Frage: Entfristung in Januar

Hallo zusammen, Ich bin in der 4 Woche Schwanger mein Vertrag läuft Ende des Jahres aus, mein Chef möchte mich ab Januar entfristen aber die neuen Verträge unterschreiben wir in 2 Wochen. Gilt für mich dann die Entfristung auch oder nicht weil ich schwanger bin oder richte ich mich nach den auslaufenden Vertrag Ende des Jahres?

von Nasiii am 12.06.2019, 08:20

Antwort auf: Entfristung in Januar

Hallo, das hat mit der Schwangerschaft nichts zu tun.Ich würde dem Ag erst nach der Unterschrift von de Schwangerschaft erzählen. Der Vertrag ist dann ganz normal gültig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.06.2019

Antwort auf: Entfristung in Januar

Du kannst den Vertrag unterschreiben und er gilt dann trotz Schwangerschaft. Denn deine Schwangerschaft darfst du auch erst später bekannt geben. Und das wäre für dich ja nun deutlich vorteilhafter als ein während der Schwangerschaft bzw. nach der Geburt auslaufende Vertrag. Ohne Vertrag keine Elternzeit, dann wärest du Hausfrau mit EG-Bezug. Hab aber im Kopf, dass dein Chef evt. nicht so begeistert sein wird, wenn du die Entfristung unterschreibst und dann kurze Zeit später die Schwangerschaft mitteilst. Er wird sich denken können, dass du es bei Unterschrift wusstet. das ändert nichts an der Rechtslage, aber nicht jeder Chef bleibt dann freundlich.

von cube am 12.06.2019, 08:24

Antwort auf: Entfristung in Januar

Bist du wirklich erst in der 4ten SSW? Sprich vor Ausbleiben der Periode? Dann würde ich auf keinen Fall was sagen. Gerade in dem Stadium jetzt kann immer was schief gehen. Also schweigen, Vertrag unterschreiben und erst nach der kritischen Zeit dem Chef sagen. Würde dann persönlich, wenn auch daneben, komplett einen auf überrascht machen. Den wenn du jetzt wirklich erst in der 4ten SSW bist, weisst du eh schon sehr früh Bescheid. Die meisten Frauen wissen es erst in 1-2 Wochen. Und aktuell könnte ein FA dir das nicht mal wirklich bestätigen anhand des US. Warum also den Chef scheu machen?

von Felica am 12.06.2019, 12:23