Firma schließt Ende des Jahres und ich bin im 2. Monat schwanger. Was nun?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Firma schließt Ende des Jahres und ich bin im 2. Monat schwanger. Was nun?

Hallo Zusammen, mein Chef hat vor ca. zwei Monaten verkündet, dass er das Büro zum Ende des Jahres schließt. Und ich habe jetzt letzte Woche auch noch erfahren, dass ich schwanger bin. Was soll ich machen? Mir noch schnell einen neuen Job suchen? Aber wer nimmt mich denn jetzt noch schwanger? Oder bis Ende des Jahres bei meinem Arbeitgeber bleiben? Kriege ich dann während des Mutterschutzes überhaupt Geld da ich ja ab Januar arbeitslos bin? und wie läuft das dann nach dem Mutterschutz ab? Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar. Liebe Grüße

von TesaGuenther am 20.07.2018, 10:53

Antwort auf: Firma schließt Ende des Jahres und ich bin im 2. Monat schwanger. Was nun?

Hallo, wenn die Firma schließt, darf der AG kündigen. Besser schnellstens etwas neues suchen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.07.2018

Antwort auf: Firma schließt Ende des Jahres und ich bin im 2. Monat schwanger. Was nun?

Wenn das Büro schließt, wirst du gekündigt sein. Die Kündigung erfolgt mit Zustimmung der Aufsichtsbehörde für Mutterschutz. Such dir jetzt einen neuen Job, aber melde dich auf jeden Fall frühzeitig bei der Agentur für Arbeit. Im Mutterschutz bekommst du Geld, aber nachher gibts ohne Arbeitgeber keine Elternzeit - nur Elterngeld ist möglich. Aber bedenke dass das Elterngeld danach berechnet wird, was du in den 12 Monaten vor der Geburt verdient hast. Ein neuer Arbeitgeber hätte viele Vorteile für dich.

Antwort auf: Firma schließt Ende des Jahres und ich bin im 2. Monat schwanger. Was nun?

Wenn du gerade festgestellt hast das du schwanger bist, dann suche schnell was neues. Weder musst du dem neuen AG sagen das du schwanger bist, noch darf er fragen, noch seit wann du es weißt wenn es nachher rauskommt. Und mit der Büroschliessung hast du eine gute Begründung warum du wechselst.

von Felica am 20.07.2018, 17:30