Erneut schwanger in der Elternzeit. Wie viel Elterngeld?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erneut schwanger in der Elternzeit. Wie viel Elterngeld?

Hallo! Ich bin zur Zeit in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt und bekomme auch nur in diesem Jahr Elterngeld. Jetzt würde ich aber gern noch ein zweites Jahr Elternzeit ran hängen (in dem ich dann kein weiteres Elterngeld bekomme). Würde ich in diesem zweiten Elternjahr erneut schwanger werden und das zweite Kind zur Welt bringen, wie berechnet sich dann das Elterngeld? Ergibt es sich aus den letzten 12 Lohnabrechnungen vor der Geburt meines ersten Kindes? Freundliche Grüße :)

von Gremlin am 28.04.2019, 19:22



Antwort auf: Erneut schwanger in der Elternzeit. Wie viel Elterngeld?

Hallo, 1. Sie haben keinen Anspruch auf Verlängerung 2. Das EG von K2 wird berechnet nach dem Einkommen der letzten 12 Mo vor der Geburt ohne Monate mit MG u EG von K1 bis zum 14 LM. Um so eher K2 kommt, um so weniger Monate mit 0 € haben Sie. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.05.2019



Antwort auf: Erneut schwanger in der Elternzeit. Wie viel Elterngeld?

Wenn dein 2. Kind ungefähr 2 Monate nach dem 1. Geburtstag auf die Welt kommt, dann gibt es das gleiche EG wie jetzt. Jeder Monat später zählt mit 0€, ausser du arbeitest in dieser Zeit Teilzeit. Deine ez hat damit gar nix zu tun. Bedenke das dein AG einer Verlängerung nicht zu stimmen muss. Dann musst du arbeiten

Mitglied inaktiv - 28.04.2019, 19:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger in der Elternzeit

Hallo , ich weiß nicht ob die Frage hier passt , aber vielleicht kann mir ja irgendjemand weiter helfen . Ich habe gehört , wenn man in der Elternzeit wieder schwanger wird , bzw. Innerhalb der Elternzeit das Kind geboren hat , dass man das gleiche Elterngeld vom 1. Baby wieder bekommt. Also dass das Geld z.B von meiner vorherigen Vollzeitstelle...


Schwanger in der Elternzeit

Hallo, ich bin momentan in der Elternzeit 2 Jahre meine kleine ist 8 Monate alt. Bei uns würde nochmals ein Kinderwunsch anstehen jedoch wollte ich anfragen wie dass laufen würde während ich in der Elternzeit bin. Müsste ich in diesen zwei Jahren Entbinden damit ich dass geld wie davor bekomme? oder bekomme ich in dem Fall dann überhaupt kei...


Erneut schwanger in der elternzeit

Hallo, ich bin in der Elternzeit erneut schwanger. Habe Elterngeldplus beantragt, was normalerweise bis zum 14.02.2023 ausgezahlt werden muss. Nun ist mein ET am 15.09.2022. Der Mutterschutz beginnt am 04.08.2022. also ich habe mein Elterngeldplus umwandeln lassen, von 1-12. Habe ich es richtig oder muss ich was ändern? Vielen lieben Dank ...


Wie viel Elterngeld/Mutterschutzlohn steht mir zu (Stunreduzierung kurz vor SS)?

Guten Abend, ich bin offiziell seit 28.09.21 schwanger.Seit September arbeite ich nur noch 30 h, vorher 35h. Seit ca. 15.12.21 bin ich im betrieblich bedingten Beschäftigungsverbot und erhalte weiterhin den Lohn für 30h.Ich habe gelesen, dass sich das Elterngeld/Mutterschaftsgeld aus dem Durchschnittsgehalt der 3 Monate vor Eintritt der Schwang...


Wieder schwanger in der Elternzeit des ersten Kindes

Hallo, Ich befinde mich bis zum 20.08.2022 in Elternzeit meines ersten Kindes. Bin aktuell schwanger und erwarte mein zweites Kind voraussichtlich am 05.04.2022. Meine Elternzeit habe ich fristgerecht zum 22.02.2022 zu Beginn der Mutterschutzzeit beendet um somit Anspruch aufs Mutterschaftsgeld und den Arbeitgeberzuschuss zu erhalten. Der Anwalt ...


Wie viel Elterngeld nach Elternzeit

Mein Kind kam 02/22 zur Welt. Meine Elternzeit geht bis 02/23. Wenn ich nun 08/22 wieder schwanger werde, bekomme ich dann 6 Monate 0 Euro und 6 Monate mein altes Gehalt von vor der Schwangerschaft berechnet? Oder wie läuft das dann? Da ich Stille, werde ich wohl nicht direkt wieder schwanger, wie eigentlich gewünscht. Vielen Dank im Voraus!


Erneut schwanger in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis 29.02.2023 in Elternzeit. Elterngeld bekomme ich leider nicht mehr, da ich meine Elternzeit eigentlich für 1Jahr und 6 Monate beantragt hatte. Leider musste ich wegen fehlender Kitaplatz und aus persönlichen Gründen meine Elternzeit um 9 Monate nochmal verlängern, aber bekomme keine Elterngeld mehr, da ich auf...


Schwanger in der Elternzeit

Hallo, ich bin gerade in Elternzeit, noch bis Februar 2024. Davor habe ich als Erzieherin gearbeitet, mein AG hat zur Beginn meiner ersten Schwangerschaft sofort ein BV ausgesprochen. Nun bin ich erneut schwanger und es stellt sich mir die Frage, ob ich meine Elternzeit beenden kann um ggf. wieder ins BV zu gehen und volles Gehalt zu bekommen...


Wie viel Elterngeld bei Elternzeit

Hallo Ich habe eine kurze Frage. Mein Sohn geboren am 05.10.22 - 2 Jahre Elternzeit- Basiselterngeld (also 1 Jahr Elterngeld) - Elterngeld läuft Oktober/November 2023 aus. Erneute Schwangerschaft - Geburtstermin Juni 2024. Wie viel Elterngeld würde ich bekommen? Da ich ja dann eine Lücke von 7 Monaten habe, wo ich kein Elterngeld mehr bekom...


Erneut Schwanger in der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe Elterngeld auf ein Jahr genommen und Elternzeit auf 2 Jahre. Wir wünschen uns ein zweites Kind und ich würde gerne wissen, wie es ist, wenn ich erneut schwanger werde. Da ich in dem zweiten Jahr Elternzeit kein Elterngeld bekomme, bekomme ich in dieser Zeit vom Arbeitgeber als auch von der Krankenkasse kein Geld? ...