Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit verlängert und wieder schwanger

Hallo Frau Bader, Ich bekomme bis zum 18.7.2018 Elterngeld und habe meine Elternzeit um 1 Jahr beim Arbeitgeber verlängert. Da ich eine Ausbildung zu...

Sarahcilla

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader. Ich befinde mich zurzeit in Elternzeit (3 Jahre) für Kind 2. Jetzt möchte ich im Anschluss an diese Zeit die übrig geblieben...

Ponkyponk

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbstbehalt bei Unterhalt

Hallo Frau Bader und alle anderen Mitglieder, ich hoffe ich finde hier eine Antwort auf meine Frage.... Folgende Situation: -ich habe zwei Ki...

Janna2018

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob während Elterngeld... neue Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Und zwar bin ich nun das dritte Jahr hintereinander schwanger. Bei meinem zweiten Kind wurde als Berechnungsgrundlage für ...

Caro2906

0 Antworten


Urlaub aus dem Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe im Februar 2017 ein Beschäftigungsverbot bekommen auf Grund der Schwangerschaft habe dann im September entbunden und bin...

Duschi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub

Guten morgen. Ich habe im Oktober 2015 erfahren das ich schwanger bin. Im Juli 2016 kam.mein Sohn zur Welt. Ich habe ein Berufsverbot bekommen im D...

Aimee2010

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeit und jobcenter

Hallo Ich möchte mal gerne eine Frage von meiner Freundin stellen... Es geht darum das sie arbeitet "Fest" und ihr Mann nicht deswegen bekommen d...

Yasso

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gruppenwechsel Kita ohne Einwilligung der Eltern möglich?

Guten Tag Frau Bader, kann die Kita wegen Umstrukturierung Kinder in andere Gruppen versetzen ohne Einwilligung der Eltern? Können auch Zwillingskin...

LIKO2013

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger - Krankenschwester

Hallo, Ich befinde mich zurzeit in der 6.ssw und arbeite als Krankenschwester auf einer chirurgischen Station. Derzeit bin ich krankgeschrieben,...

unser-baby2012

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag während Elterzeit

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis 5.1.2019 in Elternzeit und habe damals bei meinem Arbeitgeber angegeben, dass ich zum 1.11.2018 gerne wieder arb...

Minimaeusi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung bei Teilzeit in elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ursprünglich habe ich 12 Monate Elternzeit gewählt. Darauffolgenden habe ich sie um 18 Monate verlängert und gehe jetzt in T...

Hennes

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wo bleibt das zweite "0,5 Kind auf der Steuer"?

Hallo & Danke im Voraus für hilfreiche Antworten! Folgene Situation. - 1 Kind - Mutter (alleinerziehend), Steuerklasse II mit 0,5 Kind(ern) auf d...

MarieKay

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich noch die Steuerklasse wechseln?

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich haben letztes Jahr geheiratet und erwarten jetzt Nachwuchs (voraussichtlicher ET 15.1.2019) Ich möchte dann für ...

Laraha

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind zieht von Mutter zu Vater

Sehr geehrte Frau Bader, mein LG hat 2 Kinder (11 und 15 Jahre), die beide bei der Mutter wohnen. Zu der Kindsmutter haben wir ein wirklich ausgeze...

Cappy2408

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, ich bin mit unserem zweiten Kind Schwanger :-) Ich habe bei Bekanntgabe der ersten Schwangerschaft sofort ein Beschäftigungsve...

kakicity

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld für Geschwisterkind

Hallo Frau Bader, es freut mich hier die Möglichkeit zu haben Fragen an Experten zu richten. Unser Sohn kam am 25. September 2017 zur Welt. Mein...

Lexa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub

Hallo kann mein Partner, wir sind nicht verheiratet haben aber gemeinsames Sorgerecht, ohne meine Zustimmung mit meinem Sohn in den Urlaub fahren? Vie...

AA19

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss mein AG meine Urlaubstage auszahlen ?

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage ... ich bin seit Anfang Januar im BV und meine Elternzeit beginnt im Juni . Meinen Urlaub für dieses ...

Mommy072018

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV gleich nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich muss am 15 Juni 18 wieder Vollzeit arbeiten. Ein Teilzeitarbeitsverhältnis wurde mir bereits abgelehnt (unter 15 beschäftigte...

Eugenja

0 Antworten