Frage: BV und Krankenhaus

Hallo Frau Bader, bin seit Schwangerschaftbeginn im indivividuellen Beschäftigungsverbot mit strenger Bettruhe. Zu Beginn lag ich eine Woche im Krankenhaus da eine Beobachtung der Gebärmutterhalslänge notwendig war. Das Ganze ist nun bereits einige Zeit her, zu Schwangerschaftsbeginn. Mein BV gilt von Beginn der Schwangerschaft bis Anfang Mutterschutz. Damals fragte mich der Arzt bei der Entlassung ob ich eine Krankmeldung für die Woche im Krankenhaus brauche. Ich sagte ich bin im BV (weil ich dachte damit sei das Thema AU vom Tisch) und das Thema war erledigt, er wies mich nicht weiter auf irgendwas hin. Das gleiche Thema hatte ich dann auch telefonisch mit meiner Krankenkasse die Rückfragen zum Krankenhausaufenthalt hatten. Auch dort sagte ich ich hätte ja ein BV auch dort sagte dann der Mitarbeiter nichts mehr zu einer AU. Keiner wies mich jemals darauf hin, dass ich eine AU bräuchte. Und ich als Laie wusste es nicht. Habe ja Arzt und Kk ehrlich vom BV berichtet, keiner gab mir je den Hinweis dass das nicht ausreicht bei Krankenhausaufenthalt! Jetzt lese ich beim Stöbern in Ihrem Forum, dass bei einem Krankenhausaufenthalt eine AU auszustellen sei und das BV für die Betroffenen Tage aushebelt. Allerdings fragte die Fragenstellerin Sie damals wegen anderer Erkrankungen und nannte Grippe etc. Ist denn in meinem Fall (Krankenhaus wegen Beobachtung zur Schwangerschaft während des BVs aus dem gleichen Grund) ebenfalls zwingend eine AU nötig? Ich war ja nicht „krank“ sondern musste ins Krankenhaus aus dem Gleichen Grund aus dem ich auch das BV erhielt. Und sollte damals die AU ausgestellt werden und ich wusste es nicht und wurde von Arzt und Kk nicht darauf hingewiesen. Was mache ich denn nun? Das Ganze liegt ja einige Zeit zurück. Sollte ich da was nachreichen oder mache ich damit nur die Pferde scheu? Kann das für mich Konsequenzen haben? Ich habe ja als unerfahrener Patient der mit sowas nie zu tun hatte im guten Glauben gehandelt und weder Arzt noch Kk haben mich eines besseren belehrt. Was raten Sie? Danke für Ihre Auskunft Zottelbär

von Zottelbär17 am 15.04.2018, 00:06



Antwort auf: BV und Krankenhaus

Hallo, bei "strenger Bettruhe" ist kein Bv auszusprechen - die AU geht vor. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.04.2018



Antwort auf: BV und Krankenhaus

Ein BV kann nur erteilt werden, wenn die Schwangere noch prinzipiell arbeitsfähig wäre. "Strenge Bettruhe" und ein BV schließen sich aus. Was passieren kann, ist, dass der Arzt, der die AU hätte ausstellen müssen, dafür zur Rechenschaft gezogen wird. Er hat dann die Kostendifferenz zu tragen. Bei einer monatelangen AU kommt da einiges zusammen. Inwieweit man als Patientin Rückzahlungen leisten muss, ist mir nicht bekannt.

Mitglied inaktiv - 15.04.2018, 08:35



Antwort auf: BV und Krankenhaus

Ich denke ein BV ist dafür da, wenn die Arbeit eine Gefahr für das Leben von Mutter und/oder Kind darstellt. Und das scheint hier ja gegeben und ich denke nicht, dass die Fragenstellerin wissen wollte, ob denn ihr BV nun richtig ist oder nicht.

von Jenyx am 15.04.2018, 10:58



Antwort auf: BV und Krankenhaus

Das war doch aber leider gar nicht meine Frage? Ich möchte wissen ob für die eine Woche Beobachtung im Krankenhaus eine AU hätte ausgestellt werden müssen? Das BV ist gerechtfertigt und von Arzt und Arbeitgeber ohne Zweifel anerkannt, da diverse Gründe vorliegen. (Individuell Gesundheitliche wie arbeitsplatzbetreffende, aber ich bin nicht krank sondern darf den bisherigen Job nicht weiter ausüben da es sonst zu Komplikationen und Gefahr für mich und das Kind kommen würde) Die Bettruhe habe ich als Laie und nicht-Jurist, wie auch nicht-Mediziner vielleicht blöd formuliert, sorry dafür! Ich komme nunmal von einem Job wo täglich viel gestanden, gefahren und rumgelaufen wird. Eine Umgestaltung war nicht möglich. Und bei meinem gesundheitlichen Hintergrund war das eben nicht mehr zumutbar. Dass ich das seit Beginn der Schwangerschaft nicht mehr darf um das Kind nicht zu riskieren empfinde ich wie „ans Bett gefesselt sein“ so viel zu meiner blöden Formulierung. Aber sei es drum, darum gehts ja hier gar nicht. Wie sieht es denn mit meiner Kernfrage aus nach der AU für den Krankenhausaufenthalt?

von Zottelbär17 am 15.04.2018, 11:00



Antwort auf: BV und Krankenhaus

Ich möchte wissen ob für die eine Woche Beobachtung im Krankenhaus eine AU hätte ausgestellt werden müssen? Die Antwort: definitiv ja, die AU hätte ausgestellt werden müssen.

Mitglied inaktiv - 15.04.2018, 11:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kann mich ein Krankenhaus als Begleitperson ablehnen?

Hallo Frau Bader, leider bin ich seit der Geburt meines Sohnes mit Krankenhauskeimen besiedelt. Mein Sohn ist einige Wochen zu früh auf die Welt gekommen und wurde nach der Intensivstation noch ein paar Tage auf die Kinderstation verlegt. Hier wurden dann auch meine Besiedlung festgestellt. Bei der Anmeldung war der Test noch ohne Befund. Eine...


Darf ich noch arbeiten ? Reinigunskraft im Krankenhaus

Hallo , habe die Woche meinem Arbeitgeber bekannt gegeben von der Schwangerschaft. Hab sofort vom Personalrat ein schreiben bekommen, dass ich keine Arbeit tätigen darf, die ich zietiere : keine Arbeit in zwangshaltung (z.b. Ständig in gebückter Haltung) ausüben darf, aber ich arbeite zu 80%prozent in gebückter Haltung und habe diesen Punkt auch ...


alleinerziehende mutter im krankenhaus: kosten für betreuung des kindes?

guten tag, wenn eine alleinerziehende mutter ohne freunde und familie ins krankenhaus muss, muss die gesetzliche krankenkasse dann die kosten für eine betreuung des 3jährigen sohnes tragen? die betreuung müsste ja auch nachts vor ort sein. so was ist sicher sehr teuer? welche rechte hat man da? 8 stunden am tag ist das kind natürlich werktags im...


Kostenübernahme - Vater als Begleitperson im Krankenhaus

Guten Tag, ich hätte da mal eine kleine Frage und zwar kann ich bei der Krankenkasse (meine oder die meiner Lebensgefährtin) kosten als Begleitperson einreichen? Meine Lebensgefährtin hat nach der Geburt unserer Tochter eine Schwangerschaftsvergiftung bekommen und wurde am gleichen Tag noch wegen einer notwendigen Ausschabung auf die Intensivsta...


Kurzes Update Beurkundung im Krankenhaus

Danke für Ihre Antwort frau bader! Das Jugendamt hat sich gemeldet und wird am Montag sofort alle Urkunden aufsetzen und vorerst mit dem vater ausfüllen. Im Anschluss dürfen beide her kommen und wir erledigen die andere hälfte vor Ort. Für solche Fälle haben sie (hier) die Möglichkeit auf Außendienst eingerichtet oder vermitteln auch passende No...


Krankenhaus verklagen ?

Hallo Frau Bader, ich habe am 12.07.2020 meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden und nun die Frage, ob ich das Krankenhaus verklagen soll.. kurz zur Vorgeschichte - Am 10.07.2020 wurde ich von meinem Gynäkologen mit einem blasensprung in das Krankenhaus überwiesen, als ich ankam, wurde mir gesagt sie würden mich auf Grund des blasensprungs so...


Opduktion wurde vom Krankenhaus nicht gemacht

Hallo wir hatten eine totgeburt anfang März In der 17.Schwangerschaft woche Und haben im krankenhaus gesagt ,,ausdrücklich ,, das eine opduktion erwünscht ist um herauszufinden was schiefgelaufen war Man hat uns gesagt man macht das nun war Beerdigung des kleinen kerls in einer sammelbestattung und im bericht den wir wollten wurden wir vom Krank...


Krankenhaus - Kindkrank

Hallo Frau Bader, mein Sohn (8 Jahre) muss im August für 3 Tage stationär ins Krankenhaus, Wie ist das mit den kindkrank Tagen. Muss ich Urlaub nehmen wenn es geplant ist? Wer stellt die Bescheinigung aus (Kinderarzt oder Krankenhaus)? Vielen Dank für die Hilfe


Elterngeld Plus Variante als Angestellter im Krankenhaus

Hallo, mein Mann hatte das Elterngeld Plus beantragt! Leider viel das Elterngeld sehr gering aus, da er in den 12 Monaten vor Geburt 4 Monate komplett nur Krankengeld bekommen hatte wegen eines gebrochenen Fußes und danach mit Wiedereingliederung auch nicht komplett gearbeitet hatte! Jetzt hatte er während der Elternzeit seine 20 Std gearbeitet abe...


Kinderarzt Urlaub. Krankenhaus stellt keine Krankmeldung aus

Unser Kinderarzt hat Urlaub. Und unser Sohn ist gestürzt hat eine Beule am Kopf Nasenbluten Nase geschwollen und blutet ausm Mund . Dann bin ich mit ihm in Krankenhaus. Dort dauert es ca. 3Std. Eine Krankmeldung habe ich dort nicht bekommen . Für mich denn arbeiten konnte ich jetzt nicht mehr. Bekomme ich keine Krankmeldung bei sowas ? Muss ich jet...