Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Hallo eigentlich würde meine Elternzeit noch bis 04.12.2019 gehen. Da ich schon immer an einer zwangsstörung leider war alles gut nur durch den ständigen druck im Betrieb Angstzustände vom Arbeitgeber wurde die Krankheit so schlimm das ich auch während der Elternzeit enormste angst vorm Arbeitgeber habe . Die Ärzte und ich kamen zum entschluss die Elternzeit vorrzeitig zu beenden damit mein Kopf wieder bei der therapie ist und ich mich konzentrieren kann den Ob Urlaub , frei oder Elternzeit ich habe dauer dem Betrieb im Kopf und dadurch enorme Angst und darum wieder verschlimmert sich mein Alltag sehr stark . Die Kündigung ist auch zum 30.06.2019 bestätigt worde, meine Hausarzt und meine terhapeutin stehen hinte mir , ein schreiben indem mir mein Arzt empfohlen hat zu Kündigen hab ich auch . Jetzt Die Frage , kann mich das arbeitsamt dafür bestrafen und sagen : Sie hätten bis ende der Elternzeit im betrieb bleiben müssen und bekommen somit erst dan ab 05.12.2019 Alg 1 oder wird trotzdem normal Alg1 bezahlt sobald meine Arbeitslosigkeit beginnt ab 01.07.2019 ? Alles etwas kompliziert vielen dank im vorraus

von Andrea13 am 12.06.2019, 22:05

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Hallo, Frage ist, ob Sie eine Sperre bekommen. Das wäre der Fall, wenn Sie ohne wichtigen Grund gekündigt haben. Da Sie Atteste haben, wird das hier nicht der Fall sein. Weiter müssen Sie aber dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Ob dies der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.06.2019

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Warst du schon beim Arbeitsamt?

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

ja aber auf meine Frage das ich in Elternzeit aktuell wäre hat man ignoriert sie meinten nur ohne arbeitsbescheinigung können die noch nichts machen , mein ag schickt diese erst am 30.06. da meine Kündigung ab dan in kranft tritt

von Andrea13 am 12.06.2019, 22:29

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

ich hatte nur angst das wenn alg 1 bewilligt wird erst ab 05.12.2019 in kraft tretet einen partner habe ich in meinem Kopf spielt sich die ganze zeit nur ab das ich eigentlich gezwungen bin in elternzeit zu bleiben Und dan die frage wie jeder andere auch sie waren doch in Elternzeit da kann man doch kein strass vom Betrieb haben , doch bei mir schon alles was irgendwas mit dem Betrieb zu tun hat wird mir echlehct und die angst kommt sodass meine zwänge sich verschlimmern ...

von Andrea13 am 12.06.2019, 22:35

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Nein wenn du Anspruch auf alg1 hast, gilt das ab 1.07. Die Frage ist nur, bist du überhaupt arbeitsfähig wegen deiner Angststörungen? Kinderbetreuung? Beziehst du noch Elterngeld, das wird nämlich angerechnet?

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Ich liebe das Forum hier jeder ist nett keine dummen kommentare , ehm ja laut meiner therapeutin liegt es nur an meinem Ag es wurde im Betrieb von Jahr zu Jahr schlimmer sie will das nach der Kündigung ich eine andere Firma suche sodass ich den Kopf frei habe zudem läuft mein kg auch bald ab , ab 7 Juli dan brauch ich irgendwoher Hilfe alles schwer und kompliziert

von Andrea13 am 12.06.2019, 23:53

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Du bekommst Krankengeld („kg läuft an 7. Juli aus...“, so dein letzter Post). Dann bist du nicht in Elternzeit. Das eine schließt nämlich das andere aus. Es wird sicher geprüft ob du eine Sperrzeit von 3 Monaten bekommst wegen eigenkündigung.

von ALF0709 am 13.06.2019, 05:39

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Hallo Andrea. Ich gebe zu, deine Informationen sind immer nur bröckchenhaft. Bzw ich habe mal nachgelesen in deinen früheren Fragen. Du beziehst schon Krankengeld, was bald ausläuft. Dein Kind wäre betreut. Kannst du wirklich arbeiten? Bist du gefestigt genug. Mit der Sperre, ist es echt abhängig vom Sachbearbeiter. Ich hatte trotz Eigen Kündigung während der Probezeit keine Sperre, der Betrieb war allerdings dem Amt wegen hoher Wechselrate durchaus bekannt.

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

OK da ich gerade zur Therapie fahre schreibe ich mal Per Handy , also seit ich 17 Jahre bin leider ich unter einer Zwangsstörung , bin damals 2 Jahre in ambulante Therapie erfolgreich wollten eine Abschluss Klinik machen doch ich machte lieber eine Ausbildung , alles zu Anfang war gut nur wurde der Druck immer stärker und hatte immer mehr stress vor dem Januar 2018 bin ich immer wieder im Betrieb umgefallen angstschweis Übelkeit erbrechen dan kam der Tod von meiner Mutter und es ging immer mehr bergab ab Januar 2018 meldetet ich mich krank weil es nicht mehr ging zunächst wurde der Magen vermutet und machte eine magentherapie nach 4 Monaten keine Besserung dan ein neuer Neurologe plus Therapie stelle 8 Monate Wartezeit ,dan hatte ich eine nur mit dieser kam ich nicht klar , nach langer suche habe ich meine alte Therapeutin gefunden und ihr alles erzählt das auch meine Zwangsstörung enorm schlimmer ist mit meinem Partner habe ich mich entschlossen in Elternzeit zu gehen um einen freien Kopf zu bekommen und für das Kind da zu sein . So nun kam alles andester es wurde trotz Elternzeit so schlimm das ich nur am leiden war jede Therapie war eine qual weil ich trotz keine Arbeit mit meinem Kopf auf der Arbeit war jedes Produkt alleine nur die Firma zu sehen löst enorme Ängste aus auch die Bezihung leidet darunter sodass sogar mein Partner sagt er ist froh wenn ich offiziell arbeitslos bin , selbst bewerben kann ich mich nicht ich trau mich nichts solang er weiter bei mir im Kopf ist weil ich oft die Aussagen bekomme ...hättest dich doch woandester beworben... Ich wollte früher kündigen aber das Arbeitsamt meinte damals ich solle solange Krankengeld beziehen wie es geht und das Läuft jetzt ab 7 Juli aus und irgendwo her brauche ich finanzielle Hilfe Elterngeld bekommt mein Partner aber nur der Mindestbetrag weil er einen kleinen Betrag ALG 2 bezogen hat war er gezwungen , also zurzeit leben wir nur von 1300 Krankengeld 300 Elterngeld 200 Euro Kindergeld allerdings fallen die 1300 Euro ab 7 Juli weg , was mir enorme Angst zusätzlich macht weil ich Angst habe das ich nirgends Geld her bekomme und wir obdachlos werden weil wir kein Geld dan haben . alles im Moment mit Angst geprägt

von Andrea13 am 13.06.2019, 10:39

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Du schreibst, du kannst dich nicht bewerben, weil das Ängste auslöst. Bewerbungen, Vorstellungsgespräche, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, sind die Voraussetzungen für den Bezug von ALG I. Da du das alles nicht kannst, bekommst du kein ALG I. Also bleibt euch nur ALG II. Da bei ALG II-Bezug nicht beide zu Hause bleiben können, wird sich dein Freund (der übrigens nicht in Elternzeit ist, da er keinen Arbeitgeber hat) dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stellen müssen. Bei dir wird es wohl auf Erwerbsunfähigkeitsrente hinauslaufen. Du kannst froh sein, wenn deine KK das Krankengeld nicht zurückfordert. Elternzeit und Krankengeldbezug geht nicht zusammen. Krankengeld ist eine Lohnersatzleistung. In der Elternzeit bekommt man keinen Lohn, kein Lohn = keine Lohnersatzleistung. Wer auch immer das bewilligt hat, war auf dem Irrweg.

von ALF0709 am 13.06.2019, 11:26

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Selbst wenn das durchginge, da kriegt sie doch nicht viel, da kaum einbezahlt....

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Und bis die EU Rente durch geht... Dauert ja auch nochmals seine Zeit Andrea, wenn dein Mann arbeiten könnte. Warum hat er dann Elternzeit.

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Und das würde ich sehr schnell machen, am besten mit zum Beispiel dem Sozialverband, die unterstützen sehr gut. ALG1 kannst Du beantragen, es gibt eine Nahtlosigkeitregelung, sie müssen zahlen, bekommen es dann von der Rentenkasse wieder. Bei Deiner Vorgeschichte und den massiven psychischen Problemen wird das durchgehen und vor allem solltest Du jetzt schon aktiv Kontakt zum Jugendamt suchen um ggf. eine Familienhelferin an die Hand zu bekommen. Oder einen Klinikaufenthalt bei dem Du das Kind mitnehmen kannst. Ist Dein Mann denn stabil?

von Sternenschnuppe am 13.06.2019, 11:59

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Also mein Mann ist nicht in Elternzeit ,Elterngeld bekommt man auch wenn man nicht in Elternzeit ist dan natürlich nur den Mindestbetrag . Krankengeld wurde bewilligt weil ich vor Beginn der Elternzeit Arbeitsunfähig war und somit das Krankengeld dan weiter läuft ist von mehreren Facharbeiter plus Supervisorin geklärt worden . Mein Mann wird wieder Arbeiten gehen er wird sich dem Arbeitsmarkt natürlich zur Verfügung stellen er war nur auch in Therapie . Ich verstehe nur nicht das ich doch öfters jetzt gesagt habe wenn die Kündigung durch ist verliert sich die Angst vom AG wieder und ich hätte direkt einen freien Kopf mich woandester wieder zu bewerben ich brauch keine Familienhilfe Jugendamt meinem Kind geht es prächtig bekommt alles und alles im besten

von Andrea13 am 13.06.2019, 12:15

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Mein Mann ist jetzt soweit ganz stabil die nahtlosigkeitregelung würde es glaube nur geben wenn ich noch einen AG dan hätte oder , bekommen wir Hilfe bis die Rente dan bearbeitet ist oder müssen wir dan solange ohne Geld bleiben

von Andrea13 am 13.06.2019, 12:18

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Sorry, aber du widersprichst dir meiner Meinung nach selbst. Einmal sagst du, das du sofort wieder fit bist, wenn du deinen AG los bist, jetzt sprichst du von Rente...... Wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, dann melde dich sofort beim Arbeitsamt und bitte um Vermittlung bzw. schaue selber das du wieder in Lohn und Brot kommst. Denn wenn deine AU wirklich nur am AG hängt, dann kannst du natürlich auch keine Rente beantragen (denn den AG hast du mit deiner Kündigung ja nicht mehr).

von KielSprotte am 13.06.2019, 13:29

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Das kommt bei mir weil ich immer soviel schreibe ich kürze es ab Nach der Kündigung bin ich wider fit für neue Arbeit da Angstzustände weg Derzeit keine Chance ,hab nur wegen EU Rente geschrieben weil die anderes user geschrieben haben deswegen

von Andrea13 am 13.06.2019, 13:33

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Ich bin der Überzeugung sie kann es noch gar nicht wissen, ob eine Genesung durch Lösung vom AG erfolgt oder nicht. Wird die Zeit zeigen... Stichwort Versuch und wer mit ehrlichen Karten spielt, dem wird beim Mitarbeiter (egal ob ALG I oder II) geholfen.

von HeyDu! am 13.06.2019, 14:33

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Du warst bereits vor der EZ krankgeschrieben wegen Angstzuständen (unter denen du aber auch schon vor dem aktuellen AG gelitten hast). Auch während der EZ und ohne Arbeitsbelastung haben sich diese nicht verbessert. Obwohl du noch bis Dez. EZ hättest, hast du jetzt gekündigt, weil du dem Druck, überhaupt einen AG zu haben, nicht standhalten kannst. Die Krankmeldung ist aktuell noch gültig. Und nun fragst du dich, ob du dann ab Juli überhaupt ALG bekommen kannst oder du nicht lieber bis zum Ende der EZ den Vertrag aufrecht erhalten hättest. Sorry, wenn ich jetzt wenig einfühlsam bzgl. deiner Angststörung antworte: Du leidest unter psychischen Problemen, die selbst in EZ nicht besser werden und sagst, wenn du kündigst bist du automatisch wieder so fit, dass du dich bewerben und arbeiten kannst? Wer sagt das denn? Der Arzt sicher nicht. Sorry, aber der kann höchstens eine Kündigung befürworten, weil er meint, das dies einer Besserung deines Zustandes zuträglich sein könnte/sein wird. Ganz sicher attestiert dieser aber nicht, dass du durch eine Kündigung von heute auf morgen wieder gesund genug bist, um dich zu bewerben und arbeiten zu gehen. Und ehrlich gesagt würde ich als SB beim Amt einer mit psychischen Problemen Langzeiterkrankten kaum zutrauen, das eine Kündigungen beim derzeitigen AG für eine sofortige Genesung sorgt. Meinst du nicht, dass du dir da gerade selbst ein bisschen in die Tasche lügst wenn du sagst, du musst nur von diesem AG weg und dann ist alles wieder tutti? Ich glaube auch nicht, dass der Arzt gesagt hat, du sollst kündigen. Doch wohl eher so, dass du meinst, du fühlst dich besser, wenn du gekündigt hast und er dich darin unterstützt. Aber ein seriöser Arzt oder Therapeut wird kaum sagen "kündigen sie, dann geht es ihnen besser". Vielleicht habe ich das auch alles falsch verstanden, aber aktuell hört sich das für mich so verworren und unlogisch an, dass ich nicht sicher bin, ob du wirklich arbeitsfähig wärst.

von cube am 13.06.2019, 17:05

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Einerseits musst du sofort kündigen, damit es dir besser geht und du einen einen Job suchen kannst. Aber wenn es evt. dann kein ALG1 gibt, wäre der Druck doch nicht so hoch gewesen, dass du sofort hättest kündigen müssen? Denn du fragst ja, ob es nicht doch besser gewesen wäre, die EZ nicht zu beenden ... das hört sich ja so an, als wenn du es doch noch ausgehalten hättest wegen des Geldes. Nein, das passt für mich alles vorne und hinten nicht zusammen.

von cube am 13.06.2019, 17:15

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Geld hatte sich doch nur das Krankengeld bis Anfang Juli bekommen.

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Also mein Zwang wird nie geheilt werden das steht fest dafür habe ich in einfach zu lange bin mittlerweile fast 32 Jahre. Ich wollte doch schon vorher Kündigen und habe das mit der Arbeitsagentur besprochen am Telefon und sie meinten ich solle solange wie es geht Krankengeld beziehen. Und als ich beim Arzt war hat er mir lediglich empfohlen zu Kündigen (habe dieses schreiben auch) da ich mich nicht mehr auf die Therapie konzentrieren kann weil ich trotz Elternzeit ständig mit dem Kopf auf der Arbeit war . wenn ich Gekündigt habe ist die Angst vom Arbeitgeber weg das mich sehr entlastet so wurde einfach nur immer schlimmer weil die ganze Zeit im Kopf ist die Arbeit wieder beim Arbeitgeber wieder anfangen zu müssen nach der Elternzeit und umso näher umso schlimmer , kann nichts richtig essen habe Übelkeit abgeschlagen nur noch traurig ,für außenstehende mag das verrückt klingen verstehe ich auch weil ich selbst so denke aber das ist nun mal ein Zwang.Natürlich wenn die Arbeitsagentur sagt ich bin arbeitsunfähig muss ich ALG 2 senn das geht oder Sozialhilfe Grundsicherung beantragen bis es wieder besser ist ,ich selbst würde mich dem arbeutsmarkt zur Verfügung stellen. Ich Sitze selbst hier und habe enorme existenzangst dadurch weil ich Angst habe weder ALG 1 noch ALG 2 geschweige dem Sozialhilfe Grundsicherung bekomme.und am Ende auf die Straße Gesetz werde

von Andrea13 am 13.06.2019, 17:41

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Am enddefekt muss ich auch irgendwo Hilfe her bekommen oder weil wenn das Krankengeld ab 7 Juli ausgelaufen ist haben wir kein Geld mehr

von Andrea13 am 13.06.2019, 17:42

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Wenn es nur an dem AG liegt, hättest du auch in der EZ woanders arbeiten können. Den das ist möglich. Scheinbar ging das aber nicht. Also würde ich mich nicht drauf verlassen. Für EG darf man zudem nicht mehr wie 30 Std die Woche arbeiten oder dem entsprechend, keine Ersatzleistung für mehr wie 30 Std bekommen. ich vermute aber mal dein Krankengeld war auf deinen VZ-Job berechnet, entsprechend könnte das sehr wohl Thema werden. Ob Sperre ja oder nein hängt vom Berater ab. Mein Rat wäre auch sicherheitshalber EU-Rente zu beantragen. Es ist auch wenig glaubwürdig wenn du jetzt plötzlich wieder voll einsatzfähig bist, aber innerhalb der EZ nicht mal den versuch machen konntest woanders zu arbeiten.

von Felica am 13.06.2019, 18:15

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Wie meinten sie das Krankengeld wird wohl Thena werden ?Ich werde jetzt mal abwarten und aufjedenfall bescheid geben danke für die Antworten.Allgemein eine Frage zwecks wir gehen mal von der Situation aus ich würde eine Sperre bekommen . Zählt die Sperre dan nur für mich oder für die komplette Bedarfsgemeinschaft also wenn ich kein ALG 1 bekomme kann dan mein Baby und Partner ALG 2 bekommen oder kann ich bei einer ALG 1 Sperre ALG 2 bekommen irgendwo habe ich gelesen mit einer Minderung dan von 30% ? 30% dan von dem was ich ALG 1 bekommen hätte oder von dem Regelsatz .

von Andrea13 am 13.06.2019, 19:12

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Zitat: "Ich Sitze selbst hier und habe enorme existenzangst dadurch weil ich Angst habe weder ALG 1 noch ALG 2 geschweige dem Sozialhilfe Grundsicherung bekomme.und am Ende auf die Straße Gesetz werde" Du hast also im Endeffekt eine Angst gegen eine andere Angst getauscht? Geile Idee von Deinem Arzt. Kannst Du Dich denn jetzt voll auf Deine Therapie konzentrieren?

von Strudelteigteilchen am 13.06.2019, 20:04

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Wie wäre es eigentlich wenn dein schluri mal in die puschen käme und arbeitet? Er ist dir und dem kind auch zu unterhalt verpflichtet. Für mich ist das auch alles undurchsichtig (v.a. wenn ich woanderster lese...)

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Wo liest man denn noch was? Bin neugierig :-)

von Sternenschnuppe am 13.06.2019, 20:38

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Naja gemerkt habe ich wohl das genau das eingetreten ist was ich mir gedacht habe ,Kommentare die echt nicht lustig sind ... Angst mit einer anderen getauscht ... Schwachsinn nur weil ich ganz normale ängste/sorgen habe wo ich finazielle Hilfe bekomme hat das nicht jeder mal der in einer verzwickten Situation ist , ich bin auch kein Schmarotzerin falls man so was denkt , es ging einfach nur die Frage welche Finanzielle unterstützungen bekomme wenn ich eine ALG 1 Sperre bekommen sollte , mein Mann sucht aber findet nichts und ja er bewerbt sich vielleicht drücke ich mich manchmal nicht gut aus aber es gibt Angst und Angst ich wollte echt nur wissen welche Leistungen ich beantragen kann iclm falle einer Sperre und wenn kg jetzt abgelaufen ist ...

von Andrea13 am 13.06.2019, 20:48

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

https://www.rund-ums-baby.de/recht/Vor-und-waehrend-der-Elternzeit-Krankengeld_189383.htm

von Soie am 13.06.2019, 20:55

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Ohhhh Mann.... Im Januar hast du schon gewusst das Krankengeld bald wegfällt. Wir haben Juni

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Nein tut er nicht ich wusste schon länger das mein Krankengeld irgendwann wegfällt weil man ja irgendwann ausgesteuert wird . aber es kommen hier grad fragen die meine Fragen nicht beantworten ... Ich habe damals schon kündigen wollen nur sagte mir das Arbeitsamt das ich nur kündigen kann aus krankheitsbedingten gründen was bei mir der Fall ist und ich aber mich weiter au melden soll bis das Krankengeld abläuft, selbst wenn ich noch in ez gewesen wäre müsste ich ab 7 Juli dan irgendwo mir Hilfe besorgen ,ich denke mal das wurde gesagt das sie später erst bezahlen müssen. Die Frage war einfach von Anfang an ob es schlimm ist das ich die Elternzeit vorzeitig beendet habe und dadurch eine Sperre etc bekommen kann oder als Strafe erst ab Dezember Geld bekomme weil ich in Elternzeit bleiben müsste , ich schreibe nicht nur gerne über alles weil man es in den falschen Hals bekommt und dan wollte ich nur wissen welche Leistungen ich bei einer Sperre bekomme ... Mehr nicht jetzt schreib ich über mein ganzes leid und fühle mich etwas scheiße weil mir nicht geglaubt wir ,ich weis das es alles unglaubwürdig klingt aber so ist es nicht

von Andrea13 am 13.06.2019, 21:18

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

*****Vor der Situation hab ich ja selbst Angst , also Krank bin ich seit März 2018. Elternzeit beantragt hab ich im September 2018 habe oben eine Fehler gemacht die Elternzeit ist am 5.12.2018 in kraft getreten , dazu muss ich sagen habe auch auf der Krankengeldkasse nicht bescheid gesagt das ich in Elternzeit bin da mir das nicht bewusst war , bekomme zurzeit weiterhin regelmäßig Geld , habe heute auch angerufen und sie wusste selbst nicht genau wie das Hand gehabt wird ,sie meinte nur Joa sie bekommen ja zurzeit Geld dan wird wohl alles OK sein ... Da mein EG sehr gering ausfallen wird , weis ich auch nicht woher ich danach Geld bekomme , den 300 EG plus 194 Kindergeld meine Freundin bekommt nichts wegen zu viel Krankengeld und sie nicht Arbeiten kann da sie Arbeitsunfähig ist und eine Bestätigung vom Arzt hat das es am besten ist , das ich als Vater in Elternzeit gehen sollte da sie durch ihre Sozialphobie starke Einschränkungen hat , also es geht nichts alleine , Eltern kein Verlass also wir hätten auch niemand der hilft ... Hab Existensangst von Andrea13 am 07.01.2019**** Sehr komisch... Das schrieb ein Mann ....

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

****bekommen (Freundin ist Alg2 gemeldet) wären das nur 500 euro , bekommen wir dan irgendwo irgendwelche hilfe auch wenn ich in Elternzeit bin.Also Alg 2 ,Sozialhilfe und was es noch so gibt. Das was ich gehört habe ist das mir keine leistungen zustehen weil Alg2 und Elterngeld(Elternzeit) nichts zusteht , aber meine Freundin müsste doch eigentlich dan wieder viel mehr bekommen weil der Betrag den ich vorher war 1330 euro war und jeztzt dan nur noch 504 von Andrea13 am 07.01.2019*****

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Hä OK muss ich mal ansprechen aber zudem kann man hier mal alles beiseite lasse und jetzt nur die 3 Fragen bitte beantworten wäre sehr nett -Kann ich bei einer ALG 1 Sperre andere Leistungen beantragen -Muss ich irgendwas jetzt wegen dem Krankengeld befürchten (Die KK weis bescheid das ich in EZ bin) -Zählt eine Sperre für die komplette Bedarfsgemeinschaft oder nur für mich als Person und ALG 2 würde es dan für das Baby und meinem Mann geben . PS. Ich bin selbst mittlerweile durcheinander liegt wohl an den ganzen sorgen. Wäre schön wenn mir jemand eine Antwort geben kann und den Rest jetzt ignoriert

von Andrea13 am 13.06.2019, 21:40

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Ihr müsst zusammen ALG2 beantragen, und Dein Mann seine Elternzeit beenden, denn er hat ja einen Arbeitgeber. Beide könnt ihr nicht Zuhause sein.

von Sternenschnuppe am 13.06.2019, 21:48

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Hallo danke für die Antwort mein Mann hat keine Elternzeit ich war in Elternzeit bzw bin bis zu meiner Kündigung in Elternzeit

von Andrea13 am 13.06.2019, 21:54

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Das heißt dan das wir bei zuhause wären bis jemand was neues findet

von Andrea13 am 13.06.2019, 21:55

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Eigentlich ging es mir nur um den verbalen ausrutscher mit "anderster" das ist kein deutsch. Lustig dass dann eine andere userin auch noch postings findet.... Lustig auch, dass die üblichen verdächtigen nicht betrug brüllen. Verreist u.u. ...oder x tes kind endlich on board.

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Wo ist das Problem bei den anderen posts aber ist ja auch egal es bringt eh nichts die fragen zu beantworten genau so wenig weil immer irgendwas anders kommt dies das jenes trotzdem an allen danke

von Andrea13 am 14.06.2019, 00:50

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Hihi, hast Recht. Schönes Wochenende.

von Sternenschnuppe am 14.06.2019, 07:21

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Ein Vorschlag: formuliere deine Frage noch mal neu an Frau Bader. Schreib nur die relevanten Daten auf, also ab wann krank, Krankengeld, ab wann MuSchu/EZ/EG, wann Kündigung und auch für deinen Partner. Vielleicht ein erklärender Satz zum Grund der Eigenkündigung/Beendigung der EZ. Dann wirst du vermutlich eher eine Antwort auf die Frage nach Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung bekommen. Deine Frage ist bisher so verworren geschildert, das man einfach nicht wirklich durchblickt, wer seit wann was bekommt/krank ist. Und letztendlich ist es eben so: das Amt/Krankenkasse oä wird auch eher nur diese Faktenlage interessieren und eher weniger, wer warum krank ist etc.

von cube am 14.06.2019, 08:08

Antwort auf: Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Dem kann ich mich nur anschließen. Durch das Durcheinander blickt doch keiner durch. Fraglich auch ob man das ganze drumherum überhaupt lesen will. Zumal wenn teils kaum verständlich.

von Felica am 14.06.2019, 11:38