Beschäftigungsverbot und Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich werde isa ab nächste Woche Schwangerschaftsbedingte BV bekommen wegen Corona und der Entbindundstermin ist im August. werde ich mein Gehalt weiter komplett bekommen und wird das Gehalt auch in der Berechnung von Elterngeld berücksichtigt. Danke sehr

von Mai A am 14.12.2020, 17:19

Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo, ja, Sie bekommen den Durchschnittslohn weiter, der Lohn wird beim EG berücksichtigt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.12.2020

Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Ja und ja Frage ist aber, warum das BV erst nächste Woche. Entweder besteht die Gefahr, dann müsstest du das BV sofort bekommen. Es sei den dein AG hat bis nächste Woche geeignete Ersatzarbeit oder du musst aktuell nicht arbeiten.

von Felica am 14.12.2020, 18:38

Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Elternzeit

wer stellt das aus? was für gefahren sind da? warum nicht sofort?

von mellomania am 14.12.2020, 20:53

Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Wenn man nur im Kontakt mit patienten, die vielleicht unbewusst mit Corona infiziert sind, dann schon hohes Risiko.. Wenn während des Gespräches kommet die Aussage, dass die Tochter höchstwahscheinlich +ve ist,dann schon.Die Ärzte entscheiden was wir machen dürfen. Ich darf nicht mit Patienten im Kontakt kommen bis die Übergabe der Arbeit endet.

von Mai A am 14.12.2020, 21:17

Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Elternzeit

der AG ist verpflichtet, dir aufgaben zuzuteilen, die dich keiner gefahr aussetzen. das kann auch ablage, telefondienst, aktenarbeit etc sein. es gibt viele aufgaben außerhalb der patienten. von daher darf er nur ein bv aussprechen, wenn er überhaupt keine möglichkeit dazu hat. ein mitspracherecht bez der zugeteilten aufgaben hast du NICHT.

von mellomania am 14.12.2020, 21:58

Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Ja, du bekommst mit BV das, was du auch ohne BV bekommen hättest. Die Frage ist allerdings, warum der AG dich in´s BV schickt obwohl er doch offenbar bis zum BV nächste Woche geeignete Ersatztätigkeiten ohne Patientenkontakt für dich hat. Aber egal - das ist seine Sachen. Du bekommst auf jeden Fall das gleiche Geld als wenn du arbeiten gehen würdest. Entsprechend auch EG in voller, sich aus dem Gehalt berechnende, Höhe.

von cube am 15.12.2020, 07:58