Bezugsfreie Elterngeldmonate möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bezugsfreie Elterngeldmonate möglich?

Liebe Frau Bader, ich bin Alleinerziehende, schwanger in der 32. Woche und selbständig. Gibt es die Möglichkeit, bezugsfreie Elterngeldmonate einzuplanen, in denen Geld auf dem Konto eingehen darf? Befreundete Paare, die freiberuflich tätig sind, wechseln sich so ab, dass sie immer dann Einkommen haben in den Monaten, wenn der Partner das Kind betreut. Kann ich so einen Vorteil als Alleinerziehende auch nutzen, indem ich z.B. alle 4-5 Monate je einen Monat Pause beantrage? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen, Kean76

von Kean76 am 08.04.2019, 17:49

Antwort auf: Bezugsfreie Elterngeldmonate möglich?

Hallo, das geht, aber Sie verschenken dann komplett das EG. Es ist eine rechnerische fRage, ob Sie besser EG Plus nehmen (da wird weniger angerechnet) oder arbeiten und die Rechnungen, wenn möglich, nach der EZ verschicken. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.04.2019

Antwort auf: Bezugsfreie Elterngeldmonate möglich?

Dir würden deine EG Monate verloren gehen. Du hast 14 Monate, die in den ersten 14 Monaten genommen werden müssen. Auch bei EG Plus müssen die Basismonate in den ersten 14 Monaten liegen. Grundsätzlich "darfst" du das aber natürlich machen. Rechne doch mal durch, wie viel es dich kostet, wenn du die Monate, in denen du arbeiten würdest mit EG Plus Bezug rechnest. Da ist der Abzug geringer bei Zuverdienst.

von basis am 08.04.2019, 20:53

Antwort auf: Bezugsfreie Elterngeldmonate möglich?

Danke für die Hilfe. Da ich bei meiner Tätigkeit überhaupt nicht einschätzen kann ob und wie viele Klienten / Aufträge wann kommen, kann ich es leider auch nicht durchrechnen... da gibt’s wohl keine kalkulierbare Lösung. Liebe Grüße, Kean76

von Kean76 am 09.04.2019, 18:31

Antwort auf: Bezugsfreie Elterngeldmonate möglich?

Falls Du bereit bist, für die Antwort auf Deine Frage zu bezahlen: die Stuttgarter Elterngeldprofis finden gerade für Selbstständige die optimale Lösung und kennen viele "Tricks". LG und alles Gute

von Wolke5 am 09.04.2019, 21:27