Frage: Elternzeit vor Kita Platz zuende

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes Problem, und zwar.. Mein Arbeitsvertrag ist während meiner elternzeit ausgelaufen. Meine elternzeit endet nächstes Jahr im Juni 2020, die Kita beginnt aber erst Ende August 2020 dazu kommt dann noch die Eingewöhnung sodass ich frühstens zum 15.09 wieder arbeiten gehen kann. Steht mir für den Zeitraum Arbeitslosengeld zu? Oder Falle ich direkt in hartz4? Dazu kommt noch das ich nicht verheiratet bin und ja auch irgendwie krankenversichert sein muss. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Hannah

von Hannah991 am 07.07.2019, 02:47



Antwort auf: Elternzeit vor Kita Platz zuende

Hallo, Arbeitslosengeld bekommen Sie nicht, dass sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen. Je nach Alter des Kindes haben Sie nur die Möglichkeit, Ihren gesetzlichen Anspruch auf Betreuung gegenüber der Gemeinde geltend zu machen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.07.2019



Antwort auf: Elternzeit vor Kita Platz zuende

schwierig. da das kind nicht betreut ist stehst du dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung, daher auch kein alg. versichern musst du dich selber. du solltest jetzt versuchen, das kind betreuen zu lassen. du hast einen anspruch auf betreuung ab dem 1. lebensjahr. da hast du jetzt ja noch zeit, das zu organisieren. mach druck bei der stadt bzw. rede mit dem kindergarten. wie alt ist das kind denn? dein arbeitsvertrag läuft erst noch aus? habe ich das richtig gelesen? bzw. hast du die möglichkeit das kind bis kita start von jemandem betreuen zu lassen, damit du arbeiten gehen kannst? bewirb dich und suche dir schnell arbeit, wenn das irgendiwe möglich ist.

von mellomania am 07.07.2019, 08:18



Antwort auf: Elternzeit vor Kita Platz zuende

Achtung, deine EZ endet wenn der Vertrag endet. Nicht erst 2020. Ohne AG hat man keine EZ. Krankenversichert wärst du dann nur solange wie du noch EG bekommst. Je nachdem ob du Basis-EG bekommst oder bereits schon EG Plus solltest du das splitten um die Zeit zu überbrücken. Du schreibst leider nicht wann das Kind geboren wurde und wie lange EG. Rechtsanspruch auf kinderbetreuung hast du ab dem ersten Geburtstag. Also Druck machen. ALG1 bekommst du erst wenn du eine kinderbetreuung hast. Für ALG2 wäre auch das Einkommen des Vaters wichtig sofern du mit diesem zusammenlebt. Er ist dir in erster Linie zum Unterhalt verpflichtet.

von Felica am 07.07.2019, 09:38



Antwort auf: Elternzeit vor Kita Platz zuende

Oh ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt... Also mein Kind ist im Juli 2018 geboren. Mein Arbeitsvertrag ist im Januar 2019 ausgelaufen. Ich habe elterngeld plus bis Juni 2020 Und die Kita beginnt erst Ende August 2020 Eine Betreuung von Juni - August finde ich nicht, da die meisten gerne langfristige Verträge hätten und eine familiäre Betreuung ist nicht möglich. Da selber alle arbeiten gehen. Danke schonmal für eure Antworten 😊

von Hannah991 am 07.07.2019, 11:47



Antwort auf: Elternzeit vor Kita Platz zuende

Wie gesagt, dann drauf hinweisen das du den Platz schon spätestens Anfang Juni benötigst. Mach einen Termin mit dem Ant und weise auf das Gesetz hin. Wie gesagt, dir steht ein Betreuungsplatz ab dem 1ten Geburtstag zu. Mit etwas Nachdruck bekommt man den dann oft auch.

von Felica am 07.07.2019, 12:35



Antwort auf: Elternzeit vor Kita Platz zuende

Also ich würde mal beim Jobcenter anfragen. Hier sind die in solchen Fällen sehr entgegenkommend. Eine Freundin hat in ganz ähnlicher Situation (sie hatte allerdings schon rinen Vertrag ab Oktober) für sechs Monate h4 bekommen.

Mitglied inaktiv - 08.07.2019, 22:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachweis über Wiedereinstieg nach Elternzeit für Kita

Guten Tag Frau Bader, derzeit befinde ich mich in Elternzeit. Diese endet mit den zweiten Geburtstag unseres Kindes. Die Stadt benötigt nun von mir einen Nachweis über meinen Wiedereinstieg bei meinem Arbeitgeber, so dass klar ist, dass ich mein Arbeitsverhältnis wiederaufnehme und wir somit Anspruch auf einen U3 Platz haben. Die Stadt hat keine...


