Kostenübernahme - Vater als Begleitperson im Krankenhaus

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kostenübernahme - Vater als Begleitperson im Krankenhaus

Guten Tag, ich hätte da mal eine kleine Frage und zwar kann ich bei der Krankenkasse (meine oder die meiner Lebensgefährtin) kosten als Begleitperson einreichen? Meine Lebensgefährtin hat nach der Geburt unserer Tochter eine Schwangerschaftsvergiftung bekommen und wurde am gleichen Tag noch wegen einer notwendigen Ausschabung auf die Intensivstation verlegt. Mittlerweile liegt Sie wegen Herzproblemen noch auf der Kardiologie. Meine Tochter war bis zu Ihrer Entlassung stets auf der Neugeborenenstation des Krankenhauses. Ich hatte mich auf Empfehlung der Hebammen entschlossen, als Begleitperson meiner Tochter für diese vor Ort zu sein zum Flasche geben, wickeln etc.. Auch war der mehrmalige Gang durchs halbe Krankenhaus zu Ihrer Mutter mit dabei. Auf den Schreiben des Krankenhauses steht jedoch drauf, dass dies aus medizinischer Sicht doch nicht notwendig sei. Besteht dennoch eine Möglichkeit hier das Geld von der Krankenkasse zubekommen, wenn auch nicht alles, aber mindestens einen Teil davon? Falls ja, wie kann man das am besten beantragen, gibt es eine gesetzliche Regelung für solche Fälle? Ich konnte leider bisher nichts passendes finden und erhoffe mir hier etwas Hilfe dabei. Vielen Dank MfG Sven G.

von Cyberkid84 am 30.01.2020, 23:12



Antwort auf: Kostenübernahme - Vater als Begleitperson im Krankenhaus

Hasllo, Sie brauchen vom Krankenhaus eine Bescheinigung, dass die Aufnahme nötig war. Füttern und das Kind zur Mutter bringen können hätten auch die Schwestern machen können. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.02.2020



Antwort auf: Kostenübernahme - Vater als Begleitperson im Krankenhaus

Warst du nur "vor Ort" oder regelrecht als Begleitperson mit aufgenommen? Laß dir auf jeden Fall vom Krankenhaus bescheinigen, daß die Mitaufnahme medizinisch notwendig war.

von Andrea6 am 31.01.2020, 09:07



Antwort auf: Kostenübernahme - Vater als Begleitperson im Krankenhaus

Du brauchst nur eine Bescheinigung vom Arzt oder Krankenhaus das dies notwendig war und man bekommt es erstattet. Dies kann auch der Frauenarzt.

von QueenMum am 31.01.2020, 12:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderhort Papa Schwerbehinder Kostenübernahme

Hallo hoffe das ich hier richtig bin wir haben vor 11 monaten durch künstliche befruchtung zwillinge bekommen mein mann ist 90% Schwerbehindert mit Pflegegrad 2 und Frührentner durch einen Unfall ich muss im Mai wieder anfangen zu arbeiten nun haben wir die zwillinge im Kinderhort angemeldet für eine betreuung 4 Tage die Woche von 8 bis 17 uhr ich ...


ALG I als Begleitperson im KH

Hallo Frau Bader. Ich bekomme momentan ALG I. Mein behinderter Sohn soll jetzt stationär aufgenommen werden und der Arzt hat die medizinische Notwendigkeit durch mich bestätigt. Jetzt sagt aber das Arbeitsamt das das nicht geht. Ich müsste mich um diese Zeit wieder abmelden da ich nicht vermittelbar bin. Aber ich und mein Sohn sind auch in dieser Z...


Kostenübernahme private Kita durch Jugendamt?

Liebe Frau Bader, mein Sohn (geb Juli 2017) ist nun schon zum 2. Mal bei der Kitavergabe leer ausgegangen. Ich habe meine Elternzeit entsprechend angepasst, das 2. Jahr zu Hause mit meinem Schatz genossen und habe nebenbei gejobbt (kellnern, wenn Papa oder Oma da waren). Nun muss ich aber aus finanziellen Gründen im Juli wieder in meinen alten Job...


Elterngeld und Kostenübernahme vom AG für Betreuungskosten

Hallo! Ich bin nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen. Jedoch nicht in Vollzeit, sondern in Teilzeit. Seit dem erhalte ich Elterngeld Plus. Seit ein paar Wochen geht mein Sohn zu einer Tagesmutter. Mein Arbeitgeber übernimmt hierfür die Kosten. Nun hat er mir heute gesagt, dass ich die Höhe der Kosten zu meinem Gehalt mit überwie...


Kostenübernahme Kinderwunsch Ü40 Gleichbehandlungsgrundsatz

Liebe Frau Bader, ich bin nicht ganz sicher, ob Sie zu meiner Frage eine Aussage machen können, das es ja um Krankenkassenrecht geht. Es stellt sich die Frage ob die Kostenübernahme für eine Kinderwunschbehandlung für eine Frau die außer dem Alter (sprich über 40) alle anderen Voraussetzungen erfüllt (verheiratet....) nicht gegen den Gleichbe...


Krankenhausaufenthalt Begleitperson Kleinkind

Hallo! Werden bei einem Krankenhausaufenthalt die Kind-krank-Tage angerechnet oder habe ich zusätzlich Anspruch mein Kind zu begleiten, wenn die 10 Tage aufgebraucht sind...die Frage ist unabhängig von Corona und interessiert mich allgemein, da wir wahrscheinlich noch häufiger mal Krankenhausaufenthalte haben. VG


Kostenübernahme off-label-use zum Erhalt der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, bei meiner vorliegenden Schwangerschaft ist ein Erhalt dieser nur möglich, wenn ich Infusionen als off-label-use verabreicht bekomme. Da es noch keine kassenärztlich zugelassenen Praxen gibt, die dieses Verfahren anwenden habe ich dazu lediglich einen Befund mit Behandlungsempfehlung von der Ludwig-Maximilians-Universität...


Kostenübernahme Tagesmutter 20h trotz Kündigung direkt nach Elternzeit

Hallo, ich habe heute erfahren, dass ich nach meinem 1 Jahr Elternzeit, welche am 01.08.22 endet, gekündigt werde. Ich melde mich nach Ablauf der Kündigungsfrist von 6 wochen dann erstmal arbeitssuchend und versuche zum ALG1 einen Job mit 165€ zu machen. Ich möchte meinen neuen Job gezielt aussuchen. Meine Tochter hat ab 01.08. einen Platz bei d...


Keine Kinderbetreuung/ Kostenübernahme

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben zwei Kinder 13 Monate und 2. 5 Jahre, und ich gehe ab Januar 2 Tage arbeiten. Wir wohnen in einem Vorort zu München. Leider fehlt es am Betreuungsplatz für beide. Kind 1 ( 2.5 Jahre) habe ich fristgerecht angemeldet für den Kindergarten/ Kita. Kind 2 ( 13 Monate) habe ich ausversehen 4 Wochen zu spät...


ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

Hallo. Ich bin zur Zeit arbeitslos. Fahre als Begleitperson mit meinem Kind zur Reha . Meine Frage was bzw. wo bekomme ich Geld ,da ich ja bei der Agentur abgemeldet werde . Ich könnte meine 21 Tage Urlaub nehmen was mir zusteht von der Agentur aber das möchte ich nicht . Würde dann 1 Woche kein Geld erhalten. Was kann ich tun ? Mit freundlichen ...