Frage: Kitaplatz ablehnen

Hallo ich bin Mama von 3 Kindern. Wir haben letztes Jahr keinen Krippenplatz bekommen und deswegen den Rechtsanspruch geltend gemacht. Nun haben wir einen Krippenplatz erhalten, diesen möchten wir jedoch absagen. Hier meine Gründe: Kind 1 ist Schulkind, hat Ferien und Seminartage (1pro Schuljahr) Kind 2 ist in Kita A, dieser hat im Sommer und über Weihnachten Schließzeit, plus 4 Studientage, Öffnungszeiten von 8 bis 16 Uhr Kind 3 hat nun einen Platz in Kita B, diese hat ja andere Schließzeiten und wiederum 4 eigene Studientage. Öffnungszeiten von 8 bis 15 Uhr. Wir möchten den Platz absagen, da wir beide berufstätig sind und längere Fahrtwege haben. Wir schaffen es nicht die Kinder morgens wegzubringen und pünktlich auf der Arbeit zu sein. Und die Abholzeit um 15 Uhr können wir auch nicht einhalten. Auch könnten wir kaum zusammen Urlaub nehmen um die ganzen Schließzeiten und Studientage abzudecken Können wir den Platz absagen ohne den Rechtsanspruch und die Schadensersatzleistungen zu verlieren? Lg

von Floralle am 24.11.2023, 12:09



Antwort auf: Kitaplatz ablehnen

Hallo, Sie haben grundsätzlich Anspruch im Zeitumfang gemäß den Bedürfnissen, das bedeutet, nach den Arbeitszeiten. Wenn beide Vollzeit arbeiten haben Sie einen Anspruch, der bis zu 45 Stunden pro Woche gehen kann. Sie haben des weiteren einen Anspruch auf einen wohnortnahen Kindergarten. Das bedeutet: Der Kindergarten ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb von 30 Minuten erreichbar. Die Entfernung beträgt höchstens 5 Kilometer. Wenn diese beiden Voraussetzungen erfüllt sind, ist der Anspruch abgegolten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.11.2023



Antwort auf: Kitaplatz ablehnen

Bitte die Antwort von Frau Bader abwarten, aber MEINES WISSENS nach wurde die Pflicht der Bereitstellung eines Platzes erfüllt und somit habt ihr keinen weiteren Rechtsanspruch mehr. Ein Recht auf einen Wunschplatz gibt es nicht. Der Platz muss nur grundsätzlich in zumutbarer Entfernung sein und den Betreuungsbedarf aufgrund eurer Arbeitszeit abdecken. Aber alles unter Vorbehalt.

von Summer80 am 24.11.2023, 12:54



Antwort auf: Kitaplatz ablehnen

Welchen zeitlichen Betreuungsbedarf habt ihr denn angegeben?

von Succero am 24.11.2023, 12:56



Antwort auf: Kitaplatz ablehnen

Nein, die Pflicht wurde erfüllt. Eure Urlaube und Fahrzeiten sind Privatvergnügen. Ihr müsst Euch dann Randlösungen suchen, Babysitter, Verwandtschaft, Stunden kürzen…..

von Sternenschnuppe am 24.11.2023, 13:30



Antwort auf: Kitaplatz ablehnen

Wir haben 40 h angemeldet und 35 h jetzt bekommen

von Floralle am 24.11.2023, 14:49



Antwort auf: Kitaplatz ablehnen

Dann würde ich das mir dieser Begründung, das der KiTaplatz keine 40 Std abdeckt probieren. Auf die Gefahr hin das ihr dann ein Problem habt wenn es keinen anderem Platz gibt.

von Neverland am 24.11.2023, 17:30



Antwort auf: Kitaplatz ablehnen

Wie oben schon geschrieben, der Arbeitsweg gehört nur im kleinen Rahmen dazu. Es passt ja auch am Morgen nicht. Von wann bis wann arbeitest Du denn ? Urlaub, wie schon gesagt. Auch privat. Wir hatten jahrelang versetze Schließzeiten. Hort die ersten drei Wochen zu, Kindergarten die letzten drei Wochen.

von Sternenschnuppe am 24.11.2023, 18:37



Antwort auf: Kitaplatz ablehnen

Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich selbst bin total verunsichert und schwanke zwischen annehmen und ablehnen. Ich beginne mit der Arbeit manchmal um 8. wenn ich also ein Kind in den Frühdienst schaffe ich es gerade so. Aber zwei Einrichtungen sind dann nicht machbar. An manchen Tagen arbeite ich dann bis 15:15 Uhr… da geht es halt gar nicht…Mein Mann könnte ein Kind zum Frühdienst bringen…aber an manchen Tagen ist er auch schon um 7 raus… das ist echt verzwickt…aber wahrscheinlich müssen wir da für 2 Jahre durch… danach sind wir dann alle reif für die Klapper

von Floralle am 24.11.2023, 19:59



Antwort auf: Kitaplatz ablehnen

Sorry, ich habe es noch nicht begriffen. Wie macht ihr das denn jetzt? Wie lange fährst Du zur Arbeit, wie lange Dein Mann? Meine Freundin ging damals 4x die Woche eine halbe Stunde eher, dafür blieb sie an einem Tag 2 Stunden länger, da ging der Mann früher, um die Kinder zu holen. Nimm Deinen Mann da auch mit in die Verantwortung, wenn nicht schon geschehen. Unsere Kindergärten hier haben alle nur bis 15 Uhr geöffnet, die Gemeinde erfüllt damit ihre Pflicht. Vielleicht aber auch wieder so ein Ding vom Bundesland. Kann überall anders sein.

