Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Hilfe nach Elterngeld

Hallo Frau bader, Ich wollte gerne wissen ich habe einen unbefristeten Vertrag mein Elterngeld ist allerdings jetzt zu ende ich möchte aber mein Sohn...

Patricia88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit falsch beantragt

Liebe Frau Bader, ich habe 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber verlangt jedoch fälschlich als Endtermin nicht den 3. Geburtstag angegeben sondern 3...

xenagmx

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berücksichtigung von Überstunden beim Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader! Seit dem 27.06.2012 befinde ich mich im Mutterschutz. In den letzten 3 abgerechneten Monaten vor Beginn des Mutterschutzes (Mär...

JuWe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urteil zum Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader! Ich habe von einem weiteren Urteil zum Mutterschaftsgeld in zweiter Elternzeit gehört, kann es aber nirgends finden. Können ...

SumSum076

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3 Elternzeit besser für die Rente?

Habe einen 7monate alten Sohn und bin für ein Jahr in Elternzeit. Möchte die nächsten 2Jahre nicht mehr wie 30 Std die Woche arbeiten. FRAGE: Be...

melli2410

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechte Ehemann

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben einen 3-jährigen Sohn. Er hat von heute auf morgen (für mich kam es von heute auf morgen, wir sind seit 1...

Evil

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub

Hallo Frau Bader, ich habe 2 Fragen: 1.)wenn Geburtsternmin Anfang des Jahres ist, steht einem dann trotzdem der gesamte Jahresurlaub zu oder nur ...

susususu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



interessantes Urteil zum Elterngeld bei Zwillingen

Moin, unter dem Link http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/gericht-entscheidet-auf-doppeltes-elterngeld-bei-zwillingen-a-841810.html ein i...

IngoAC

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderung des Arbeitsvertrages während der Schwangerschaft

Ich bin schwanger in der 14. Woche. Mein AG ist darüber informiert. Unabhängig von dieser Tatsache ist er der Meinung, dass ich meiner leitenden Posit...

anja_smile

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenakte Geburt

Guten Tag, hat man ein Recht darauf Einsicht bzw Kopie in die Krankenakte von der Geburt der Kinder zu bekommen? Wenn ja, muss ich das schriftlich m...

mandy1212

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Keine Teilzeit möglich nach Elternzeit. Wie kündigen?

Sehr geehrte Frau Bader, seit 19.10.2011 befinde ich mich für ein Jahr in Elternzeit. Vor der Elternzeit arbeitete ich 5 Jahre als Büroangestellte....

Melle

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kigakosten

Hallo Frau Bader, Ich hätte eine Frage an Sie, und hoffe Sie können sie mir beantworten. Unser Kindergarten gab uns letztes Jahr ein Infoblatt das a...

Mma kerstin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben geschrieben, es ist nicht möglich, TZ in EZ z.B. erst nach dem 14 Lebensmonat des Kind...

silvic

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


sorgerecht

hallo ich habe grade ein problem mein ex klagt für geteiltes sorgerecht. ich wills ihm nicht geben weil ich vielerlei gründe habe, die auch morgen b...

stracciatella9701

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss die Ehefrau unterhalt zahlen wenn erzeuger auf h4 macht?

hallo ich habe mal eine frage. derzeit klagen wir gegen den erzeuger meiner tochter (8) weil schon über 5000€ offen sind. habe bis zum 6 lj uhvs bez...

stracciatella9701

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Überschneidung

Hallo Frau Bader, ich habe mich im Internet erkundigt und erfahren (soweit es denn stimmt), dass ich meine Elternzeit vom 1. Kind hinter der Elternze...

Karotte

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Hallo Frau Bader

Nach 2jahre Elternzeit, habe ich wieder mit den Arbeit angefangen, ich darf nur auf 400basis weil ich sonntags nicht arbeiten kann. nach 1woche erh...

monik81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


mein kind wurde mir weggenommen brauche hilfe

meine kinder wurden mir am 15.01.2010 weggenommen hatte viel ärger mit dem jugendamt nach ein halben jahr bekam ich meine älteste tochter (3 jahre) zu...

ManuelaXXX

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet