Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Verzicht auf Ausklammerung während Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, mein errechneter Entbindungstermin ist am 26.04.2022, demnach beginnt der Mutterschutz am 15.03.2022. Mir wurde bereits Be...

chrime21

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Grundschule Baden Württemberg

Hallo Frau Bader und liebe Community, wir werden bald innerhalb unserer Stadt umziehen. 2Minuten von der neuen Wohnung befindet sich dört die Grund...

Heinrich2020

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitübertragung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin mit unserem zweiten Kind schwanger. Entbindungstermin ist der 28.09.2021. Ich möchte ein Jahr in Elternzeit gehen ...

Anneoluyorum

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Benessungszeitraum verschieben auf Grund Krankheit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Schwanger und habe Mischeinkünfte. In meinem Angestellten Verhältnis erhalte ich ein Beschäftigungsverbot, für mein...

Sinchen31

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Inoffiziell schwanger

Hallo Frau Bader. Ich versuche schon eine Weile schwanger zu werden. Ich bin in Karenz, noch bis Oktober. Geringfügig arbeite ich als Tagesmutter. Ic...

Mama1319

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Grundschule-Umzug innerhalb einer Stadt Wechsel der Schule?

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter wurde jetzt eingeschult und zwar in die Grundschule in der Nähe der Großeltern,(durch Bezirkänderungsantrag)a...

Wunschcan2

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Elternzeit richtig beantragen

Hallo Frau Bader, Ich beginne jetzt zu studieren und arbeite weiterhin in Teilzeit bei meinen Arbeitgeber. Da ich während des Studiums ein Praktikum...

marina182

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Hallo. Mein Exmann bekommt ein Kind mit seiner neuen Freundin, er sagte mir jetzt das er den Unterhalt für unser Kind kürzt, da er jetzt noch eins ...

Aimee2010

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wegen Geburtsurkunde für meine Tochter

Guten Tag Meine Tochter ist nicht von mein Ehemann und er hat schon Vaterschaftsanfeuchtung in Gericht gemacht. Leibliche Vater von meine Tochter ha...

Soumyshania

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vaterschaftsanerkennung

Guten Tag, Letztes Jahr im Frühjahr zog ich aus der gemeinsamen Wohnung mit meinem Noch-Ehemann aus und nahm mir eine eigene Wohnung. Dieses Jahr ...

Nerdqueen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Langzeitkrank - Schwanger - Beschäftigungsverbot - Anspruch?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und bin schon etwas länger krankgeschrieben. Seit Mai diesen Jahres...

Wunscherfüller

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Dauer

Hallo Frau Bader, kann der Vater auch weniger als einen Monat Elternzeit nehmen? Ich weiß, dass es erst ab 2 Monaten Elterngeld gibt, mich interess...

Lamato

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Stillen Nacht-/ Wochenendarbeit

Hallo Frau Bader, Ich arbeite als Ärztin im Krankenhaus und stille (Kind ist 14 Monate). Wegen Personalmangels soll ich nun wieder 24h-Dienste mach...

Maikäfer5

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub nach Mutterschutz und dann in Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein berechneter Mutterschutz endet am 13.3.22. Ich habe zu dem Zeitpunkt noch etwa 15 Tage Urlaub. Ist es möglich nach Mutterschu...

Hoffnung2017

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderung des Nachnamens

Hallo, ich bin geschieden und habe von meinem Ex-Mann 2 Kinder in meinem Haushalt. Meine beiden Kinder und ich tragen noch den Nachnamen meines Ex-Ma...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit übertragen

Hallo ich ich habe zur Geburt meines ersten Kindes 2 Jahre Elternzeit genommen und dann um ein weiteres Jahr verlängert. Offiziell bin ich bis Ende Ju...

Esistjuni

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet