Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:






Vaterschafts Anerkennung

Hallo ich komm beim Standesamt einfach nicht weiter 3 verschiedene Antworten ich bin noch verheiratet zum Zeitpunkt der Entbindung wird das noch so se...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Berechnung bei freiwilligen Verzicht Mutterschutz

ich habe eine Frage zum Berechnungszeitraums des Elterngeldes in folgenden Falle. Als Geburtstermin unseres Kindes, ist der 04.07.2019 errechnet wo...

Gerda

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuverdienst Elternzeit Freiberufler

Liebe Frau Bader. Ich befinde mich im 3. Jahr der EZ meines zweiten Kindes. Im Februar erwarten wir unser 3. Kind. Die jetzige EZ werde ich deshalb u...

stardust82

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Klassenwechsel bei gemeinsamen Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Sohn besucht jetzt die Regelklasse, aufgrund verschiedener Gründe soll er zukünftig die Ganztagsklasse der gleichen Sc...

luvi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Elterngeld für Vater direkt nach Geburt?

Hallo zusammen, unser Baby wird im April 2019 geboren, unser Plan ist, dass ich mindestens 1 Jahr, evtl. 1,5 Jahre zu Hause bleibe. Mein Freund möcht...

KadreT

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld plus Wird bei krankengeld gekürzt

Guten Tag, meine Frau war ein Jahr nach der Geburt leider 65 Wochen lang krank und hat in diesem Zeitraum Krankengeld und Elterngeld plus bezogen. Wir...

Cam

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Was passiert bei erneuter Schwangerschaft in Elternzeit?

Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in Elternzeit (Kind ist gerade 15 Mon alt). Elternzeit geplant bis Mai 2019. Nun bin ich erneut schwanger u...

NancNanc

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Jugendamt... ich weiß nicht mehr weiter.

Hallo, so wo fang ich an...am besten von vorne. Ich war mit 19 schwanger und wurde mit 20 Mutter, durch einmaligen Konsum in der Schwangerschaft (...

Bibiiiii1989

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld ab wann ?

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zum Elterngeld. Am 27.08.2018 ist mein Sohn zur Welt gekommen, demnach geht mein Mutterschutz bis zum 02...

AngelinaB

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwanger Elternzeit Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Situation. Ich bin mit meinem 1. Kind (geb.15.11.15) noch in Elternzeit bis 14.11.18 und bin damals in M...

Vita2

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erziehungsurlaub nach genommener Elternzeit(bzw. Elterngeld)

Hallo! Mein Mann würde gerne Erziehungsurlaub nehmen bzw. Teilzeit weiter arbeiten, damit die Kinder nicht den ganzen Tag in Kita und Hort sitzen m...

DeDeKo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaftsbedingte Erkrankung

Hallo Frau Bader, ich bin wegen frühzeitigen Wehen (aktuell 18. SWS) krankgeschrieben und falle voraussichtlich aus der Lohnfortzahlung bzw. werde...

Lina_2018

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stillpause

Sehr geehrte Frau Bader, Ich werde Vollzeit arbeiten und mein Sohn wird dann erst 13 Mo. Habe ich Anspruch auf Stillpausen? Nämlich möchte ich nich...

Nektarica

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet