Frage: Betriebsarzt

Hallo! Ich habe mal eine Frage. Ich bin Erzieherin und momentan aufgrund von Corona freigestellt, da ich Vorerkrankungen habe. Nun möchte der Arbeitgeber eine betriebsärztliche Prüfung machen, ob man wieder arbeiten kann. Möchte man dies nicht, soll man unverzüglich seinen Dienst wieder aufnehmen. Nun meine Fragen: Wenn bei der Überprüfung festgestellt wird, dass man nicht eingesetzt werden kann, dürfte man dann trotzdem arbeiten, oder ist dies bindend? Hat man irgendwelche Nachteile, wenn man arbeiten geht, und die Überprüfung ablehnt? Vielen Dank für eine Antwort.

von goldmarie1977 am 20.06.2020, 13:49

Antwort auf: Betriebsarzt

Hallo, der AG darf Sie dann nicht einsetzen, ohne eine Strafe zu riskieren. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.06.2020