Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung in Elternzeit und neuer Job

Hallo Frau Bader, ich weiß nicht genau wie ich es anstellen soll, bzw es richtig mache, deshalb mein Anliegen. Ich bin noch in Elternzeit bis 20...

der-maus

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Firmenfahrkarte während elternzeit

Hallo, Unzwar habe ich momentan eine firmenfahrkarte, zahle also nur 15€ im Monat dafür und mein Chef den Rest. Ich hatte ihn gefragt zwecks Elternz...

Pandipanda

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub ohne Vater

Hallo, wenn beide Elternteile das Sorgerecht haben, wielang darf ein Elternteil allein, ohne Zustimmung des anderen, mit dem Kind in den Urlaub fliege...

Wunder44

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Mischeinkünften

Ich habe mal eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes bei Mischeinkünften. Ende November erwarten wir unser drittes Kind. Ich habe einen Job als Ang...

Blueflower-83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld - befristeter Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir bei meinen Fragen helfen. Nun bin ich Schwanger in der 10 Woche und mein befristeter Arbeitsvert...

Sara32

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Meine Frau hat Lohnabrechnugen eingereich .

Meine Frau hat einen Antrag auf Unterhaltsvorschuss gestellt,und Lohnabrechnungende von mir eingereicht ,wovon ich nichts wusste. Zu diesem Zeitpunkt,...

Intveen77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

ich hätte eine Frage im Zusammenhang meiner Urlaubstage und einem ärztlichen Beschäftigungsverbot. Ich habe ein ärztliches Beschäftigungsverbot beko...

Baby202

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt und Kinderzuschlag

Hallo. Sollte ich kinderzuschlag Bekommen, wie wird das auf den Unterhalt angerechnet? Ich bekomme von dem Kindsvater Unterhalt bezahlt, wieviel da...

Aimee2010

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Richtige Berechnung bzgl Steuerklasse & Elterngeld?

Hallo, wir sind gerade am Rechnen, ob unser Steuerklassenwechsel für die höhere Berechnung des Elterngeldes noch rechtzeitig war. Daten: bisherig...

senorraul

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld Arbeitgeber

Hallo Fr. Bader, ich bin seit ca. 8 Jahren bei meinem AG mit einem Festgehalt angestellt. Ich war nun von Juli 2017 bis Mitte April 2020 (3 Jahre) ...

lieschen92

1 Antwort


Vertragsverlängerung

Hallo, ich habe bereits per Email eine Bestätigung meiner Verlängerung bekommen und meinen Vertrag unterschrieben ( Habe den Vertrag allerdings noch n...

Appa1993

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader, bei meiner letzten Fragestellung hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich mich in Elternzeit bei meinem Minijob befinde. Hat das Au...

Popanda

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht

Liebe Fr Bader ich habe eine Frage Mein Sohn hat das Umgangsrecht für seine Kinder,er hate jetzt in den Ferien die Kinder 3 Wochen u seit den Tag wo...

chandelique

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot ablehnen durch Krankenkasse

Guten Morgen, ich habe vom Hausarzt ein ärztliches Beschäftigungsverbot bekommen, das sich auf die gesamte Tätigkeit bezieht. Meine Frage ist nun, ...

Sternchen1234

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage Sorgerecht

Hallo Und zwar war ich beim JA wegen einer Beistandschaft. Jetzt macht der Vater meiner Tochter Stress wieso ich das gemacht hab er zahlt doch Unterh...

Jenny291289

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeittätigkeit während der Elternzeit unterbrechen

Guten Tag Frau Bader, Mein Sohn ist 2 Jahre und uch arbeite seit seinem 1. Lebensjahr bis er 3 wird in TZ während der EZ. Nun überlege ich demnächs...

Mutti1000

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit stückeln

Guten Tag Frau Bader, Ich hätte eine rechtliche Frage zum Thema Elternzeit. Wir haben 2 Kinder. Geboren am 5.11.2018 und 21.3.2020. Jedes Eltern...

terrorgirl007

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern ohne job

Hallo Zurzeit befinde ich mich in Elternzeit was Ende Oktober endet. Vor beginn des Mutterschutzes wurde mein Arbeitsverhältnis beendet da ich ein b...

Susii94

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fragen zur Trennung

Guten Morgen :) Ich weiß nicht ob mir zu dem Thema hier überhaupt geholfen werden kann, aber ich versuche es einfach mal. Ich möchte mich von von mei...

Liebchen84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann ich Arbeiten , mit meine Töchter in Schule?

Als alleine Erziehende Vater. möchte mich gerne um eine Schicht Arbeiten gehe, nun hab ich keine möglischkeit.

Momo Bäsweiler

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet