Frage: Elternzeit vor Kita Platz zuende

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes Problem, und zwar.. Mein Arbeitsvertrag ist während meiner elternzeit ausgelaufen. Meine elternzeit endet nächstes Jahr im Juni 2020, die Kita beginnt aber erst Ende August 2020 dazu kommt dann noch die Eingewöhnung sodass ich frühstens zum 15.09 wieder arbeiten gehen kann. Steht mir für den Zeitraum Arbeitslosengeld zu? Oder Falle ich direkt in hartz4? Dazu kommt noch das ich nicht verheiratet bin und ja auch irgendwie krankenversichert sein muss. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Hannah

von Hannah991 am 07.07.2019, 02:47

Antwort auf: Elternzeit vor Kita Platz zuende

Hallo, Arbeitslosengeld bekommen Sie nicht, dass sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen. Je nach Alter des Kindes haben Sie nur die Möglichkeit, Ihren gesetzlichen Anspruch auf Betreuung gegenüber der Gemeinde geltend zu machen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.07.2019

Antwort auf: Elternzeit vor Kita Platz zuende

schwierig. da das kind nicht betreut ist stehst du dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung, daher auch kein alg. versichern musst du dich selber. du solltest jetzt versuchen, das kind betreuen zu lassen. du hast einen anspruch auf betreuung ab dem 1. lebensjahr. da hast du jetzt ja noch zeit, das zu organisieren. mach druck bei der stadt bzw. rede mit dem kindergarten. wie alt ist das kind denn? dein arbeitsvertrag läuft erst noch aus? habe ich das richtig gelesen? bzw. hast du die möglichkeit das kind bis kita start von jemandem betreuen zu lassen, damit du arbeiten gehen kannst? bewirb dich und suche dir schnell arbeit, wenn das irgendiwe möglich ist.

von mellomania am 07.07.2019, 08:18

Antwort auf: Elternzeit vor Kita Platz zuende

Achtung, deine EZ endet wenn der Vertrag endet. Nicht erst 2020. Ohne AG hat man keine EZ. Krankenversichert wärst du dann nur solange wie du noch EG bekommst. Je nachdem ob du Basis-EG bekommst oder bereits schon EG Plus solltest du das splitten um die Zeit zu überbrücken. Du schreibst leider nicht wann das Kind geboren wurde und wie lange EG. Rechtsanspruch auf kinderbetreuung hast du ab dem ersten Geburtstag. Also Druck machen. ALG1 bekommst du erst wenn du eine kinderbetreuung hast. Für ALG2 wäre auch das Einkommen des Vaters wichtig sofern du mit diesem zusammenlebt. Er ist dir in erster Linie zum Unterhalt verpflichtet.

von Felica am 07.07.2019, 09:38

Antwort auf: Elternzeit vor Kita Platz zuende

Oh ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt... Also mein Kind ist im Juli 2018 geboren. Mein Arbeitsvertrag ist im Januar 2019 ausgelaufen. Ich habe elterngeld plus bis Juni 2020 Und die Kita beginnt erst Ende August 2020 Eine Betreuung von Juni - August finde ich nicht, da die meisten gerne langfristige Verträge hätten und eine familiäre Betreuung ist nicht möglich. Da selber alle arbeiten gehen. Danke schonmal für eure Antworten 😊

von Hannah991 am 07.07.2019, 11:47

Antwort auf: Elternzeit vor Kita Platz zuende

Wie gesagt, dann drauf hinweisen das du den Platz schon spätestens Anfang Juni benötigst. Mach einen Termin mit dem Ant und weise auf das Gesetz hin. Wie gesagt, dir steht ein Betreuungsplatz ab dem 1ten Geburtstag zu. Mit etwas Nachdruck bekommt man den dann oft auch.

von Felica am 07.07.2019, 12:35

Antwort auf: Elternzeit vor Kita Platz zuende

Also ich würde mal beim Jobcenter anfragen. Hier sind die in solchen Fällen sehr entgegenkommend. Eine Freundin hat in ganz ähnlicher Situation (sie hatte allerdings schon rinen Vertrag ab Oktober) für sechs Monate h4 bekommen.