Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot?!

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin ca. in der 5./6.SSW. Der Termin beim FA ist nächte Woche. Ich arbeite im Schichtdienst in der Kinder und Jugendhi...

Chrissi90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Mein Mann möchte gleich nach der Geburt unseres Kindes für 2 Monate in Elternzeit gehen obwohl ich nach der Geburt ja 8 Wochen in Mutterschutz bin. Ge...

DaNalorenz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht entziehen

Hallo Frau Bader, ich habe nun eine ernste Frage an Sie. Mein "Partner" bzw. der Vater von meinen Kindern (2 und 4 Jahre alt) (bin mir nicht sicher o...

Julie78

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bis Oktober Elterngeld bezogen und arbeite seit November wieder. Ab Februar gehe ich erneut in den Mutterschutz. ...

September17Mami

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel Gehalt steht mir zu?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich im individuellen Beschäftigungsverbot und arbeitete bis zum BV im Verteiebsaußendienst. Mein Lohn setzt si...

Sinaohne

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


PJ in der Elternzeit möglich ohne Verlust des Elterngeldes?

Hallo, ich bin Medizinstudentin und habe im Juli 2018 mein zweites Kind bekommen und werde im Mai 2019 mit dem PJ (praktischen Jahr) beginnen. Das i...

claudia_04

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Zwillinge

Da mir durch meinen Erstantrag der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ust, habe ich anstatt 2 21/2 Jahre elternzeit genommen. Nun würde ich gern um 1 J...

S.222

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern? Und Antrag noch verkehrt gestellt?

Hallo. Und zwar habe ich eine dringende Frage. Ich bin am 10.02.17 Mutter von Zwillingen geworden und war dann 12 Wochen in Mutterschutz. Mir konnte ...

S.222

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jahressonderzahlung bei bereits laufendem Elterngeld

Guten Tag, unser Sohn ist am 12.04.2018 geboren. Elterngeld wurde beantragt, positiv beschieden und läuft - so weit so gut. Heute habe ich auf mei...

Malte1984

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater stellt Umgang ein und will Sorgerecht abgeben

Hallo Frau Bader, der Vater meiner Kinder,hatte ja in 4 ,5 Jahren 3x den Umgang abgebrochen. Zuletzt habe ich,nach Rücksprache mit dem Jugendamt, d...

brittachen

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot Minijob während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich befinde mich bis März 2019 noch in Elternzeit. Von Dez. 18 bis Feb. 19 hätte ich im Rahmen eines 450 € Jobs bei mein...

Anto89

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Absicherung Kind

Hallo Frau Bader, Ich bin alleinerziehend seit Beginn und möchte für meinen Sohn festhalten, was mit ihm passiert wenn mir etwas passiert. Wo wird s...

FrauMamaaa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnerhöhung im BV

Hallo liebe Frau Bader, ich bin derzeit in der 31. SSW und seit Beginn der Schwangerschaft im BV. Mein Mutterschutz beginnt am 14.12.18. Laut Lohnabr...

Smilla_Julie88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Krankmeldung

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage zur Elterngeldberechnung. Ich bin derzeit in der 11. Schwangerschaftswoche und direkt mit dem bekanntwe...

Petra987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeldberechnung - regelmäßige Sonderzahlungen

Hallo Frau Bader, wenn monatlich aus den Einkünften des landwirtschaftlichen Betriebes eine Versorgungsleistung an die Mutter gezahlt wird, wird d...

Pfatti

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet