Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wie lange bekomme ich Elterngeld bei Frühgeburt

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Sohn kam bereits in der 31 SSW zur Welt, d.h. noch vor Beginn des Mutterschutzes. Jetzt habe ich nach der Geburt ins...

luvi

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Was kommt nach Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich befinde mich noch bis ende August 2013 in Elternzeit.Meine alte Arbeitstelle kann ich wegen der Arbeitszeiten nicht wieder an...

Cojote

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abzug Arbeitnehmer-Pauschbetrag beim Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe vor der Geburt meines 2. Kindes auf 400-Euro-Basis gearbeitet und bin davon ausgegangen, dass ich 388 € Elterngeld bekom...

Gorengle

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit wie aufgeteilt?

Hallo! Mein kleiner Sohn soll voraussichtlich am 13.02.2013 zur Welt kommen.Unsere Planung ist, dass ich als Vater den 1. LM in Elternzeit gehe( Fr...

Caro89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


400 Euro Job neben Elterngeld

Hallo Frau Bader, darf man neben dem Elterngeldbezug einen Minijob bis 400 Euro machen, ohne dass das Elterngeld gemindert wird ? Vielen Dank.

bussi85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung

Hallo Frau Bader, Beispiel 1 : Kind 1 wurde im Juni 2011 geboren : Elternzeit 24 Monate, monatlich 600 Euro ausgezahlt bekommen. Kind 2 kommt ...

bussi85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zwei Arbeitsverträge gleichzeitig

Hallo, ich habe im Oktober nach 2jähriger Elternzeit das 3. EZ-Jahr bei meinem AG beantragt, wollte aber wieder arbeiten gehen. Habe einen AV über ei...

makama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklasse nach der Geburt ändern?

Hallo Frau Bader, Sollte man NACHDEM das Kind auf der Welt ist, die Steuerklasse auf 3 und 5 ändern? Habe jetzt vermehrt gelesen, das man dann am...

Mycolea

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geburt im europäischen Ausland - Kostenübernahme

Liebe Frau Bader, ich möchte mein 2. Kind in meiner Heimat Zypern (gr. Teil) auf die Welt bringen und möchte mich erkundigen ob die Kosten von mein...

Bobby_Car

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit (im zweiten Jahr). Ich bin wieder schwanger, und erwarte mein drittes Kind im April. Ich...

MarsT

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosigkeit - Weiterbildung - Schwangerschaft ?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zZ arbeitslos und habe zur Wiedereingliederung einen Bildungsgutschein von Arbeitsamt erhalten (für eine 12 monatli...

Elke3500

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Arbeiten im ersten elternjahr

Sehr geehrte Frau Bader Ich möchte 2 Jahre elternzeit nehmen und einen Tag die Woche arbeiten gehen..mein Mann und ich arbeiten in der selben Abtei...

Mitglied inaktiv

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was bedeutet Verschiebenstatbestände / Antrag Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, habe im Nov. für unseren neu geborenen Soh Elterngeld beantragt! Nun bekomme ich ein Schreiben von der Elterngeldstelle ...

ni24

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderkrankengeld

Hallo, ich bin als med. Fachkraft angestellt. Im Manteltarifvertrag steht, dass ich 4 Tage max. bei Erkrankung eines Kindes zu Hause bleiben darf. Je...

kenihalu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Haben Großeltern Recht auf Enkelkind?

Sehr geehrte Frau Bader! Ich bin nahezu am Verzweifeln mit der Situation meiner Schwiegermutter. Es wird vor meinem Mann über mich geschimpft und b...

Katrin1986

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Eltergeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich bin seit 5 monaten nicht arbeiten habe aber eine feste ste...

Frau Strahl

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet