Frage: Kitaplatz ablehnen

Hallo ich bin Mama von 3 Kindern. Wir haben letztes Jahr keinen Krippenplatz bekommen und deswegen den Rechtsanspruch geltend gemacht. Nun haben wir einen Krippenplatz erhalten, diesen möchten wir jedoch absagen. Hier meine Gründe: Kind 1 ist Schulkind, hat Ferien und Seminartage (1pro Schuljahr) Kind 2 ist in Kita A, dieser hat im Sommer und über Weihnachten Schließzeit, plus 4 Studientage, Öffnungszeiten von 8 bis 16 Uhr Kind 3 hat nun einen Platz in Kita B, diese hat ja andere Schließzeiten und wiederum 4 eigene Studientage. Öffnungszeiten von 8 bis 15 Uhr. Wir möchten den Platz absagen, da wir beide berufstätig sind und längere Fahrtwege haben. Wir schaffen es nicht die Kinder morgens wegzubringen und pünktlich auf der Arbeit zu sein. Und die Abholzeit um 15 Uhr können wir auch nicht einhalten. Auch könnten wir kaum zusammen Urlaub nehmen um die ganzen Schließzeiten und Studientage abzudecken Können wir den Platz absagen ohne den Rechtsanspruch und die Schadensersatzleistungen zu verlieren? Lg

von Floralle am 24.11.2023, 12:09

Antwort auf: Kitaplatz ablehnen

Hallo, Sie haben grundsätzlich Anspruch im Zeitumfang gemäß den Bedürfnissen, das bedeutet, nach den Arbeitszeiten. Wenn beide Vollzeit arbeiten haben Sie einen Anspruch, der bis zu 45 Stunden pro Woche gehen kann. Sie haben des weiteren einen Anspruch auf einen wohnortnahen Kindergarten. Das bedeutet: Der Kindergarten ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb von 30 Minuten erreichbar. Die Entfernung beträgt höchstens 5 Kilometer. Wenn diese beiden Voraussetzungen erfüllt sind, ist der Anspruch abgegolten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.11.2023

Antwort auf: Kitaplatz ablehnen

Bitte die Antwort von Frau Bader abwarten, aber MEINES WISSENS nach wurde die Pflicht der Bereitstellung eines Platzes erfüllt und somit habt ihr keinen weiteren Rechtsanspruch mehr. Ein Recht auf einen Wunschplatz gibt es nicht. Der Platz muss nur grundsätzlich in zumutbarer Entfernung sein und den Betreuungsbedarf aufgrund eurer Arbeitszeit abdecken. Aber alles unter Vorbehalt.

von Summer80 am 24.11.2023, 12:54

Antwort auf: Kitaplatz ablehnen

Welchen zeitlichen Betreuungsbedarf habt ihr denn angegeben?

von Succero am 24.11.2023, 12:56

Antwort auf: Kitaplatz ablehnen

Nein, die Pflicht wurde erfüllt. Eure Urlaube und Fahrzeiten sind Privatvergnügen. Ihr müsst Euch dann Randlösungen suchen, Babysitter, Verwandtschaft, Stunden kürzen…..

von Sternenschnuppe am 24.11.2023, 13:30

Antwort auf: Kitaplatz ablehnen

Wir haben 40 h angemeldet und 35 h jetzt bekommen

von Floralle am 24.11.2023, 14:49

Antwort auf: Kitaplatz ablehnen

Dann würde ich das mir dieser Begründung, das der KiTaplatz keine 40 Std abdeckt probieren. Auf die Gefahr hin das ihr dann ein Problem habt wenn es keinen anderem Platz gibt.

von Neverland am 24.11.2023, 17:30

Antwort auf: Kitaplatz ablehnen

Wie oben schon geschrieben, der Arbeitsweg gehört nur im kleinen Rahmen dazu. Es passt ja auch am Morgen nicht. Von wann bis wann arbeitest Du denn ? Urlaub, wie schon gesagt. Auch privat. Wir hatten jahrelang versetze Schließzeiten. Hort die ersten drei Wochen zu, Kindergarten die letzten drei Wochen.

von Sternenschnuppe am 24.11.2023, 18:37

Antwort auf: Kitaplatz ablehnen

Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich selbst bin total verunsichert und schwanke zwischen annehmen und ablehnen. Ich beginne mit der Arbeit manchmal um 8. wenn ich also ein Kind in den Frühdienst schaffe ich es gerade so. Aber zwei Einrichtungen sind dann nicht machbar. An manchen Tagen arbeite ich dann bis 15:15 Uhr… da geht es halt gar nicht…Mein Mann könnte ein Kind zum Frühdienst bringen…aber an manchen Tagen ist er auch schon um 7 raus… das ist echt verzwickt…aber wahrscheinlich müssen wir da für 2 Jahre durch… danach sind wir dann alle reif für die Klapper

von Floralle am 24.11.2023, 19:59

Antwort auf: Kitaplatz ablehnen

Sorry, ich habe es noch nicht begriffen. Wie macht ihr das denn jetzt? Wie lange fährst Du zur Arbeit, wie lange Dein Mann? Meine Freundin ging damals 4x die Woche eine halbe Stunde eher, dafür blieb sie an einem Tag 2 Stunden länger, da ging der Mann früher, um die Kinder zu holen. Nimm Deinen Mann da auch mit in die Verantwortung, wenn nicht schon geschehen. Unsere Kindergärten hier haben alle nur bis 15 Uhr geöffnet, die Gemeinde erfüllt damit ihre Pflicht. Vielleicht aber auch wieder so ein Ding vom Bundesland. Kann überall anders sein.

von Sternenschnuppe am 24.11.2023, 20:08

Antwort auf: Kitaplatz ablehnen

Hallo, na jetzt bin ich ja in Elternzeit und vorher waren die beiden Großen in einer Einrichtung und bis 16 Uhr betreut. Da haben wir das gut hinbekommen. Aber wahrscheinlich habt ihr Recht und wir müssen schauen wie wir es hinbekommen. Wenn wir es jetzt ablehnen ist es auch nicht gesagt, dass wir einen Geschwisterplatz bekommen. Nächste Woche spreche ich mit beiden Kitaleitungen , neue und alte Kita. Mal sehen, ob sich in den Gesprächen was ergibt.

von Floralle am 25.11.2023, 15:09