Frage: Arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

Hallo Frau Bader! Ich möchte sie gern etwas fragen: Mein Arbeitsvertrag ist vor 2 Tagen abgelaufen. Leider habe ich seit vier Wochen auschließlich die MÜNDLICHE Bestätigung meines Vorgesetzten, dass der Vertrag verlängert wird. Es fehlt der SCHRIFTLICHE Vertrag. Vermutlich aus Schlamperei der zuständigen Abteilung Mein Vorgesetzter und sein Stellvertreter sind bis Montag auf Geschäftsreise. Vor Montag nicht erreichbar. Die vergangenen Tage hatte ich frei. Ich habe mehrfach im Personalwesen angerufen. Antwort immer man schickt mir den Vertrag. Die Post heute ist durch, Vertrag nicht da. Es bleibt die Frage, ob ich OHNE Vertrag am Wochenende zur Arbeit gehe oder nicht. Im Schichtplan bin ich bis April eingetragen (weiter gibt es den noch nicht) Ich kann zu 100% davon ausgehen verlängert zu werden. Nur der Schriftkram fehlt. Lösen lassen wird sich die Misere erst Montag. Meine Kollegen erzählen man hat Anspruch auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag wenn man einen Tag ohne Vertrag arbeitet ohne "verwiesen" oder davon abgehalten zu werden. Das ist nicht mein Ansinnen. Ist das richtig? Wie sieht das versicherungsrechtlich aus, wenn ich ohne Vertrag arbeite? LG SPMFL P.S. Wenn ich nicht gehe, läuft mein Stundenkonto gewaltig ins Minus. Das bekomme ich dann auch im nächsten Monat nicht abgebaut. Das nur als Nebeninfo.

Mitglied inaktiv - 12.02.2009, 22:38



Antwort auf: Arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

Hallo, bitte lesen Sie die Hinweise. Hier geht es nur um Fragen und Probleme rund-ums-Baby. Ansonsten kann ich Ihnen anbieten, entgeltlich über meine private E-Mail zu antworten. Oder suchen Sie einen Kollegen vor Ort auf. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.02.2009



Antwort auf: Arbeiten ohne Arbeitsvertrag?

hallo...mir gehts genauso ich hab seit 1.1.09 keinen Vertrag mehr...aber mündlich gilt genauso....ob man automatisch anspruch auf einen unbefristeten hat das weiß ich nicht...aber jedenfalls mündlich gilt genauso....

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 19:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich in Elternzeit arbeiten, wenn ein Arbeitsvertrag besteht?

Guten Morgen, ich befinde mich derzeit in Elternzeit bis März 2013(Elterngeld ist ausgelaufen). Mein Sohn (1,5J.) ist gerade in der Krippeneingewöhnung. Ich hatte vor, ab 1.11.2012 wieder arbeiten zu gehen (30h/woche). So ist es auch schriftlich mit dem Arbeitgeber besprochen worden. Nun gestaltet sich die Eingewöhnung schwieriger als gedacht und d...


Bekomme ich einen neuen Arbeitsvertrag wenn ich Teilzeit arbeiten gehe

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte während meiner 2 jährigen Elternzeit, im zweiten Jahr in Teilzeit arbeiten. Meine Frage ist, was mit meinem jetzigem Arbeitsvertrag passiert, bekomme ich einen komplett neuen? Oder gibt es nur einen Zusatz? Ich bin seit 5 Jahren in dem Unternehmen tätig und würde mit 20-25 Std pro Woche arbeiten wollen. Wie ve...


Bekomme ich einen neuen Arbeitsvertrag wenn ich Teilzeit arbeiten gehe

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte während meiner 2 jährigen Elternzeit, im zweiten Jahr in Teilzeit arbeiten. Meine Frage ist, was mit meinem jetzigem Arbeitsvertrag passiert, bekomme ich einen komplett neuen? Oder gibt es nur einen Zusatz? Ich bin seit 5 Jahren in dem Unternehmen tätig und würde mit 20-25 Std pro Woche arbeiten wollen. Wie ve...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Arbeitsvertrag läuft zur EZ aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.09 aus und solange geht auch meine Elternzeit (dann 12 Monate). Unsere Tochter ist am 01.10.2023 geboren. Ich hatte vor ab 01.07 bis 31.12 in Elternteilzeit zu arbeiten. Jetzt hat sich aber herausgestellt das es wohl aufs Auslaufen des Vertrags hinausläuft. Betreuung hatten wir ab ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...