von Sternenschnuppe am 24.11.2023, 20:08



Antwort auf: Kitaplatz ablehnen

Hallo, na jetzt bin ich ja in Elternzeit und vorher waren die beiden Großen in einer Einrichtung und bis 16 Uhr betreut. Da haben wir das gut hinbekommen. Aber wahrscheinlich habt ihr Recht und wir müssen schauen wie wir es hinbekommen. Wenn wir es jetzt ablehnen ist es auch nicht gesagt, dass wir einen Geschwisterplatz bekommen. Nächste Woche spreche ich mit beiden Kitaleitungen , neue und alte Kita. Mal sehen, ob sich in den Gesprächen was ergibt.

von Floralle am 25.11.2023, 15:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reduzierung Kitaplatz

Hallo, Ich bin im BV und habe bei dem selben Träger ä, bei dem ich angestellt bin, meinen Sohn in einer Einrichtung. Er hat einen Ganztagesplatz von 7.30 bis 16.30 - der VÖ Platz geht bis 14.30. Bisher haben wir die Zeit nie in Anspruch genommen und er wurde immer um 15 Uhr abgeholt, aber eigentlich nur weil wir den Nachmittagssnack um 14.30 ...


Kann der Arbeitgeber meine Wiederaufnahme der Arbeit ablehnen trotz 2. Schwanger

Hallo Frau Bader, Ich brauche dringend einen Rat. Meine Tochter kam am 3.1.22 zur Welt und habe bei meinem Arbeitgeber eine Elternzeit bis 2025 beantragt. Elterngeld beziehe ich noch bis Oktober 2023. Mein Plan war bzw es wurde schon in die Wege geleitet, dass ich meine Elternzeit verkürze und ab Oktober 2023 wieder Teilzeit mit 20h/Woche in m...


Rechtsanspruch Kitaplatz von sharing auf täglich

Guten Tag Frau Bader, Unser Sohn hat seit September letzten Jahres einem Sharingplatz in der Kita Mo-Mi 8:00-12:00. Ich würde gerne ab März 24, wenn mein Sohn wird, wieder mehr arbeiten. Wir haben dies bereits im März diesen Jahres angemeldet. Nu wurde uns gesagt, das wir keinen Rechtsanspruch mehr auf einen Ganztagesplatz haben, weil wir ja berei...


Darf AG Elternzeit ablehnen…

… wenn ich ein Kind, geboren 2018, noch einmal eng betreuen möchte, wenn es nächstes Jahr in die Schule geht? Ich habe für dieses Kind bisher 12,5 Monate Elternzeit genommen, im ersten Lebensjahr des Kindes. Habe ich nun noch (fast) zwei Jahre Anspruch, ist das richtig? Und kann mir der AG meinen Wunsch nach einer weiteren Elternzeit ablehnen? ...


Kann ich wenn der den BU mir nicht gefallen hat ablehnen? n

Hallo Frau Ra Bader, ich habe das alleinige Sorgerecht für meiner 5 jährigen Tochter. Mit dem KV nicht verheiratet. Wir waren nur 4Monate zusammen. Es fanden bis jetzt zwei Treffen beim BU Träger statt. Einmal das große Gespräch, in dem ich seitens Psychologin als schlechte Mutter der ihre eigenen Bedürfnisse wichtiger als des Kindes sind, bezeichn...


Kita-Platz ablehnen?

Guten Tag, Wir überlegen für unseren Sohn einen Ü3 Platz der Stadt abzulehnen, da ich sowieso noch mit dem zweiten Kind in Elternzeit bin. Im Folgejahr brauchen wir aber einen Platz für ihn. Haben wir dann für den großen noch einen Rechtsanspruch für einen Platz im Folgejahr, oder haben wir dann bis zum Schuleintritt keinen Anspruch mehr, da wir d...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...


Kitaplatz einklagen?

Guten Tag Frau Bader,  wir überlegen den Kitaplatz für unseren 3,5 Jahre alten Sohn einzuklagen. Er würde sonst erst mit fast 5 Jahren erst einen Platz erhalten. Uns stellt sich allerdings die Frage: wenn uns ein Platz angeboten wird und wir diesen ablehnen (weil zB die Einrichtung einen sehr schlechten Ruf hat), verlieren wir dann den Rechtsa...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...