Kita: Überschneidung Eingewöhnungs-Beginn und Elternzeit-Ende

Liebe Frau Bader, wir wohnen in Berlin und haben für unser zweites Kind ab 1. Juni einen Kita-Platz in der Kita des älteren Geschwisterkindes zugesichert bekommen. Am 1.6. sollte also die Eingewöhnung starten. Meine Elternzeit geht bis zum 15. Mai, die des Vaters bis zum 15. Juli. Es gäbe also eine Kita-Eingewöhnungs-Elternzeit-Überschneidun...


Kündigung nach Elternzeit/Kita-Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Bader, vor zwei Tagen habe ich erfahren, dass man mich in meinem Job nicht mehr haben will - mein Chef meinte, ich könne einen Aufhebungsvertrag unterzeichnen, ansonsten würde man mir “zum Ende der Elternzeit“ kündigen (hierbei wurde nicht geäußert, ob man versuchen will, mich verbotenerweise während der Elternzeit oder erst na...


Elternzeit, Elterngeld Plus und Kita gleichzeitig?

Guten Tag! Ich habe 1,5 Jahre Elternzeit genommen (4 Monate BEG und 12 Monate EG-Plus). Meine Tochter soll mit 1 Jahr in die Kita, dann habe ich noch 1/2 Jahr EZ, ich dachte es wäre sinnvoll für die Eingewöhnung. Ich werde dann auch teilzeit arbeiten. Ist das alles so möglich? Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass sich EZ und Kita nu...


Elternzeit und gleichzeitig Kita Platz ?

Guten Tag Frau Bader , Meine Frage lautet : Hat ein Kind auch während der Elternzeit ein Anrecht auf einen Kita - Platz ? Ich meine gelesen zu haben, dass man eine Anrecht auf einen Kita Platz hat für Kinder ab einem Jahr unabhängig davon ob man arbeitslos oder in Elternzeit ist . Da eine Kita ja nicht nur allein zur Betreuung dient sondern auch...


(Fern-)Studium während der Elternzeit: Habe ich Anspruch auf Kita-Gutschein?

Guten Abend Frau Bader, ich habe bereits 2019 neben meinem Vollzeit-Job ein zusätzlichen Master-Studiengang begonnen. Nun bin ich zum 2. Mal Mutter geworden und nehme gerade Elternzeit. Ich würde gerne eine Kita-Eingewöhnung im 10. Lebensmonat machen, um danach mein Studium zu beenden. Dies würde in der genommenen Elternzeit (beim Vollzeitjob) sta...


Elternzeit zu Ende und Kita Eingewöhnung nicht abgeschlossen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit November 2019 Mama ,hatte meine erste Elternzeit bis August 21 genommen danach nochmal fristgerecht verlängert bis August 22 Nun sind wir mitten in der Kita Eingewöhnung und meine Elternzeit ist zu Ende. Hab schon von meinem AG toleranterweise 1 Woche "Pufferzeit" bekommen aber das wird uns nicht reichen ...


Endet die Elternzeit automatisch wenn das kind 1 jahr früher in die Kita kommt?

Sehr geehrte Frau Bader, Heute den 09.03.2023 hatte ich eine Einladung zum Gespräch beim Jobcenter da mein Verlobter dort gemeldet ist ( ich selbst habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag). Ich bin noch bis zum 25.03.2024 in Elternzeit und das kind kommt zum 01.04.2023 in die Kita da ich auf einen anruf vom arbeitgeber warte um vorzeitig die Elter...


Kita, Partnermonate , Elternzeit

Ich habe zwei Jahre beim Arbeitgeber Elternzeit beantragt. Nun habe ich nach zwölf Monate einen Platz für eine Kita bekommen. 1) kann ich die Kita nur nutzen um die Partnermonate zu nehmen und dannach den Platz wieder kündigen? Würde man dann seinen Platz auf drei Jahre verlieren oder besteht die Chance dass man es mit zwei wieder in die Kita gebe...


Elternzeit verschieben möglich? KIta Platz verschieben?

Hallo Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, nun aber schon nach einem Jahr einen Kita Platz bekommen. 1) Nun frug mich mein Arbeitgeber, wann ich zurückkomme, ich könnte während der Elternzeit auch bis zu 30 STunden arbeiten. Nun gut, ich bin hin und hergerissen. Einerseits möchte ich den Anspruch auf Elternzeit nicht "verlieren" ...