Sorgerecht

Hallo, so schnell kann er Ihnen das Kind nicht wegnehmen. Dennoch würde ich jetzt schon das Jugendamt einschalten und darauf hinweisen, dass er gewalttätig und auf Bewährung ist. Ich würde jedoch darüber nachdenken, umzuziehen, um aus seinem Dunstkreis zu kommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2018



Antwort auf: Sorgerecht

...ich frag mich wieso der KV dich von DIR getrennt hat und DU dich nicht von IHM?????

Mitglied inaktiv - 06.10.2018, 23:34



Antwort auf: Sorgerecht

der typ hat bewährung und du machst dir sorgen wegen ein paar partys in deiner jugend!!!??? brich den kontakt sofort ab, wenn er gewalttätig wird, ruf die polizei, dann sitzt er schneller im gefängnis als er schauen kann. langfristig solltest du aber doch zusehen, wie du den lebensunterhalt für euch beide sichern kannst. wie es sich anhört arbeitest du im moment nicht, ändere das und lass den knilch labern. es geht nach der geburt alles seinen gang.

Mitglied inaktiv - 07.10.2018, 08:48



Antwort auf: Sorgerecht

Solange die maus nicht geboren ist hat er kein mitspracherecht. Zieh soweit weg wie du kannst. Durch seine Bewährung kann er dir nicht so leicht folgen. Stille, das verringert seine chancen auf mitnahme des kindes am we oder volles sorgerecht Informiere dich über mutter-kind-heim. Geht glaub ich auch wenn man volljährig ist. Besser kannst du dann nicht dastehen. Denn in so einer einrichtung ist immer jemand da, der bei der versorgung hilft und alles erklärt. Du lernst alltag allein zu organisieren inkl. Allem finanziellen. Glaub nicht das er das schafft. Und du suchst aktiv hilfe dafür. Und das wird den unterschied machen. Red mit deinem therapeuten, dass er dich bei sowas unterbringen soll.

von lymue92 am 07.10.2018, 22:23



Antwort auf: Sorgerecht

Er ist leider sehr manipulativ und erfindet gerne Unwahrheiten, hoffe nur sehr das das Gericht sich nicht blenden lässt. Als bestes Beispiel um mich jetzt in seinem Umfeld schlecht da stehen zu lassen ist die Behauptung ihn betrogen zu haben, als hätte ich gerade keine anderen Sorgen! Ich habe bei der Diakonie diese Woche einen Termin zur Beratung und möchte mich gerne in normaler Theraphie begeben, da telefonisch vieles nicht möglich ist. Hilfsbedürftig oder ähnliches bin ich momentan nicht (ist aber nirgends festgehalten), wäre dies vorsorglich für mich vorteilhaft? Er ist auf Grund eines Finanzdeliktes leider nur noch bis Endes diesen Jahres auf Bewährung, also vor Geburt der kleinen Maus.

Mitglied inaktiv - 08.10.2018, 02:12



Antwort auf: Sorgerecht

Die Tipps von lymue92 sind wirklich gut!!! Lass ihn doch in SEINEM Freundeskreis erzählen was er will. Ich würde auch so schnell wie möglich wegziehen, möglichst in ein Mutter-Kind-Heim. Wenn er dir droht, dann gehe sofort zur Polizei. Kündige nicht an, dass du die Polizei einschalten wirst, tu es einfach. Und geh ihm aus dem Weg! Ihr seid getrennt - er hat dir rein gar nichts zu sagen! Ach ja, und kündige auch nicht an, dass du (ggf.) wegziehen möchtest und/oder in ein Mutter-Kind-Haus möchtest.

von chrissicat am 08.10.2018, 12:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgerecht

Hallo,  KV und ich haben geteiltes Sorgerecht, Kind ist 9 Monate.Antrag auf alleiniges Sorgerecht habe ich gestellt, nachdem der Richter beim Gerichtstermin zum Umgang schon von sich aus meinte,dass das gemeinsam eh nicht funktionieren wird(KV und ich haben leider eine längere Vorgeschichte,im Moment besteht auch ein Annäherungsverbot und er ha...


Erfolgsaussichten alleinige Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Partner eine 18 Monate alte Tochter und bin aktuell schwanger. Das Kind kommt im Mai. Wir sind nicht verheiratet. Aktuell wohnen wir getrennt. Er wohnt in seiner Nebenwohnung. Seit Mitte Dezember hat er sich stark verändert. Es besteht seitens des Amtsarztes der Verdacht u.a. auf Schizophrenie (eins sein...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...