Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot spielhalle

Guten Abend, ich bin im 4 Monat schwanger und arbeite in einer Spielhalle. Ich habe mit meiner Frauenärztin über ein beschäftigungsverbot gesprochen ...

Mareike0

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug bei alleinigem Sorgerecht

Hallo! Gestern hat der Kindsvater die Vaterschaft anerkannt. Mein Baby ist jetzt schon 7 Monate alt und er hat kein Interesse an ihr. Ich plane schon ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückwirkender Einzug von Kitabeiträgen ohne Information???

Schönen guten Tag Frau Bader, ich hätte mal eine Nachfrage zu folgender Situation: Kitaträger hat von mir eine Einzugsermächtigung. Die Kitabeit...

micker

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufsichtspflicht

Liebe Frau Bader, ich habe eine kleine Frage, die ich mir heute gestellt habe. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Nun spielen unsere Töchter 2+4 J...

Sarahja

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verfahrensbeiständin

Hallo Frau Bader, Ich und mein Exfreund hatten eine Gerichtsverhandlung für das Aufenthaltsbestinmmungsrecht unserer Kinder. Die Verfahrensbeiständ...

Krissy_92

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Noch Anspruch auf Elternzeit?

Hallo, ich habe nach der Geburt meines ersten Kindes (3.3.2014) 2 Jahre Elternzeit am Stück beantragt. In der Zeit wurde ich erneut schwanger und be...

Adiam

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltsvorschuss

Guten Tag, Mein Mann hat sich von mir im März getrennt. Er hat die kleine bis heute 9 mal besucht. Das Übernachten bei ihm klappt nicht.Wenn er d...

Nisi1803

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld erst ab 3. Lebensmonat

Guten Tag. Ich werde nach der Geburt 16 Monate zu Hause bleiben. Kann ich das Elterngeld vom 3. bis 14. Lebensmonat beantragen / bekommen? ...

kia-ora

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeitige Rückkehr aus Elternzeit

Liebe Frau Bader, mein Sohn ist am 12.2.20 geboren und ich habe bei meinem Arbeitgeber Elternzeit bis zum 11.2.22 beantragt. Der Elterngeld Bezug e...

Janalein87

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderkrankentage

Mein Mann geht im Home-Office arbeiten und ich mache eine geförderte Weiterbildung vom Arbeitsamt mit. Hat man Anspruch auf kinderkrankentage, wenn da...

chrissi14

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zur Lohnfortzahlung

Guten Tag Frau Nicola Bader, Ich befinde mich nun in der 7ten SSW. Ich habe am 10.05.21 über eine Zeitfirma einen Job angetreten den ich in For...

Baldmami123

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot trotz Elternzeit?

Hallo, Ich befinde mich momentan in Elternzeit und bin wieder frisch schwanger. Ich hatte 2 Jahre Elternzeit genommen, diese endet im September. ...

Fiona8605

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung Mutterschutzzeit Minijob

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit. Ich habe 2 Arbeitgeber ( Haupt und Minijob). Beim Hauptarbeitgeber ist alles ok. Da s...

Manalu

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei 2 sozialversicherungspflichtigen Jobs

Durch gewisse Umstände werde noch noch vor dem Mutterschutz den Arbeitgeber wechseln. Mit dem alten AG ist ein Aufhebungsvertrag vereinbart. Dieser be...

PrimaLima

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiederheirat Kindsvater

Liebe Frau Bader, der Vater unseres gemeinsamen Kindes hat wieder geheiratet. - Was hat die Heirat für rechtliche Konsequenzen für unser Kind? Wir ...

Alleinerziehend.123

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kombination Minijob und Übungsleiterpauschale möglich?

Hallo Frau Bader, Ich arbeite auf Minijobbasis, habe aber jeden Monat mehr Stunden. Ich habe jetzt mit dem AG vereinbart, dass ich mir die Stunden...

Fischstäbchen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang mit dem Vater

Hallo Frau Bader, mein Sohn ,10 Jahre , geht normalerweise jedes 2. WE zu seinem Vater .. seit 2 Jahren mag er nicht mehr dort übernachten , weil er...

Bella1999

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Genehmigte Elternzeit nachträglich ablehnen

Guten Tag, ich werde 12 Monate Elternzeit nehmen und mein Partner 2 Monate in unterschiedlichen Lebensmonaten des Kindes. Mein Partner hat bei s...

Hamburga86

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch Mutterschaftsgeld neuer Job

Guten Tag, ich werde zum 1.10.21 einen neuen Job beginnen. Mein Mutterschutz beginnt am 16.12.2021. Ich werde also keine vollen drei Monate beim neue...

LaraC

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz und Lohnfortzahlung

Ich habe am 07.06.2021 einen Vertrag für einen Nebenjob bei einer Bar unterschrieben. 5 mal habe ich dort nun gearbeitet, bis ich erfuhr dass ich schw...

Kisa1709

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet