Kostenübernahme - Vater als Begleitperson im Krankenhaus

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kostenübernahme - Vater als Begleitperson im Krankenhaus

Guten Tag, ich hätte da mal eine kleine Frage und zwar kann ich bei der Krankenkasse (meine oder die meiner Lebensgefährtin) kosten als Begleitperson einreichen? Meine Lebensgefährtin hat nach der Geburt unserer Tochter eine Schwangerschaftsvergiftung bekommen und wurde am gleichen Tag noch wegen einer notwendigen Ausschabung auf die Intensivstation verlegt. Mittlerweile liegt Sie wegen Herzproblemen noch auf der Kardiologie. Meine Tochter war bis zu Ihrer Entlassung stets auf der Neugeborenenstation des Krankenhauses. Ich hatte mich auf Empfehlung der Hebammen entschlossen, als Begleitperson meiner Tochter für diese vor Ort zu sein zum Flasche geben, wickeln etc.. Auch war der mehrmalige Gang durchs halbe Krankenhaus zu Ihrer Mutter mit dabei. Auf den Schreiben des Krankenhauses steht jedoch drauf, dass dies aus medizinischer Sicht doch nicht notwendig sei. Besteht dennoch eine Möglichkeit hier das Geld von der Krankenkasse zubekommen, wenn auch nicht alles, aber mindestens einen Teil davon? Falls ja, wie kann man das am besten beantragen, gibt es eine gesetzliche Regelung für solche Fälle? Ich konnte leider bisher nichts passendes finden und erhoffe mir hier etwas Hilfe dabei. Vielen Dank MfG Sven G.

von Cyberkid84 am 30.01.2020, 23:12

Antwort auf: Kostenübernahme - Vater als Begleitperson im Krankenhaus

Hasllo, Sie brauchen vom Krankenhaus eine Bescheinigung, dass die Aufnahme nötig war. Füttern und das Kind zur Mutter bringen können hätten auch die Schwestern machen können. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.02.2020

Antwort auf: Kostenübernahme - Vater als Begleitperson im Krankenhaus

Warst du nur "vor Ort" oder regelrecht als Begleitperson mit aufgenommen? Laß dir auf jeden Fall vom Krankenhaus bescheinigen, daß die Mitaufnahme medizinisch notwendig war.

von Andrea6 am 31.01.2020, 09:07

Antwort auf: Kostenübernahme - Vater als Begleitperson im Krankenhaus

Du brauchst nur eine Bescheinigung vom Arzt oder Krankenhaus das dies notwendig war und man bekommt es erstattet. Dies kann auch der Frauenarzt.

von QueenMum am 31.01.2020, 12:36