Möchte arbeiten aber Kindebetreuung erst in über einem Jahr möglich

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Möchte arbeiten aber Kindebetreuung erst in über einem Jahr möglich

Hallo, wir ziehen bald aus dem Ausland nach Deutschland. Mein Mann hat bereits einen Job und endlich haben wir vor Ort auch eine Wohnung gefunden. Ich habe bereits Kontakt mit einem potentiellen Arbeitgeber aufgenommen und denke, dass ich im Laufe dieses Jahres ebenfalls eine Stelle finden werde. Wir haben sofort, nachdem wir eine Wohnung hatten, uns um einen Kindergartenplatz bemüht. Dort wurde uns gesagt, dass wir vor Sommer 2018 auf keinen Fall einen Ganztagsplatz in der Stadt bekommen können. Vielleicht können wir ab August einen Platz bis 13 Uhr bekommen, aber länger geht nicht. Ich habe die Liste der Tagesmütter abtelefoniert, aber leider keinen Erfolg gehabt. Entweder sind sie schon voll oder nehmen nur Kinder unter 3. Wie soll ich da arbeiten gehen können? Auch wenn ich halbtags arbeiten gehen könnte (was in meinem Bereich aber in der Regel nicht möglich ist), wäre 13 Uhr zu knapp. Wenn ich nun wirklich bis nächstes Jahr August zu hause bleiben müsste, wäre ich 1,5 Jahre raus aus dem Job und hätte dann sehr viel schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Leider muss man in meinem Bereich nämlich zusehen, dass man nicht raus kommt. Mein Mann könnte teilzeit arbeiten gehen- allerdings sieht hier teilzeit so aus, dass er dann 3-4 Tage die Woche ganztags arbeitet. Dass er jeden Tag z.B. nur 5 Stunden arbeitet geht in seinem Bereich nicht. Ich würde so gerne arbeiten gehen, weil mir meine Arbeit großen Spaß macht und weil wir auch finanziel gesehen beide irgendwann wieder arbeiten gehen müssen. Wir sind gerade ziemlich frustriert und haben uns den Umzug nach Deutschland anders vorgestellt. Lohnt es sich überhaupt die Sachen zu packen? Kann ich irgendwie Druck machen falls ich demnächst einen Vertrag in den Händen halte? Ich habe Angst, dass es wirklich darauf hinauslaufen wird, dass ich ein Jobangebot absagen muss, weil wir keine Betreuung haben. Unsere Eltern oder Freunde, die mal aufpassen könnten, sind nämlich auch nicht in der Nähe.

von Allerleirauh am 06.05.2017, 22:52



Antwort auf: Möchte arbeiten aber Kindebetreuung erst in über einem Jahr möglich

Hallo, teilen Sie der zuständigen Gemeinde mit, warum Sie welchen Bedarf haben und setzen Sie eine Frist von einem Monat, ihn entsprechend des Bedarfes ein Platz zur Verfügung zu stellen. Sie haben einen Anspruch darauf. Drohen Sie mit Klage. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.05.2017



Antwort auf: Möchte arbeiten aber Kindebetreuung erst in über einem Jahr möglich

viele dank Frau Bader! Ich bin vor kurzem aus dem Ausland nach Deutschland gekommen und habe daher leider noch nicht den Überblick welche Rechte ich habe.Wenn ich also 40 Stunden die Woche brauche oder alternativ sonst arbeitslos bleibe, ist die Stadt dann also quasi verpflichtet dafür zu sorgen, dass ich einen Platz bekomme? Viele Grüße Allerleirauh

von Allerleirauh am 08.05.2017, 20:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Jahre elternzeit und seit dem 2 Jahr wieder am arbeiten .

Hallo Frau Bader , Im Mai 14 kam mein Sohn zur Welt. Elterngeld habe ich auf 2 Jahre aufteilen lassen. Das letzte Geld bekomme ich jetzt im März 16. Seit Januar 16 gehe ich Arbeiten , 15 Stunden die Woche. Und ab Mai 16 10 Stunden die Woche. Meine Elternzeit geht bis 2017. Was ist wenn ich jetzt wieder schwanger werde , was würde ich an Elterngel...


2. Jahr Elternzeit Teilzeit Arbeiten

Hallo Frau Bader, Meine Elternzeit endet am 19.7. und meine letzte Zahlung der Elterngeldstelle habe ich im April bekommen. Nun habe ich seit Mai eine Anstellung für 450€ bekommen. Die Elterngeldstelle sagte mir jetzt, das ich das Geld zurück zahlen muss. Ist das wirklich war? Ich habe das Geld ja aufteilen lassen damit ich über die Runden komme....


Elternzeit für 3 Jahre und ab 1. Jahr 30 Std.arbeiten

Guten Tag Frau Bader, wir erwarten im Mai unser erstes Kind. Nun frage ich mich, ob ich folgendes richtig verstanden habe: Ich nehme 3 Jahre Elternzeit, gehe ab dem 1. Jahr wieder 30 St. arbeiten und habe dann nach 3 Jahren wieder Anspruch auf meine Vollzeitstelle, da die Elternzeit ja erst dann endet, oder? Im ersten Jahr würde mein Partn...


Arbeiten im 2. Jahr der Elternzeit (3 Jahre beantragt)

Hallo Frau Bader, mein Sohn wurde am 30.07.2017 geboren. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Ich möchte im 2. Elternzeit-Jahr bei einem anderen AG arbeiten, 30h die Woche. 1. gibt es eine gehaltliche Beschränkung bei den 30h pro Woche? 2. wir möchten zeitnah ein 2. Kind. Da ich einen Kaiserschnitt hatte, müssen wir 1 Jahr warten bevor ...


EZ 1,5 Jahre beantragt, aber nach 1 Jahr wieder arbeiten? Gehalt angerechnet?

Liebe Frau Bader, ich habe 18 Monate Elternzeit beantragt und bekomme das Elterngeld in den ersten 12 Monaten ausgezahlt. Gerne würde ich jedoch schon nach 12 Monaten (also in Monat 13) ca. 10 Stunden die Woche wieder arbeiten. Muss ich etwas von diesem Gehalt an die Elterngeldstelle abgeben bzw. wird mir etwas von meinem Gehalt angerechnet? ...


Muss ich ein Jahr bevor Arbeitsbeginn ist sagen wie ich arbeiten werde?

Hallo Frau Bader, mein Chef möchte jetzt von mir wissen wie ich 2020 arbeiten werde. Also 30 oder 40 Stunden. Ist es rein rechtlich zulässig? Ich weiss doch gar nicht was 2020 ist. Ich denke nicht das ich das jetzt schon bekannt geben muss? Oder doch? Ganz liebe Grüße und ich sage hiermit schon rechtherzlichen Dank für Ihre Antwort :)


Wieder arbeiten nach einem Jahr Elternzeit

Ich arbeite nun seit knapp 4 Monaten wieder bei meinem Arbeitgeber, nach einem Jahr Elternzeit. Ich war vor meiner Elternzeit in der Buchhaltung. Natürlich wurde mein alter Platz mit jemand anderem ersetzt und sogar noch jemand anderes eingestellt. Jetzt hat es da ja natürlich keinen Platz mehr für mich und auch sonst nicht im Büro. Da meine Firma...


Nach 1 Jahr Elternzeit, 1 Monat arbeiten und erneut schwanger

Guten Tag frau Bader, ich wollte mal gerne nachfragen. Ich war jetzt 1 Jahr zu Hause( 1 Jahr Elterngeld)bekommen. 1 Monat jetzt gearbeitet und bin erneut schwanger. Meine frage ist, darf ich jetzt wieder beschäftigungsverbot vereinbaren als Lehrerin? Beginnt dann wieder Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld und nach Geburt normal Elterngeld wiede...


Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...